"Mit-Unterstützung"?

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
pflanzenfresser
Beiträge: 29
Registriert: 29.10.2010

Beitrag von pflanzenfresser » 25. Jun 2011 02:15

Huch, ich meinte, geschrieben zu haben - das gilt natürlich nicht für McD und Co, bei denen meiner Meinung nach einfach GAR nichts stimmt.. ich glaube, ich hab wieder irgendwo draufgepatscht und die Hälfte meines Texts vernichtet..
ich hoffe, dass steter Tropfen den Stein höhlt und wenn einer Marke sieht, dass sie mehr und mehr Bio/vegetarisches/veganes.. verkaufen, irgendwann reagieren. Und vllt dann auch - weil mehr Menge - immer erschwinglicher, usw.. mag naiv sein und schon gar nicht von heut auf morgen funktionieren, aber ein paar Veganer die sämtlichen großen Ketten boykottieren funktionieren wahrscheinlich auch nicht so viel besser, vorallem weil sie nichts ins Gewicht fallen, steigende Verkaufszahlen oder was auch immer bei entsprechenden Produkten aber evtl. schon?

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: "Mit-Unterstützung"?

Beitrag von kiara » 27. Jun 2011 02:45

also ich geh auch eher nach dem prinzip "das produkt zählt, nicht welches unternehmen".

aber abgesehen davon find ich dieses brot bei den burgern so unglaublihc widerlich, dass ich da eh nie essen gehe. generell ist es bei mir so, wenn schon fertigfutter, dann beim asiaten oder falafel-brot. da ist zumindest reelles gemüse drin und keine alibi-gurkenscheibe^^
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Liuflingar
Beiträge: 40
Registriert: 27.07.2011
Wohnort: Langenfeld /Rheinland

Re: "Mit-Unterstützung"?

Beitrag von Liuflingar » 28. Jul 2011 12:12

Ähnliches habe ich mich auch gefragt.... allerdings nicht bei Fast Food, esse ich eh nicht. Auch nicht vegan... Aber insgesmat beim einkaufen ....

Wir Veganer sind ja nun gegen die Produktion von Produkten für die Tierleid entsteht. Wenn ich aber nun mal angenommen veganes Weingummi von HA***BO kaufe, lebe ich zwar vegan, aber finanziere ich nicht trotzdem einen Konzern der zu 90% das tut was ich nicht will ?

Wenn ich Bio und vegan im Discounter kaufe... landet dann mein Geld nicht trotzdem im " falschen Pott" .... oder meint ihr der entsprechende Konzern ändert tatsächlich seine Einkaufs und Produktionspolitik wenn sich die Verkaufszahlen in diese Richtung ändern?

Und noch was.... Nes***le ist ein riesen Konzern der fast alles beherrscht.... KANN man überhaupt wissen wer nicht doch wohinter steckt und wen man ungewollt finanziert? Ich denke da an die REWE GROUP die ja selbst sogar einen Bio Supermarkt Kette (Temma) betreibt bei der ich viele meiner Produkte beziehen kann.

Nach dem Besuch der Homepage dieser Gruppe und dem wissen wo die überall ihr Finger drin haben frage ich mich...

KANN ich dem überhaupt entkommen?
Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht. - Berthold Brecht

Benutzeravatar
Volka
Beiträge: 241
Registriert: 05.01.2011

Beitrag von Volka » 28. Jul 2011 12:36

klar, immer genau zu wissen, wer mit wem zusammenhängt, ist sicherlich so gut wie unmöglich.

trotzdem denke ich, dass viele ethisch motivierte veganer informierter sind als der durchschnittbürger und auch firmen meiden, die einfach scheiße sind (wie zb nestle). sicherlich ist das nicht uneingeschränkt möglich, bzw. für die meisten eher nicht praktikabel, aber die einstellung, "mir egal, hauptsache das produkt ist vegan", wird mm nach nicht durch die mehrheit der (aufgeklärten und bewußten) veganer vertreten.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 28. Jul 2011 13:18

Das ist ja ein bisschen arg geschummelt. Wer "aufgeklaert und bewusst" isst, der achtet da natuerlich drauf. Das sagt aber wenig mehr aus, als dass die Mehrheit der gesundheitsbweussten KonsumentInnen sich gesund ernaehrt.


