Der Klassiker-Blöde Argumente gegen vegane Ernährung

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
Frau_XVX
P. Lise Fuckoff
Beiträge: 7303
Registriert: 12.05.2014
Wohnort: witches' trail

Beitrag von Frau_XVX » 1. Mär 2019 21:53

Ich musste den Hobbit neulich für die Oberschule anmelden. Und die Wunschschule ist eine Ganztagsschule, in der von der Schule gemeinsames Mittagessen gewünscht ist. Der Hobbit fragte also nach, ob es da auch fleischfreie Alternativen gäbe. Gibt es. Aber die Dame, mit der wir das Gespräch hatten, meinte dann: "Da muss man aber aufpassen. Ich habe hier viele Schülerinnen, die regelmäßig umkippen, weil sie sich vegetarisch ernähren und Eisenmangel haben. Bei so einer Ernährung fehlen ja wichtige Vitamine, Mineralien und Eisen und noch viel mehr." Ich hatte im Kopf dann so ein ganz dramatisches Bild von klassenweise dahinsiechenden Schülern, über die man auf dem Weg zum Unterricht umständlich drübersteigen muss. Natürlich inklusive Nebelschwaden und im Hintergrund Sirenen. ^^
What is a... black sabbath?

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 1. Mär 2019 21:55

:mg:
Hat sie sich gar nicht gewundert, warum er so gesund aussieht und noch stehen kann?^^
enter the void.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 1. Mär 2019 21:56

"regelmäßig".
wahrscheinlich wie die von diesem Dr. in der Talkshow erwähnten veganen Kinder, die Mülltonnen nach Salamipizza durchwühlen.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 2. Mär 2019 19:16

also wenn man beim sportunterricht nicht mitmachen will, sagt man nicht mehr "ich hab meine tage" sondern "Ich habe heute kein fleisch gegessen"
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 2. Mär 2019 20:07

wenn ich das damals gewusst hätte :(
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Frau_XVX
P. Lise Fuckoff
Beiträge: 7303
Registriert: 12.05.2014
Wohnort: witches' trail

Beitrag von Frau_XVX » 2. Mär 2019 20:17

Das Schöne war auch, dass der Hobbit gleich anfing aufzuzählen, wie er so seine Nährstoffe bekommt, also abgesehen vom B12 und Vitamin D im Herbst/Winter. "Ich mag Spinat. Und wenn man da ein Glas Orangensaft dazu trinkt, kann der Körper das Eisen viel besser aufnehmen." usw. Der kleine Klugscheißer. Hat bestimmt gleich einen Sympathiepunkt bei seiner (hoffentlich) zukünftigen Lehrerin gesammelt. :P
What is a... black sabbath?

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 2. Mär 2019 20:25

:*:
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 2. Mär 2019 22:59

:inlove:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 3. Mär 2019 09:28

Würde eher vermuten, er ist jetzt schon als "subversives Element" gebrandmarkt... ;)

Die gesellschaftliche Polarisierung zum Thema "Veganismus" zieht sich auch durch die meisten Lehrerkollegien, die die allgemeine Stimmungslage recht gut abbilden. Im Biounterricht werden stellenweise Unterrichtsmaterialien von Lobbyorganisationen benutzt, die vegane Ernährung als Risikofaktor für Nährstoffmangel schildern, während andere Lehrer parallel die ökologischen Vorteile thematisieren. Keine gemeinsame Linie, und keine Vorgaben von oben.

Vielleicht gibt es einige progressive Lehrkräfte, die z. B. eine Umwelt-AG anbieten, oder so. Ansonsten gibt es bestimmt welche, die privat Veganer sind, dies aber kaum öffentlich machen - aus Angst vor extremen Reaktionen der Elternschaft, die dann befürchten, ihre Kinder seien "Missionierungsversuchen militanter Öko-Terroristen" ausgesetzt. Da ist Zurückhaltung subjektiv verständlich.
Zuletzt geändert von human vegetable am 3. Mär 2019 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 3. Mär 2019 09:59

vegetarier ist doch mittlerweile so gesellschaftsfähig, dass ich nicht glaube, dass sich da irgendein lehrer mit verstecken würde.
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten