Der Klassiker-Blöde Argumente gegen vegane Ernährung

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 6. Jul 2019 09:34

Vampy hat geschrieben:
5. Jul 2019 23:25

und salat kommt selten aus der tüte. die medikamentenrückstände hast du bei obst und gemüse genauso, wenn mit gülle gedüngt wurde, weil die das zeug aufnehmen, auch über den boden - würdest du jetzt sagen, dass karotten, kartoffeln, zucchini, spargel ungesund ist?
Richtig. Ich meinte den Fertigsalat. Aber auch auf dem Salatkopf sind noch Antibiotika Rückstände und Pestizide. Ob man das mit Waschen immer easy abbekommt....fraglich.

Ansonsten, gesund oder ungesund....:

"Erschreckendes Ergebnis
Das Ergebnis: In 80 Prozent des konventionell erzeugten Obstes und in mehr als 55 Prozent der Gemüseproben waren Pestizide enthalten. Der in der EU gültige Pestizid-Höchstgehalt wurde beim Obst in 3,1 Prozent der Fälle überschritten, beim Gemüse waren es 4,8 Prozent, wie Greenpeace am Montag (26. März) in Hamburg mitteilte."

https://www.augsburger-allgemeine.de/th ... 76351.html

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 6. Jul 2019 10:55

Ach ja...und nur maximal 600 der 1350 weltweit in der Landwirtschaft eingesetzten Pestizide sind laut Greenpeace nachweisbar.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 6. Jul 2019 13:34

kann sein. salat/gemüse ist aber trotzdem gesund. ich glaub so zimelich gar nix was wir konsumieren, ist pestizidfrei.
Think, before you speak - google, before you post!

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 6. Jul 2019 14:29

Vampy hat geschrieben:
6. Jul 2019 13:34
salat/gemüse ist aber trotzdem gesund.
Selbe Thema, definiere gesund.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 6. Jul 2019 18:32

Vampy hat geschrieben:
6. Jul 2019 05:58
normalerweise kauft man salat als kopf
aha. :roll:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 6. Jul 2019 20:20

ja, normalerweise schon. ja es gibt die tüten und immer mehr singles blabla... aber meistens halt doch am stück.
Der Verbrauch an verzehrfertigen Salatprodukten hat sich in den letzten zehn Jahren mehr als vervierfacht und wird schätzungsweise noch weiter ansteigen. Obwohl Großverbraucher die wichtigsten Abnehmer verzehrfertiger Salate sind, stellen inzwischen auch private Haushalte ein bedeutendes Marktsegment dar. Etwa 500 g Convenience-Salat werden derzeit pro Haushalt und Jahr konsumiert.
http://www.laborundmore.com/archive/645 ... odukt.html
Salatgerichte sind beliebt: Durchschnittlich 2,4 kg Kopfsalat verzehrten die Bürgerinnen und Bürger pro Kopf im Wirtschaftsjahr 2011/ 2012
https://www.gabot.de/ansicht/faktenchec ... 24526.html
Think, before you speak - google, before you post!

Xesh
Beiträge: 124
Registriert: 03.08.2019

Beitrag von Xesh » 7. Aug 2019 11:30

Sphinkter hat geschrieben:
6. Jul 2019 10:55
Ach ja...und nur maximal 600 der 1350 weltweit in der Landwirtschaft eingesetzten Pestizide sind laut Greenpeace nachweisbar.
Pestizide nachweisen ist ein Katz und Mausspiel wo die Maus immer einen Vorsprung hat, deswegen ist die tatsächliche Belastung noch höher als das was man nachweisen kann.
Vampy hat geschrieben:
6. Jul 2019 13:34
kann sein. salat/gemüse ist aber trotzdem gesund. ich glaub so zimelich gar nix was wir konsumieren, ist pestizidfrei.
Kann man so nicht sagen, wenn man mehr davon isst als man braucht dann belastet es den Körper nur ohne Nutzen. Es steigt dann auch die Pestizidbelastung mit steigender Menge an ohne dass es die zugeführten Vitalstoffe noch bräuchte. Das Resultat ist eine erhöhte Einlagerung von Schadstoffen. Ja, manche Pflanzen können zwar den Körper entgiften, da gehört Hybridgemüse kaum dazu, da die dazu essentiellen Stoffe rausgezüchtet wurden. Eine moderne Aubergine hat teils so gut wie keine Bitterstoffe mehr und schmeckt nach nichts, dasselbe mit Tomaten und Gurken. Das ist fast nur Wasser und Zellen... mit Pestiziden.
Faustregel: Wenn etwas Geschmack hat dann hat es auch mehr Vitalstoffe, aber der heutige Konsument möchte ja häufig gar keinen Geschmack haben, weil Geruch stört.
Vampy hat geschrieben:
6. Jul 2019 20:20
Salatgerichte sind beliebt: Durchschnittlich 2,4 kg Kopfsalat verzehrten die Bürgerinnen und Bürger pro Kopf im Wirtschaftsjahr 2011/ 2012
https://www.gabot.de/ansicht/faktenchec ... 24526.html
Also 6.54g am Tag, 45.8g die Woche? Sollte das ein eingemüster Vegetarier oder Veganer beeindrucken?
Ein nahezu geschmackloser Salat mit wenigen Blättchen? Wie kriegen sie da die von der Gesundheitsbehörde festgelegten Nährstoffe (Vitamine, Mineralstoffe) her? Vom Apfel und der Banane?

Ich esse zwar nicht immer Blattsalat aber wenn ich es tue sind es 100-200g der höchsten Qualität auf einen Schlag.
Zuletzt geändert von Xesh am 7. Aug 2019 14:15, insgesamt 7-mal geändert.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 7. Aug 2019 16:52

welche Pflanzen können denn den Körper entgiften?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Xesh
Beiträge: 124
Registriert: 03.08.2019

Beitrag von Xesh » 8. Aug 2019 14:30

Allgemein alles mit besonders vielen Sekundärstoffen, darunter fallen Kurkuma, Gerstengras-, Moringa- aber auch Algenpulver und Gewürze wie Bockshornklee, welche man am besten als ganze Samen keimen lässt, dadurch kriegt es besonders viele Sekundärstoffe, und danach kann man es so verwenden wie man es möchte. Bockshornklee soll auch besonders gut für die Haarvitalität sein, sowohl innerlich wie auch äusserlich, aber das interessiert vielleicht nur Langhaar-Leuten wie mich.

Manche Blattsalate, besonders die aromatischen und kresseartigen (also kein Kopfsalat) sind auch nicht schlecht. Rucola ist je nach Qualität auch gut, aber er wird häufig mit schlechter Qualität produziert, dadurch wird er fast geschmacklos und er verliert seine typische Schärfe, die auch das Entgiftungspotential und Nährwert signalisieren. Natürlich sind allgemein alle frischen Gewürzkräuter wie Peterli (Petersilie) ebenfalls entgiftend, je nach Qualität und Frische.

Aronia kann als Beere ebenfalls deutlich entgiften, je frischer desto besser, manchmal kann man sie sogar frisch kaufen. Sie eignen sich sicher zusammen mit Brombeeren als gute Dessertzutat.

Ich verwende ausserdem noch starken und qualitativen Pu Erh-Tee da ich Teetrinker und Teekenner bin, der hat auch eine gute Entgiftungswirkung je nach Qualität und Menge.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 8. Aug 2019 15:03

und was und wie entgiften die dann?

ich frage, weil nach meinem Stand der Dinge die ganze Detox-Kiste Mumpitz ist.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten