Sind Obst und Gemüse keine Lebewesen?

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Antworten
igad

Sind Obst und Gemüse keine Lebewesen?

Beitrag von igad » 10. Nov 2011 15:10

Hallo,

ich bin seit einigen Monaten Vegetarier, nehme ab und zu Milch in den Kaffee oder esse
noch ab und zu mal Käse.

Meine Frage...sind Obst und gemüse keine Lebewesen?
Wie man vor vielen vielen Jahren festgestellt hat, leben Pflanzen auch.

Spüren die Pflanzen nicht, dass wir sie...z.B. einen Apfel zerteilen, oder
eine Weintraube vom Strauch pflücken?

Viele Grüße
igad

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30381
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 10. Nov 2011 15:17

Nein, tun sie nicht. Dasselbe kann man wohl auch über manche Insekten sagen wie hier hin- und wieder andiskutiert wird. Zur Frage ob Pflanzen Lebewesen sind bitte hier entlang: v-fragen-f9/veganismus-als-schutz-des-lebens-t793.html
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
dURCHBLICk
Beiträge: 662
Registriert: 10.10.2011
Wohnort: Dresden

Beitrag von dURCHBLICk » 10. Nov 2011 16:29

Hast du schon mal einen Apfelbaum wegrennen sehen, weil er nicht wollte , dass du ihn pflückst?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70235
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 10. Nov 2011 22:56

einen apfel zerteilen?? dass man solche überlegungen bzgl pflanzen selber anstellt, find ich ja noch verständlich, aber für früchte hör ich das zum ersten mal^^ spürt er dann auch, wie er langsam zerfällt und kompostiert, wenn ihn keineR isst?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Alice
Beiträge: 164
Registriert: 30.10.2011

Beitrag von Alice » 10. Nov 2011 23:53

igad hat geschrieben:
Spüren die Pflanzen nicht, dass wir sie...z.B. einen Apfel zerteilen, oder
eine Weintraube vom Strauch pflücken?
Gewiss sind Pflanzen Lebewesen. Aufgrund ihres Lebenstriebes sind auch sie am Fortbestand ihrer eigenen Spezies "interessiert". Daher "schenkte" die Evolution ihnen so deliziös anmutende und lecker schmeckende Früchte, Beeren, Samen, damit wir uns ihrer bedienen, sie verzehren und anschließend (gut gedüngt) durch Ausscheidung im Umland verteilen - so wird das Überleben der jeweiligen Pflanzenart gesichert. Also: Pflanzen wollen, dass wir ihre Früchte verspeisen. Dass wir uns heute nicht mehr in der Natur entschlagen, sondern in zivilisierter Manier das WC aufsuchen, wurde dabei selbstverständlich außer Acht gelassen. xD

Ich bin der Meinung, dass Pflanzen mangels eines Zentralnervensystems keine Schmerzzustände empfinden können. Tiere mit einem metameren Nervensystem (Regenwürmer z. B.) sind ebenfalls außerstande, Schhmerzen zu spüren. Man kann sie zerschneiden, ohne dass sie das Geringste davon schmerzhaft wahrnehmen.
Mens sana in corpore sano.

Benutzeravatar
Rya
Beiträge: 370
Registriert: 29.06.2011
Wohnort: Nördlichster Norden

Beitrag von Rya » 11. Nov 2011 14:39

Wird die Frage nicht irgendwann langweilig ?

Es ist doch letztendlich doch wieder nur eines der Nicht-Argumente gegen Veganismus. Weil man eben nicht ganz ohne Töten und Leid leben kann, sollte man auch Fleisch essen. Ganz klar.

Benutzeravatar
dURCHBLICk
Beiträge: 662
Registriert: 10.10.2011
Wohnort: Dresden

Beitrag von dURCHBLICk » 11. Nov 2011 16:02

Gewiss sind Pflanzen Lebewesen. Aufgrund ihres Lebenstriebes sind auch sie am Fortbestand ihrer eigenen Spezies "interessiert". Daher "schenkte" die Evolution ihnen so deliziös anmutende und lecker schmeckende Früchte, Beeren, Samen, damit wir uns ihrer bedienen, sie verzehren und anschließend (gut gedüngt) durch Ausscheidung im Umland verteilen - so wird das Überleben der jeweiligen Pflanzenart gesichert. Also: Pflanzen wollen, dass wir ihre Früchte verspeisen. Dass wir uns heute nicht mehr in der Natur entschlagen, sondern in zivilisierter Manier das WC aufsuchen, wurde dabei selbstverständlich außer Acht gelassen. xD
Da bin ich ganz deiner Meinung :D
Das mit dem Düngen sehe ich als intelligentes Previleg, was sich der Mensch im laufe der Zeit anevolutioniert hat. Er ist in der Lage den Pflanzen zur Fortpflanzung zu verhelfen.

Ich bin der Meinung, dass Pflanzen mangels eines Zentralnervensystems keine Schmerzzustände empfinden können. Tiere mit einem metameren Nervensystem (Regenwürmer z. B.) sind ebenfalls außerstande, Schhmerzen zu spüren. Man kann sie zerschneiden, ohne dass sie das Geringste davon schmerzhaft wahrnehmen.[/quote]

Ich glaube Insekten verspüren keinen Schmerz, sondern nur Reize. Sie wissen glaube anhand ihrer leichten Erbeutbarkeit, dass sie vor jeder kleinsten Bewegung auf der Hut sein müssen und Flüchten wenn es möglich ist. Ein Regenwurm kann das nicht ist klar, aber der ist ja größtenteils in der Erde.
Ich denke sobald ein Organismus einen Schmerzlaut absondern kann ist es auch in der Lage diese zu empfinden.

Antworten