Vegan und günstig ernähren.

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Veganessen Haushaltsgeld reicht nicht

Beitrag von Vampy » 6. Apr 2013 17:43

Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Tomoise
Beiträge: 162
Registriert: 20.03.2013
Wohnort: nahe München

Beitrag von Tomoise » 7. Apr 2013 01:33

Ich kann nur dazu anraten sich mit Seitan (Weizenfleisch)
in der Herstellung vertraut zu machen.

Das ist im Endeffekt auch nicht schwerer wie ein Kuchenteig, nur in der Zubereitung bisschen Umgewöhnung.
Für jemanden, der täglich kocht und ab und zu einen Kuchen macht ein Kinderspiel.

Damit erziehlt man in der Tat mit dementsprechenden Gewürzen ein ähnliches Geschmackserlebniss
als wie mit diesen Erstazprodukten. Man kann alles damit machen. Grillwürstchen, Vleischwurscht, Schnitzel.
Die Weizengluten sind im Internet ziemlich billig, da kommt man um vielfaches billiger weg als mit Fleisch.

Also : Weizengluten bestellen, und nach paar Rezepten Ausschau haltten, und geniessen.

Meine Freundin sagt mittlerweile dass meine Würstel besser schmecken als die gekauften,
aber ich bin halt auch oft faul und mache monatelnag keine.....

Aber das wäre dann billiges Eiweiss für alle.....

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 7. Apr 2013 02:24

...bis auf die mit glutenunverträglichkeit ;)

ich hab mir für meinen urlaub kommende woche vorgenommen, endlich mal seitan from scratch, also aus weizenmehl zu versuchen *uiuiui*
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Wunderblümchen
Beiträge: 4396
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 7. Apr 2013 08:24

Der Disounter Norma bietet Bio-Vollkornnudeln zu 89 ct an (500 g - Packung) - also, da bin ich Stammkunde :) und hält auch sonst ein gutes Bio-Vollkorn-Sortiment-Angebot parat.

Bei Obst und Gemüse sollte man dann wohl sehen, auf Schnäppchen zu achten, Saison-Ware ...ach ja, kennt ihr eigentlich schon mundraub.org? http://www.mundraub.org/ Könnte doch vielleicht auch eine Idee für einen Sonntags-Ausflug sein? Würde Bewegung, frische Luft, Natur bedeuten .. und ein kleines Picknick?? (Bin Pick-Nick - Fan :heart: )

Hier findet man eine Karte, mit frei nutzbarem Obst und Gemüse. Man, was habe ich letzten Sommer schon wieder all das viele Obst auf dem Boden herumliegen sehen in den vielen Gärten und es blieb auch liegen ....Viele haben Obst in den Gärten und nutzen es nicht ...aber ok, bei Mundraub.org geht es um frei herumliegendes Obst, dass zu keinen privaten Garten gehört ;)

Habe es noch nie genutzt, will ich aber mal.

U. U. könnte eine komplette Umgestaltung der bisherigen Ausgaben-Gewohneiten Sinn machen und sich darüber mal eine Übersicht erstellen. Ich denke, dass in Ernährung investieren auch gesundheitlich betrachtet, Sinn machen könnte.

Vielleicht könnte man auch die Mengen mal überdenken, die man zu sich nimmt, und was davon nötig und weniger nötig ist. Ich mache die Erfahrung, dass aufgrund des bestehenden Angebots sehr viel mehr konsumiert und Geld für ausgegeben wird, als nötig, Genuss-Momente die auch sein sollen, mal außer Betracht gelassen.

Bei Kindern finde ich es auch immer noch nett, es kindgerecht - verspielt anzurichten.

Wider die Wegwerf-Gesellschaft -> manche gehen containern :mg: http://de.wikipedia.org/wiki/Containern , siehe dazu auch youtube-Videos ...

Unsere Ernährung im größeren Kontext betrachtet: das was uns als teuer erscheint, könnte sein, dass es noch nciht teuer genug sind, denn dass wir etwas zu den Preisen erhalten, wie wir sie kennen und uns als hoch erscheint, mir auch wie bei Obst und Gemüse, wird oft u.U. von Menschen unter miesen Bedingen und so gut wie kostenlos hergestellt und damit nicht existenzförderlich: http://www.swr.de/ (dort das Video - hautpsache billig - günstiger um jeden Preis) betrifft

und das gerade bei Obst und Gemüse (aber auch laptops usw.)

Selbst machen, sich einen Plan machen, wann was womit, Kräuter im Topf selbst ziehen...muss man sehen, was man alles machen kann. Bedauerlich die, die keinen Garten oder Balkon haben ...:( aber einen Balkon-Blumenkasten in der Küche für Kräuter oder was möglcih ist, könnte vielleicht schon Sinn machen??

Liebe Grße, Wunderblümchen
Zuletzt geändert von Wunderblümchen am 11. Sep 2015 03:20, insgesamt 1-mal geändert.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

mietzek0tze
Beiträge: 18
Registriert: 05.04.2013

Beitrag von mietzek0tze » 7. Apr 2013 13:10

ja gut so mit Obst und Gemüse gibt es ja in den Läden von den Preisen echt himmelweite Unterschiede :grumpf:

wir haben hier zum Glück 3 Läden nebeneinander (Real, Lidl, Aldi) und wenn ich dann ohne Kids einkaufen gehe, mach ich mir meistens die Mühe einmal in alle Läden "reinzuschnüffeln" und mich dann zu entscheiden wo ich einkaufen gehe...

dadurch dass meine Oma einen Schrebergarten hat (ab Sommer meiner *jiha*) haben wir den Sommer über eben das teure Zeug immer gratis aus dem Garten :mg:

humenz

Veganessen Haushaltsgeld reicht nicht

Beitrag von humenz » 7. Apr 2013 14:53

Ja, ich glaube auch, das es an den vielen Sachen liegt, die man erstmal probiert und zum anderen etliche Artikel nicht hat und sich im Moment anschaffen muss. Hoffe, da sich das dann normalisiert. Bei etlichen Rezepten sind Zutaten, die ich vorher nicht benutzt habe und jetzt natürlich kaufen muss. Die Kinder wollen z. Zt. noch mehr Ersatzprodukte, weil sie es ja so gewohnt sind und mit der Umstellung ihre Probleme haben. Auch geschmacklich gibt es immer wieder Diskussionen. Klar, ist halt kein Fleisch, aber so sieht es nunmal mit Kindern aus, wenn man es allen gerecht machen möchte.
gruß humenz

Benutzeravatar
Tomoise
Beiträge: 162
Registriert: 20.03.2013
Wohnort: nahe München

Beitrag von Tomoise » 7. Apr 2013 20:53

illith hat geschrieben:...bis auf die mit glutenunverträglichkeit ;)

ich hab mir für meinen urlaub kommende woche vorgenommen, endlich mal seitan from scratch, also aus weizenmehl zu versuchen *uiuiui*
Stimmt, bei Glutenunverträglichkeit hat man ein PRoblem.

Na dann viel Glück beim Seiten bereiten.

Nimm als Grundwürze immer bisschen Gemüsebrühe mit rein,
gibt eigentlich immer eine gute Grundlage.

Wunderblümchen
Beiträge: 4396
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 9. Apr 2013 08:06

Moin,

also, gestern bei Aldi sah ich auch Bio-Nudeln - auch als Vollkorn für 89 ct, die 500g - Packung. Finde ich ein super Angebot. Hm, außer man macht Nudeln selbst - müsste ich mal ausprobieren. Habe in punkto Nudeln noch nie was selbst gemacht.

LG
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Re: Veganessen Haushaltsgeld reicht nicht

Beitrag von Nullpositiv » 9. Apr 2013 09:39

Nudeln selbst machen lohnt sich vom Aufwand imho nur für Gäste oder wenn man viel Freizeit hat. Ist allerdings nicht sonderlich schwer nur eben zeitintensiv. Und ne Nudelmaschine lohnt sich wenn mans öfters vorhat.


Bohnen / Linsen / Erbsen kochen - Dose / Schnellkochtopf ausgelagert.
---- 15.8.13 HS
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Jobrisha
Beiträge: 34
Registriert: 05.06.2013
Wohnort: 64739 Höchst im Odenwald

Beitrag von Jobrisha » 5. Jun 2013 17:28

Wir (3 Personen) geben ca. 450 Euro im Monat für unsere Ernährung aus, Pflegeartikel sind mitgerechnet. Darunter fällt: Getreideprodukte, wie Nackthafer, Weizen, Reis, Nudeln. Brot. Bohnen, Linsen und Erbsen. Bio-Gemüsekiste: 25 Euro die Woche, das reicht meistens nicht... kommen noch extra Möhren, Kartoffeln und Obst. Mineralwasser, Säfte und hin und wieder ein konventionales Alkoholfreies Radler. Einmal im Monat bestellen wir bei Vegan-Wonderland, Vegane Salami und Veganer Käse, Sojaprodukte zum selbstmachen, wie Schnitzel, SojaGeschnetzeltes. Saitanmehl um Würstchen selbst zu machen. Gewürze. Süsskram. Zu 97% ist alles Bioanbau.

Mandel,- und Sojamilch machen wir selber. Hafermilch kaufe ich noch (bis ich meine Sojabella habe), selbstgemacht ist er mir zu bitter - wenn ihr ein Rezept habt und einen Tipp bin ich sehr dankbar. Saitan Aufschnitt, Saitan Bratwürste, Sojaprudukte wie Soja Schnitzel, Soja Geschnetzeltes, Sojafrigadellen (oder Linsenfrigadellen) machen wir alles selbst.

Wir kochen jeden Tag, meistens Abends, wenn meine Frau auch da ist. Tagsüber trinken wir Smoothies aus Gemüse und Obst. Oder essen Sojajoghurt, Obst oder auch Brot.
Wir kommen ganz gut mit den 450 Euro hin, manchmal müssen wir noch mal 50 Euro nachschießen... wenn wir ein Kochfest feiern oder Gäste zu besuch haben.

Für die Tiere geben wir zur Zeit ca. 200 Euro aus. Hühner und Schafe bekommen Getreide direkt aus der Mühle. Bei den Hunden und Katzen sind wir gerade am Umstellen, von konventioneller Tiernahrung auf Bio-Tiernahrung.
Ich schätze wir werden dann mehr Geld für Tierfutter ausgeben... das wollen wir aber erst nächsten Monat einführen, weil es diesen Monat allgemein ein wenig knapper ist...

Ich weiß nicht ob wir zuviel ausgeben, oder ob wir gut Haushalten... ich habe keine Alternativ Beispiele. Generell würde ich gerne weniger Geld ausgeben... denn dann können wir mehr für den Hof zurück legen.

Kleidung kaufe ich hauptsächlich im Sekond Hand, außer Schuhe und Unterwäsche...

Und wenn im Sommer mein Gartengemüse reif ist, werden wir auch wieder etwas weniger Haushaltsgeld ausgeben...
Angebaut ist:

Tomaten, Gurken, Kürbisse, Zuchini, süsse Erbsen, Paprika, Erdbeeren, Äpfel, Pflaumen, Kirschen, Pfirsiche, Erdbeeren und Heidelbeeren.

Grüße von Jo
»Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.«
Ghandi
http://tierhof-amoa.blogspot.de/

Antworten