Was bestellt ihr so in "normalen" Restaurants?

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 29. Jun 2013 20:43

slartibartfaß hat geschrieben:Freunde von mir haben mal extra für mich vegane Muffins gebacken und die mir ganz stolz präsentiert während sie mir erzählten, sie hätten Ei-Ersatz, Margarine und Sojasahne verwendet. Als ich nachgefragt habe, mit was denn der Schokoüberzug gemacht wurde, sagten sie einhellig: "Milka - warum?".
oh noes, sowas ist doof! (und doch auch immer etwas/sehr verwunderlich)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

couscous
Beiträge: 587
Registriert: 20.10.2012

Re: Was bestellt ihr so in "normalen" Restaurants?

Beitrag von couscous » 15. Jul 2013 18:42

Ich war in einem urigen Heurigen (ich weiß nicht ob man den Ausdruck in D kennt, Heurigen sind recht urige Keller von Weinbauern, wo es ein (is klar :D) und deftige, meist kalte speisen gibt) und hab eigentlich gedacht, ich werde dem anderen beim essen zusehen können, während sie Schweinebrate, Aufstrichbrote, Blutwurst und Käseplatte essen...
Doch daaaann sah ich, dass es ein veganes uraltes Gericht aus meiner Heimat gab: Bohnenstrudel!
:)

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17357
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 17. Jul 2013 11:28

couscous hat geschrieben:Ich war in einem urigen Heurigen (ich weiß nicht ob man den Ausdruck in D kennt
In Bayern kennt mans auf jeden Fall.

Bei mir ganz in der Nähe ist ein öhm rustikaler Gasthof, der neuerdings eine vegane Karte (sogar mit Nachspeisen) anbietet.

Benutzeravatar
riki
Freudenfuchstänzerin
Beiträge: 148
Registriert: 14.06.2013

Beitrag von riki » 8. Aug 2013 12:56

Mal was positives:

Meine Eltern wollten an einem Abend den neuen Griechen bei sich testen und mich mitnehmen. Irgendwie verfiel ich auf den Wahn, es könnte dort sowas wie gefüllte Weinblätter und so geben. Die aushängende Karte wurde trotzdem vorsichtshalber mittags schon mal inspiziert und es gab dort: Fleisch, Fleisch, Fleisch, Grillteller, Fisch. Lediglich ein Beilagensalat und Bohnen waren zu sichten. :oO:

Meine Mutter ging trotzdem unverzagt rein und fragte was man machen könne, sie hätten jemand dabei der dieses und jenes nicht esse und man versprach, sich was zu überlegen.

Etwas misstrauisch ging ich abends mit (psychisch auf Bohnen eingestellt) und wurde überrascht:
Der Koch hatte sich extra für mich was überlegt!! Drei mit Reis gefüllte und gegrillte Tomaten und dazu ein schöner Salat! Und die Bedienung verkündete ganz stolz: "Ohne Milch, Käse, Eier oder sonstwas!" :flower:

Es war super lecker! Ich kann also nur raten, ruhig mal nachzufragen, was ausser den veganen Basics (Pommes, Beilagensalat mit nix oder Bohnen) noch machbar sei!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 9. Aug 2013 01:05

das ist ja echt cool! :)
was es so für koch/köchinnnen-kompetenzen gibt, scheint ja recht massiv auseinanderzugehen.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

janice
Beiträge: 27
Registriert: 05.11.2013

Beitrag von janice » 7. Nov 2013 10:49

Keine Ahnung ob es schon genannt wurde aber ich gehe am liebsten noch zum Mexikaner mit- Backkartoffeln und dann (kanns nicht auseinanderhalten) tacos, fajitas, enchiladas(ka aus dem kopf was die käsige variante ist, gibts jedenfalls in vegan) usw schön mit mais und bohnen und tomatensauce usw..nachos..gute salate und auch pommes oder würzige kartoffelecken, teils auch veganes "chilli"

Benutzeravatar
iMäus
Beiträge: 487
Registriert: 11.09.2013

Beitrag von iMäus » 24. Mär 2014 08:47

Hallo in die Runde,

was ich wichtig finde:
Wenn man in ein "normales" bis fleischlastiges Restaurant geht: vorher anrufen.

Denn ich finde es schon ein bisschen "gemein", zur Hauptessenszeit evtl. auch noch in eine Gruppe zu kommen und das Personal dann mit "vegan" zu überfallen.

Meine Erfahrung: Einige Tage vorher angerufen, suuuper bekocht worden. Am besten, man kommt eben auch etwas antizyklisch, also statt 19.00h schon 17.30h oder so.
Wenn man das dann auch noch dem Personal erklärt, sind sie alle wirklich freundlich und hilfsbereit. Und es gibt eben auch was Leckeres. Jeder fühlt sich doch in seinen Sachzwängen gern etwas wahrgenommen, so auch Menschen, die in der Gastronomie tätig sind.

