Urlaub mit Omnis

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 17. Sep 2011 14:55

lera hat geschrieben:Ich verstehe das Problem allerdings auch nicht wirklich.
Wenn einem was wichtig ist, dann ist man/frau doch pünktlich - oder?
Soooooo schwierig ist das doch wirklich nicht.
ich versteh es auch nicht, das schrieb ih ja bereits. :urgh:

es wird bei uns im verein teilweise schon als familiäres problem akteptiert, da mein bruder in der hinsicht noch viel schlimmer ist :mrgreen:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 17. Sep 2011 15:25

illith hat geschrieben:woran liegt sowas eigentlich?
ich verzweifel zb echt daran, dass ich, als intelligentes, vernunfbegabtes wesen, es nicht auf die reihe bekommen, pünktlich zu starten und mich permanent abgehetzt im auto oder auf dem fahrrad wiederfinde, im geiste rechtfertigungen für meine verspätung zurechtlegend.
(sorry für OT)
ich leide mit!

ich glaube dass es da verschieden stufen gib. zb du weißt dass du 15 nach 10 da sein musst und dass du 15 minuten brauchst. du musst also um 10 los. dann hast du so verschiedene "stufen": 15 minuten vor denkst du "hm, nachher muss ich los", 10 minuten vor "ist ja noch ne weile", 5 minuten vor "noch n bisschen", um 10 dann "so, jetzt muss ich los!" dann kommt dir aber was dazwischen (schuhe schwer zuzubinden, essen noch nicht eingepackt), und SCHON sinds 5-10 minuten zu spät.

so ist das bei mir zumindest. ich probier jetzt (auch wenn ich das irgendwie gar nicht mag) 10 minuten vorher als "richtig" anzusehen, dh um spätestens 5 vor würd ich dann "so, jetzt muss ich los!" denken. oder so. also einfach diese "zeitzonen" 5-15 min nach vorne versetzen.


und lera, sorry, aber du verstehst das problem einfach nicht. es geht ja nicht darum dass einem das unwichtig wär; ich verpass auch sachen die mir wirklcih wichtig sind und wo ich wirklich gern bin. es geht da um irgendwie schlechte denkmuster oder handlungsschemata, die man umstellen muss, nicht um motivation oder wille.
corn + floor = cloorn?

Tir-Nan-Og
Beiträge: 79
Registriert: 11.09.2011

Beitrag von Tir-Nan-Og » 17. Sep 2011 17:56

lera hat geschrieben: Man "lernt" auch durch Angst (gängige Methode in vielen deutschen Schulen und Familien):
"Wenn Du nicht pünktlich bist, dann passiert ... "
(etwas für Dich unangenehmes)
Funktioniert aber nur, wenn das Unangenehme dann auch tatsächlich passiert
(Androhungen ohne Konsequenzen bewirken das Gegenteil).

Du könntest also auch jemanden bitten,
Dir etwas total unangenehmes zuzufügen,
wenn Du unpünktlich bist.

Oder Dir selbst z.B. vorstellen, dass Dein liebster Mensch oder Dein liebstes Tier ein Unglück erfährt (Schmerzen, Tod), wenn Du unpünktlich bist.
Funktioniert aber nur, wenn Du es wirklich befürchtest!
:eek:
Also ich bin ja immer zu früh irgendwo, weil ich es unhöflich finde, zu spät aufzukreuzen. Aber das.. :shock:

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30361
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 17. Sep 2011 18:20

Es soll ja noch Leute geben die erkennen den freien Willen des Menschen an, uns sehen ihn nicht als programmierbare pawlow'sche Maschine.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Urlaub mit Omnis

Beitrag von kiara » 17. Sep 2011 18:22

aha akayi, du glaubst also man manövriert sich aus freiwilligen stücken ins unheil? interessante these.

ok, ich werd dann mal meinen freien willen durchsetzen gegen meinen bösen zickigen zwilling :mrgreen:

ich zumindest sprech ja nicht den freien willen an, aber die problematik, die ich und, soweit ich das sehe, auch illith ansprechen, handeln ja gerade davon, dass man da trotz anderen willens nicht das erreicht, was man möchte. (also wir setzen schon den freien willen vorraus.) wenn ich etwas will und es dann auch erreiche, ist ja kein problem vorhanden :)
und dass man einen freien willen hat, und aber trotzdem - und man versteht nicht ganz, warum! - nicht das erreicht, was man wollte, obwohl es technisch machbar gewesen wär, dann ist das halt frustrierend. zumindest mir passiert das ziemlich häufig und ich seh es als nicht unerhebliches problem, ich halte zuverlässigkeit von mir an mich für ein wichtiges selbst-verbesserungs-ziel.
und das liegt eben daran, dass man sich "verrechnet". also man will etwas, man verrechnet sich und kriegt es dann nicht. man muss dann halt über ne längere zeit sich da selbst studieren und feststellen was man da falsch macht.

da kommt es halt auch nicht so gut wenn jemand wie lera daherkommt und einem unwilligkeit oder faulheit vorwirft, oder dass man etwas nicht wichtig genug nimmt, weil das genau ja nicht das problem ist.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 17. Sep 2011 19:40

bei mir ist auch die zwickmühle: wenn ich es irgendwie schaffe, zeitig aufzustehen/mich fertig zu machen, denk ich immer "aach locker, noch SO viel zeit!" und trödel total rum, bis ich irgendwann feststell, dass es schon wieder allerhöchste eisenbahn ist. wenn ich wie üblich knapp dran bin, trödel ich entsprechend nicht und hetz mich ab, aber wenn dann irgendwas dazwischen kommt, und das tut es fast immer - find keine sauberen klamotten, katze will irgendwas, traktor vor der nase usw usf ist man natürlich aufgeschmissen.

also es ist mir wie gesagt ein rätsel, dass ich als vernunfbegabtes, reflektiertes wesen das nicht auf die reihe krieg, obwohl mich das problem echt abstresst. letztendlich bin ich meistens unter 5min zu spät, drum denke/hoffe ich, dass es nicht total reinreißt, aber es ist trotzdem total ätzend.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Tir-Nan-Og
Beiträge: 79
Registriert: 11.09.2011

Beitrag von Tir-Nan-Og » 17. Sep 2011 19:45

Bei mir ists eher andersrum. Ich bin immer mind. 15 min zu früh und darf dann warten.. :roll: Kann mir das aber auch nich abgewöhnen.
Bei meinem Sonntagsjob war ich teilweise 1 Stunde früher da, weil ich mir nicht sicher war, ob die spätere Bahn (mit der ich trotzdem 15 min zu früh da gewesen wäre) pünktlich kommt.. :roll:

Antworten