@Liuflingar:
Es gibt natuerlich keine Tofuwurstkasse bei Aldi in die das Geld aus dem Tofuwursverkauf wandert um spaeter wieder in Tofuwurstproduktion investiert zu werden. Allgemein ist die Lebensmittelproduktion global auesserst konzentriert. Aufgeteilt auf mWn drei grosse Konzerne (Unilever, Nestle, proctor & Gamble). Etwas hochgestochen: ein richtiges Leben im falschen Ganzen ist nicht moeglich. Entweder man findet sich damit ab, oder aber man versucht diesen Zutand zu aendern :)
Akayi hat geschrieben:Allgemein scheinen es die meisten pragmatisch zu sehen, gefolgt von der Truppe die Konsum bei MCDonalds und Co. allgemein und grundsaetzlich ablehnt.

Wen es interessiert:

Vegan bei McDonalds?

Wo beginnt Vegetarismus?

MCDonalds und Coca Cola

Unterstütze ich mit Konsum mehr eine Firma oder ein Produkt?

Firmen Schwarzliste

Coca Cola Kills!
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Liuflingar
Beiträge: 40
Registriert: 27.07.2011
Wohnort: Langenfeld /Rheinland

Beitrag von Liuflingar » 28. Jul 2011 14:32

Akayi hat geschrieben:Etwas hochgestochen: ein richtiges Leben im falschen Ganzen ist nicht moeglich. Entweder man findet sich damit ab, oder aber man versucht diesen Zutand zu aendern :)

Ich finde das eigentlich garnicht hochgestochen , eher ziemlich präzise formuliert. Jetzt bin ich aber wenigstens nicht die gefühlt " einzige" der es so geht. Wie ich damit umgehe, was für Konsequenzen ich für mich ziehe und wie ich damit dann lebe wird sich wohl zeigen.

*grins* ich fürchte ich bin kein "Abfinder" ... ich war bei " Ist eben so" als Kind schon ätzend.... :devil:
Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht. - Berthold Brecht

K.S
Beiträge: 369
Registriert: 12.07.2011

Beitrag von K.S » 17. Sep 2011 17:48

Bethony hat geschrieben:Ich war letztens bei MC D auf der Toilette, zählt das als Unterstützung???
Ne mal im ernst ich kauf da überhaupt nix, aber ich bin ja was sowas angeht sehr streng zu mir selber.
Ist bei mir genauso. Veggie Street Day war ja dieses Jahr genau neben Burger King ^^ Um aufs Klo zu gehen sind mir die Läden schon gut genug :)
Und was gibts da schon groß für Veganer? Kaffe und Cola? Find ich beides widerlich und fairtrade ist es auch nicht. :hmmpf:
Außerdem wohne ich im Dorf und hier gibt es sowas noch nicht mal. Hier gibt es nur so Restaurants wo es nichts außer Fleisch, Fisch und Käse gibt (Pferdefleisch- aber kein Gemüse!!!!!) und die Restaurantkarten auf roihessisch geschrieben sind. :|

Den einzigen Fast-Food-Laden den ich toleriere ist MoschMosch (sozusagen japanisches Fastfood), da gibts 12 (?) Vegane Gerichte, auch deklariert :mrgreen: und schmeckt einfach nur gut.

K.S
Beiträge: 369
Registriert: 12.07.2011

Beitrag von K.S » 6. Okt 2011 18:39

Achja, ich weiß nicht, ob ihr MoschMosch kennt. Das gibt es "nur" in Frankfurt, Düsseldorf, Wiesbaden, Köln und Mainz. Also im Osten eher weniger...

Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Beitrag von vegansmarties » 6. Okt 2011 18:49

kannst ja hier locations-f28/frankfurt-flughafen-moschmosch-t2160.html noch dein lob zu moschmosch einfügen :)

Antworten