Zucker unvegan?

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Tina
Beiträge: 13
Registriert: 10.04.2008

Beitrag von Tina » 21. Jun 2008 19:27

b12 kommt aber auch in pflanzlichen lebensmittel vor, zb in geringen mengen in grüntee und laut rohköstlern auch in in ungewaschenen wildkräutern
Bis jetzt gibt es keine Studie die beweist, dass in Pflanzen natürlicherweise aktives B12 vorkommt weder gewaschen noch ungewaschen noch bio. Ich betone KEINE. Auch nicht Grüner Tee etc.
Wer meint etwas anderes beweisen zu können. Immer her damit.
Bis jetzt hats noch niemand geschafft.
Die einzigen sicheren Quellen sind angereicherte Lebensmittel oder Supplemente.
Und die Rohköstler haben trotz ihres GLAUBENS an B12 in Wildkräutern schlechte B12 Werte.
Glauben versetzt halt nicht immer Berge.
Und wegen den Indern:
Auch die haben schlechte B12 Werte:

" * In India, water is contaminated with various bacteria, including those from human and animal feces.
* The practice of defecating in open fields and lack of proper sewage.
* The mode of toilet hygiene where water is used instead of toilet paper.

It should also be noted that there are few vegans in India and there is also evidence that B12 deficiency is not so uncommon there (see Table below),2 especially in lower economic, lacto-ovo vegetarians.4
"
http://www.veganhealth.org/b12/all
außerdem rät die dge dazu fleisch nur in geringem maße zu konsumieren.
Richtig.
Aber niemand hält sich daran. Man nimmt das Doppelte der empfohlenen Menge zu sich.
Die DGE könnte genausogut B12 für Veggis empfehlen anstatt per se dagegen zu sein.
die dge wertet studien/untersuchungen über/mit veganer aus; und wenn sie da sieht dass viele nen eisenmangel haben, kommt sie zu dem schluss dass veganer wohl probleme haben genug eisen aufzunehmen, und formuliert daher ein "veganismus kann zu eisenmangel führen" - und weil es statistisch gesehen in vielen fällen tut, rät sie davon ab.
Nur leider schafft sie es nicht diese Studien als Quellen auf ihrer Seite anzugeben.
Und das Veganer eher an B12 Mangel leiden ist leider nicht richtig.
http://www.veganhealth.org/articles/iron
es geht aber nicht um "man"oder den "Durchschnittsveggie", sondern um säuglinge und kinder und da sieht die sache villeicht ein bischen anders aus
Genau das ist das Problem. Das "vielleicht" und das "kann". Da soll die DGE doch ihre Quellen nennen.
Die ADA hat das auch geschafft und deren Artikel ist weit ausführlicher als der der DGE.

da steht ja auch nicht dass veganismus dasselbe ist wie rohkost, sondern dass wenn veganer die auch gerne rohkost essen (solls ja geben), ihren kindern auch rohkost geben ("gemüse ist doch gesund") es zu problemen kommen kann
Ja und? Nur Rohkost ist sicher nicht optimal. Aber wenn die Veganer ihren Kindern zu viel Rohkost geben ist nicht der Veganismus dran Schuld. Sondern die Eltern.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 22. Jun 2008 07:39

Bis jetzt gibt es keine Studie die beweist, dass in Pflanzen natürlicherweise aktives B12 vorkommt weder gewaschen noch ungewaschen noch bio. Ich betone KEINE. Auch nicht Grüner Tee etc.
was willst du da mit ner studie? :?:
sowas kannste einfach im labor untersuchen, genauso wie b12 im blut nachgewiesen werden kann.