Lieben Gruß,
iMäus, die sich vor der Arbeit drückt
Sei nicht traurig, das meiste vom Regen fällt doch neben dich!

Benutzeravatar
Taekki
Chuckeline Norris
Beiträge: 4054
Registriert: 24.05.2013

Beitrag von Taekki » 7. Aug 2015 10:59

Dann hole ich mal den Uralt-Thread hervor...
Ich war gestern Abend mit meiner Familie in einem "normalen" Restaurant (Typ "rustikal") essen. Ich hatte bei der Reservierung nachgefragt und mir wurde eine Gemüseplatte empfohlen. Ich gab den Tipp, dass man Bratkartoffeln ganz einfach veganisieren könnte.
Es war richtig gut. Die Bratkartoffeln gut angebraten, dazu Pfifferlinge und so gemischtes karamellisiertes Gemüse mit etwas Knoblauch. Schön dekoriert :)
Das einzige Manko: die Portion war etwas klein.
Das ist mir bei allen Restaurants in der letzten Zeit aufgefallen: die Portionsgrößen sind nicht an das voluminösere Gemüse angepasst.
Vielleicht esse ich aber auch einfach immer zuviel :|
Die Chefin hat sich bedankt, dass ich ihr den Tipp mit den Bratkartoffeln gegeben hatte. Sie meinte, dass es, da sie grade viel Betrieb haben, für sie einfacher ist, wenn die Gäste ihre Sonderwünsche konkret äußern. Normalerweise könnten sie natürlich schon selber nach Rezepten gucken.
Das Glück besteht nicht darin, dass Du tun kannst, was Du willst, sondern darin, dass Du immer willst, was Du tust. (Leo Tolstoi)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 27. Jan 2017 20:21

vorgestern war ich auf dem 80. von schwiegermutter in einem ...gasthof? in der nähe von husum und gestern bei einem arbeitskreisessen beim griechen in einem der örtlichen kuhdörfer ;) in beiden fällen mit vorankündigung (bei dem geburstag gabs ja auch ein festes menü)

im gasthof gabs:
* suppe: gemüse...brühe?
die gleiche, wie die omnis, nur ohne fleischbällchen und eiersticht - also brühe mit ein paar mini-gemüsewürfelchen drin. schwager, schwägerin und ich haben gehofft, dass die da nicht nur bloß das tierzeug rausgefischt haben...
2/5
* hauptspeise: blumenkohl-brokkoli-curry mit kürbiskernen und dazu grüne bohnen, salzkartoffeln und kroketten (don't ask, don't tell)
echt gut - aber schwägerin und ich waren etwas vergrätzt, warum man da nicht mal gebratene tofuwürfel reinschmeißen kann, dens ja nun bei jedem aldi gibt, so fehlte halt mal wieder komplett proteinkomponente. schwiegermutter hat auch die stirn gerunzelt, weil sie der meinung war, sie hätte was vleischmäßiges für uns geordert.
4/5
* nachtisch: wie von mir prognostiziert - obstsalat. die hälfte davon dosenobst. "toll".
1/5
* kaffee/kuchen:
nichts. (hypothetisch: schwarzer kaffee)
es dauert ungefähr 5min, teig für vegane muffins zusammenschzuschmeißen...
schwiegermutter wollte mir dann noch verkaufen, dass der blitz?kuchen ohne butter und ei wäre. als ich auf die sahneschicht in dem besagten kuchen hinwies, rief sie aus, dass ich doch MAAAL eine ausnahme....!^^
0/5

beim griechen hatte ich gebratene gemüsepfanne mit pommes und als vorspeise gebratene knoblauch auberginen. konnte ich natürlich nicht ahnen, dass die in sonem teigmantel waren - aber da ich der bedienung ja vorher die sachlage erklärt hatte und sie es auch grundsätzlich verstanden hatte, habs ichs mal drauf ankommen gelassen.

witzigerweise bin ich mit meinem nebensitze gleich ins gespräch gekommen, weil seine 18jährige tochter auch seit 2 jahren vegan ist und er erzählt hat, wie die oft vegan kochen und er am anfang immer dachte, tofu ist so ekelhaft und jetzt nicht mehr. außerdem hat er von einem veganen büffet in berlin geschwärmt, das der totale hammer gewesen sein muss^^ nur bei heranwachsenden hat er teils sorge wegen der nährstoffversorgung.
und es kan nur ein "witziger" spruch von einem anderen, dass ich aufpassen soll, nicht vom fleisch zu fallen. ;)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 28. Jan 2017 08:10

Griechische schlägt deutsche Küche. Ein Gasthof ist einfach ein Name für eine Gaststätte^^
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten