Der Klassiker-Blöde Argumente gegen vegane Ernährung

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 1. Jul 2019 15:36

Das ist doch auch ein Gewinn ;)

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 2. Jul 2019 18:06

also ich war ja mal eine zeitlang nichtraucher. also naja, zigaretten hab ich noch geraucht.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 2. Jul 2019 21:07

Frau xvx die Grill einfallslosigkeit hab ich ehrlich gesagt selbst. Mein großer Bruder hatte mir schon öfter mal gern irgendwas geiles in den Smoker geworfen. Aber vegan und langsam garen find ich selbst nicht so geil.

Trotzdem: Meiner Meinung nach wäre es Selbstverteidigung gewesen, wenn du der Dame irgendwas in den Mund gestopft hättest.
Muh!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

blöde Argumente gegen Soja

Beitrag von somebody » 3. Jul 2019 10:53

Vergangenen Sonntag - ich besuchte spontan ein Grillevent in meinem Umfeld, bei dem für mich leider nur Kaffee, kalter Kinderpunsch, Salat akzeptabel waren - warnte mich eine ansonsten nette Dame wieder vor der von Soja ausgehenden Gefahr. Soja sei nicht für menschliche Ernährung bestimmt. Sojaprodukte würden zu Todesfällen führen. Leider war die Dame nicht für meine sachlichen Argumente zugänglich.
Suche Signatur.

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 3. Jul 2019 11:05

Diese Vorurteile hört man häufig. Aber selbst im veganen Lager sagt ja ein Mcdougall, dass Sojaisolate den IGF-1 in die Höhe treiben, der wiederum Krebswachstum aktivieren kann/soll. Und in vielen Fleischalternativen wird isoliertes Sojaprotein verwendet.
So glasklar, ist die Lage nicht, obgleich diese Herrschaften wohl eher auf Hormone & Co reflektieren, was eher als nicht relevant verbucht werden kann.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 3. Jul 2019 13:41

ich hätte mal nachgefragt, was das für todesfälle sein sollen.

und man erinnere sich - bush wäre mal fast an ner brezel erstickt. essen ist so gefährlich.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 3. Jul 2019 14:42

Hm da hätte die Brezel vielleicht nen Krieg verhindern können.
Muh!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 3. Jul 2019 14:49

@Lee

:D


@Sphinkter

Sphinkter, ja, Soja wird leider nach wie vor häufig unsachlich kritisiert. Worüber ich mich allerdings wundere, da Google nach meinem Eindruck nicht mehr so viel Unfug zu Soja in den Suchergebnissen liefert & da seriöse Seiten die Vorurteile versuchen zu entkräften.

Ja, bzgl Isolat sind die fachlichen Meinungen geteilt. Unter gesundheitlichen Aspekten bevorzuge ich aus ganzen Sojabohnen hergestellte Podukte (zB Soja Flocken von alnatura & dm), da hierzu die Bewertungen einheitlicher sind.


@Vampy

Vampy, Tofu habe angeblich das Blut vergiftet & es sei zu tödlich verlaufenen Krebsfällen gekommen.

Sie habe das im Internet gelesen & sie wolle mir Links schicken. Auf die Links warte ich.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Snowie
Veganer Spießer
Beiträge: 1169
Registriert: 10.04.2013

Beitrag von Snowie » 5. Jul 2019 12:03

Letzte Woche war ich zum Essen eingeladen in großer Gruppe. Eine ältere Dame bekam mit, dass ich mit der Bedienung darüber sprach, dass ich etwas Veganes brauche.
Im Laufe des Abends fing sie immer wieder davon an. Natürlich kam der Klassiker, dass sie nicht versteht, warum wir Würstchen und Fleischstücke nachbauen. Aber auch andere Aussagen, mit denen ich jedes Vegan-Bullshit-Bingo in Kürze gewonnen hätte.
In fast sieben Jahre meiner Veganität habe ich schon eine Menge Blödsinn von den Omnis gehört. Ein neues Highlight an dem Abend, von einer anderen älteren Dame: 'Veganer können ja keine Soße essen!"
Hilfe, Hilfe.
Liebe Grüße
Snowie

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4289
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 5. Jul 2019 13:15

:? Immer wieder furchtbar sowas!

Eigentlich sehr traurig, dass so viele Menschen immer noch so schlecht informiert sind. :|

Antworten