gib mal bei google "b12 grüner tee" ein, da kommen ne ganze menge ergebnisse, hauptsächlich diverse gesundheitsseiten die alle dasselbe sagen.
Und die Rohköstler haben trotz ihres GLAUBENS an B12 in Wildkräutern schlechte B12 Werte.
da hab ich aber auch schon anderes gelesen
Und das Veganer eher an B12 Mangel leiden ist leider nicht richtig.
doch
Bei den meisten Veganern liegt der Cobalamingehalt im Blut weit unter den Werten von Mischköstlern. Sogar erste zelluläre Mangelanzeichen wie erhöhte Werte von Methylmalonsäure und Homocystein stellten Forscher der Uniklinik Saarland bei mehr als der Hälfte der untersuchten Veganer fest. Um einen Mangel frühzeitig zu erkennen, sollten Veganer regelmäßig ihren Vitamin-B12-Status durch einen ausführlichen Labortest bestimmen lassen; am besten gemeinsam mit dem Folsäurestatus. Die Durchschnittswerte der Bevölkerung liegen zwischen 170 und 1130 Pikogramm Cobalamin je Milliliter Blutserum (pg/ml). Langjährige Veganer zeigen oft niedrigere Werte von 100-200 pg/ml.
http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_ ... _2384.html
Im Sommer 2003 wurden die Ergebnisse der deutschen Veganerstudie im „European Journal of Clinical Nutrition“ veröffentlicht. Dabei zeigte sich, dass bei den 154 erfassten Veganern die Zufuhr von Calcium, Vitamin B12 und Jod unter den offiziellen Ernährungsempfehlungen lag. Die Autoren der Studien empfehlen deshalb Veganern eine Nahrungsergänzung mit den Vitaminen B2 und B12 sowie mit Calcium und Jod. Außerdem wurde eine bessere Energie- und Eiweißversorgung angeraten.
Zu ähnlichen Ergebnissen kam 2002 eine schwedische Veganerstudie, die im „American Journal of Clinical Nutrition“ publiziert wurde. Auch hier wurde eine unzureichende Versorgung mit einigen Mikronährstoffen festgestellt, nämlich Vitamin B2, B12 und D, Calcium und Selen. (...)
Ein großer Vitamin-B12-Mangel kann gravierende Schäden des Nervensystems zur Folge haben. Leider wird in der Fachliteratur relativ oft über Veganer berichtet, die solche Schäden aufweisen, weil sie kein Vitamin B12 eingenommen haben.
http://www.fleisch-macht-krank.de/Infos ... /Vegan.htm
Think, before you speak - google, before you post!

Tina
Beiträge: 13
Registriert: 10.04.2008

Beitrag von Tina » 22. Jun 2008 12:44

was willst du da mit ner studie? :?:
sowas kannste einfach im labor untersuchen, genauso wie b12 im blut nachgewiesen werden kann.
Wenns doch nur so einfach wäre.
Die meisten Forschungen, wo in Pflanzen B12 nachgewiesen wurde, wurden mit Verfahren gemacht die auch inaktive Analoga mitmessen und daher unzuverlässig sind.
Bis jetzt hat sich durch direkten und indirekten Beiwes herausgestellt, dass kein aktives drin ist.
Und genau das ist das wichtige: die Aktivität zu messen.
Was am ehesten über Messung von MMA/Homocysteinwerten geht.
Dies wurde aber bei so gut wie keiner der Bestimmungen gemacht. Bei denen wo es gemacht wurde kam bis jetzt auch nichts positives raus.
gib mal bei google "b12 grüner tee" ein, da kommen ne ganze menge ergebnisse, hauptsächlich diverse gesundheitsseiten die alle dasselbe sagen.
Das Internetseiten nicht unbedingt gute wissenschaftliche Quelen sind brauch ich dir sicher nicht zu erzählen.
Beim grünen Tee gibt es zig Varianten. Und bei den meisten der Studien wurden wieder für aktives B12 unspezifische Verfahren verwandt.
Es gibt eine Studie über eine spezielle Variante wo wahrscheinlich auch aktives B12 nachgewiesen wurde. Aber nebenher auch inaktive Analoga.
Solang grüner Tee nicht zeigt, dass er konstant MMA/Homocysteinspiegel senkt beim Menschen ist er nicht empfehlenswert als B12 Quelle.
Selbst wenn in dem Tee alles aktiv wäre müsste man so 15 Liter am Tag trinken um gesund zu bleiben.
da hab ich aber auch schon anderes gelesen
Quelle bitte. Und zwar eine gute. Nicht sowas wie Brigittes Urkostseite. Sondern eher ne wissenschaftliche Publikation.
Meine Quelle: http://www.veganhealth.org/b12/raw
Und das Veganer eher an B12 Mangel leiden ist leider nicht richtig.
Jupp. Da hab ich echt Mist geschrieben :oops: .
Oben gings ja um Eisen. Ich wollte eigentlich schreiben, dass Veganer nicht eher nen Eisenmangel haben.
Das sie eher nen B12 Mangel bekommen ist natürlich richtig

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70197
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 22. Jun 2008 13:19

unter den offiziellen Ernährungsempfehlungen
das ist ein wichtiger aspekt der aussage. weil diese empfehlungen ja noch lange nicht notwendigerweise was über tatsächliche (gesundheitsrelevante) mängel aussagt. sieht man ja allein daran, wie diese empfehlungen im laufer der jahre (und der regionen) immer wieder nach unten und oben abgeändert wurden.

und war das bei calcium oder wo, bei dem zwar durchschnittlich niedrigere werte bei veganerInnen festgestellt werden, aber gleichzeitig der bedarf bei diesen wiederum geringer ist als bei omnivoren? (kriegs grad nicht ganz zusammen) sowas muss man potentiell auch immer noch mit einbeziehen
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 23. Jun 2008 13:57

kaum ist man mal fast ne woche weg - schon ist hier die vollkommene Anarchie und das Chaos ausgebrochen. *lol* :drop1:

Hallo! ich bin zurück :D um 1 pfund leichter, das titan und metall ist jetzt in einer plastikhülle, die ich außerhalb meines körpers mit mir herumtrage.

PS: Arzt sagte mir, ich hab eine 1 A Knochenheilung, was wieder bestätigt: ich bin top-gesund.
Freiheit

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70197
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 23. Jun 2008 22:41

du bist ein bisschen offtopic, mein lieber jin :P

aber trotzdem: schön, dass du wieder da bist und die OP(?) gut überstanden hast :)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
.:M:.
Beiträge: 1703
Registriert: 11.02.2008
Wohnort: Distopia

Beitrag von .:M:. » 23. Jun 2008 22:56

Du musst ihm eine Verwarnung verpassen :sketipc:

(oh, und mir jetzt auch...)
Es gibt eine Wissenschaft des Regierens, aber keine des Nicht-regiert-werden-Wollens

Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 24. Jun 2008 13:55

illith hat geschrieben:du bist ein bisschen offtopic, mein lieber jin :P

aber trotzdem: schön, dass du wieder da bist und die OP(?) gut überstanden hast :)
:laugh: wie man sieht --> :drop1: ... meine Spammerei sammelt doch die Gedanken wieder auf das wesentliche. Schwerwiegende Diskussionen lösen sich einfach und unproblematisch :laugh:

Aber danke. ja war eine OP und Ärzte sind großartig. Ohne die --> jin kazama am 27.04.2007 R.I.P.

@ M: :laugh:
Freiheit

Benutzeravatar
.:M:.
Beiträge: 1703
Registriert: 11.02.2008
Wohnort: Distopia

Beitrag von .:M:. » 25. Jun 2008 01:20

;)

Cool, Glück gehabt (oder PEch ... keine ahnung, kommt auf deine Diesseitsverhaftung an...)
Es gibt eine Wissenschaft des Regierens, aber keine des Nicht-regiert-werden-Wollens

Benutzeravatar
gruene_schnecke
Beiträge: 51
Registriert: 23.06.2008
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von gruene_schnecke » 25. Jun 2008 12:27

Hallo,

ich hab' mal eine Frage - sorry, wenn das schon kam - Ist Gelierzucker (für Marmeladen) vegan? Wenn nein, was gibt es für Alternativen?

Danke für Antworten!

Lg, gruene_schnecke :)
Bild

Read my Blog: dUrchGeknaLLt !!

Antworten