Die Fleisches Lust

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
dURCHBLICk
Beiträge: 662
Registriert: 10.10.2011
Wohnort: Dresden

Beitrag von dURCHBLICk » 20. Nov 2011 08:59

Ist schon richtig. Aber da kommt wieder die Diskussion über gesund und ungesund. Wenn ich verlangen nach nem Eimer Pudding habe, will mein Körper nicht wirklich nen Eimer Pudding weil es notwending ist. Gut es gleich so pauschal abzustempeln mag gewagt für einige sein, aber das Risiko bei anderen als "forsch" abgestempelt zu werden gehen ich gern ein. ;) Im Gegenzug darf aber auch niemand behaupten, dass der Körper danach verlangt, weil er es unbedingt brauch. ;)

Benutzeravatar
Rya
Beiträge: 370
Registriert: 29.06.2011
Wohnort: Nördlichster Norden

Beitrag von Rya » 20. Nov 2011 09:44

Natürlich ist nicht jeder Appetit wichtig ;) Das wollte ich auch nicht behaupten. Selbstverständlich gibt es auch Appetit aus Stress oder Frust oder vielleicht auch einfach Spaß oder Genuss oder was auch immer.
Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass mir mein Körper schon zeigt, wenn was fehlt ... z.B. hatte ich mal Calciummangel (bzw. Überschuss im Blut) und in der Zeit (da war ich noch Vegetarierin) hatte ich sehr viel Bock auf Quark, Käse, Brokkoli und so weiter ... und wenn ich krank bin/war, ist mir eher so nach viel frischem Obst und Gemüse.

Benutzeravatar
dURCHBLICk
Beiträge: 662
Registriert: 10.10.2011
Wohnort: Dresden

Beitrag von dURCHBLICk » 20. Nov 2011 10:41

Gut, ob dein Calciummangel jetzt zwingend was mit deinem Appetit auf Käse zu tun hab kann man jetzt auch nicht so genau festmachen. Zumal ich als Frutarierin da eh ne völlig andere Ansicht habe.

Benutzeravatar
DoNtKiLlDoNtLiE
Beiträge: 78
Registriert: 14.11.2011

Beitrag von DoNtKiLlDoNtLiE » 20. Nov 2011 11:45

Das erinnert mich an jemanden der hat sich wirklich jeden 4ten Tag nen richtig fetten grossen Schweinebraten gemacht. Ich habe damals drüber gelacht und gesagt "Man schon wieder Schweinebraten?" und er sagte "Ja der Körper holt sich was er braucht"

Man muss aufpassen denke ich diesen Satz nicht als Ausrede zu verwenden.

Bei Brokkoli oder so ist es denke ich einmal keine Ausrede. Aber bei diesen Schweinebratenexzessen also da war es sicherlich Eine.
Man sollte nicht über "Adam und Eva" stolzieren, denn im Grunde sind wir sogar noch viel schlimmer und können froh sein aus ihren Fehlern zu lernen.

Benutzeravatar
Rya
Beiträge: 370
Registriert: 29.06.2011
Wohnort: Nördlichster Norden

Beitrag von Rya » 20. Nov 2011 12:50

Ja, natürlich ;) Aber ich denke, dass ich eigentlich genug betont habe, dass man nicht jeden Appetit mit "der Körper sagt das/braucht das" begründen kann .. aber eben auch nicht jeden Appetit als Genusssucht abstempeln sollte.

Benutzeravatar
DoNtKiLlDoNtLiE
Beiträge: 78
Registriert: 14.11.2011

Beitrag von DoNtKiLlDoNtLiE » 20. Nov 2011 17:35

Rya hat geschrieben:Ja, natürlich ;) Aber ich denke, dass ich eigentlich genug betont habe, dass man nicht jeden Appetit mit "der Körper sagt das/braucht das" begründen kann .. aber eben auch nicht jeden Appetit als Genusssucht abstempeln sollte.
Perfekt :geek: :ghost: :engel:
Man sollte nicht über "Adam und Eva" stolzieren, denn im Grunde sind wir sogar noch viel schlimmer und können froh sein aus ihren Fehlern zu lernen.

K.S
Beiträge: 369
Registriert: 12.07.2011

Beitrag von K.S » 20. Nov 2011 19:01

Nein, es ist nicht alles Genusssucht.
Wenn mir kalt ist und ich dann Bock auf Tee habe, hat das eher was mit Grundbedürfnis zu tun, oder ? :)
Aber wenn man ständig Süßigkeiten essen will, sollte man vielleicht nicht auf seinen Körper hören :engel:

Benutzeravatar
DoNtKiLlDoNtLiE
Beiträge: 78
Registriert: 14.11.2011

Beitrag von DoNtKiLlDoNtLiE » 20. Nov 2011 21:16

K.S hat geschrieben:Nein, es ist nicht alles Genusssucht.
Wenn mir kalt ist und ich dann Bock auf Tee habe, hat das eher was mit Grundbedürfnis zu tun, oder ? :)
Aber wenn man ständig Süßigkeiten essen will, sollte man vielleicht nicht auf seinen Körper hören :engel:
Du hörst also auf deinen Geist?!
Man sollte nicht über "Adam und Eva" stolzieren, denn im Grunde sind wir sogar noch viel schlimmer und können froh sein aus ihren Fehlern zu lernen.

K.S
Beiträge: 369
Registriert: 12.07.2011

Beitrag von K.S » 20. Nov 2011 21:31

DoNtKiLlDoNtLiE hat geschrieben: Du hörst also auf deinen Geist?!
Wenn mein "Geist" etwas will was der Kopf auch erlaubt- ja. Warum sollte man denn auch alles unterdrücken? :?:

Benutzeravatar
DoNtKiLlDoNtLiE
Beiträge: 78
Registriert: 14.11.2011

Beitrag von DoNtKiLlDoNtLiE » 20. Nov 2011 21:33

K.S hat geschrieben:
DoNtKiLlDoNtLiE hat geschrieben: Du hörst also auf deinen Geist?!
Wenn mein "Geist" etwas will was der Kopf auch erlaubt- ja. Warum sollte man denn auch alles unterdrücken? :?:
Perfekt! :engel: ... :engel:
Man sollte nicht über "Adam und Eva" stolzieren, denn im Grunde sind wir sogar noch viel schlimmer und können froh sein aus ihren Fehlern zu lernen.

Antworten