Veganismus / Fruganismus - natürlich oder nicht?

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
Krishnathia
gesperrt
Beiträge: 554
Registriert: 31.08.2013

Beitrag von Krishnathia » 31. Aug 2013 12:18

Warum isst dann ein Kaninchen nicht naturgemäß ne kleinere Maus, wenn es das nicht irgendwie in sich spürt?
Ein Herz ist eine komplett inhaltslose Solidaritätsbekundung, die fernab jeglicher inhaltlicher Auseinandersetzung steht.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 31. Aug 2013 12:23

Vermutlich weil die Maus wegrennen würde und somit gar keine Fressalternative darstellt? Ich sage nicht, dass es nicht instinktiv ungefähr weiß was es essen kann sondern dass sie nicht in der Lage sind das einzuordnen.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Krishnathia
gesperrt
Beiträge: 554
Registriert: 31.08.2013

Beitrag von Krishnathia » 31. Aug 2013 12:30

Finde das Thema ziemlich interessant. Dass das Tier, welches geistig nicht in der Lage ist, darüber nachzudenken, was es tut, sondern einfach tut und somit einem roten und notwendigem Faden in seinem Leben folgt.

Wiederum beim Menschen, der als höchste Spezies und intelligentestes Lebewesen bezeichnet wird, sich in der Fülle seiner Möglichkeiten verliert, nur weil er in der Lage ist, darüber nachzudenken, somit auf der Suche nach dem roten Faden im Leben ist und teilweise deswegen in therapeutische Behandlung geht...

Ist nichts Verallgemeinerndes, nur vom Ansatz. Der Mensch, der einen komplexen Geist hat, kommt mir manchmal viel verlorener vor, als jedes Tier, obwohl unser Geist doch so ein schönes Geschenk der Evolution ist. Oder auch einfach nur die komplexeste Jagdwaffe, die es gibt?
Ein Herz ist eine komplett inhaltslose Solidaritätsbekundung, die fernab jeglicher inhaltlicher Auseinandersetzung steht.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 31. Aug 2013 12:35

Ich sehe nicht, wie sich irgendwer verliert? Die einen essen eben omnivor, die anderen vegan oder frugan.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 31. Aug 2013 12:38

Krishnathia hat geschrieben: Wiederum beim Menschen, der als höchste Spezies und intelligentestes Lebewesen bezeichnet wird, sich in der Fülle seiner Möglichkeiten verliert, nur weil er in der Lage ist, darüber nachzudenken, somit auf der Suche nach dem roten Faden im Leben ist und teilweise deswegen in therapeutische Behandlung geht...

Ist nichts Verallgemeinerndes, nur vom Ansatz. Der Mensch, der einen komplexen Geist hat, kommt mir manchmal viel verlorener vor, als jedes Tier, obwohl unser Geist doch so ein schönes Geschenk der Evolution ist.
Tja, ich schätze sowas hat immer Vor- und Nachteile. Ich seh's auch so, dass die Komplexität zwar eine Bereicherung ist, aber für sehr viele auch eine Überforderung darstellt. Teilweise liegts ja auch daran, dass wir aufgrund unseres technischen Fortschritts unser ursprüngliches Lebensziel "überleben" sozusagen "verloren" haben und uns jetzt einen anderen Sinn suchen müssen.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70197
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 31. Aug 2013 12:41

Akayi hat geschrieben:Vermutlich weil die Maus wegrennen würde und somit gar keine Fressalternative darstellt?
öhm, ein Kaninchen würde auch keine Maus essen, wenn du ihm eine tote vorlegen würdest?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Krishnathia
gesperrt
Beiträge: 554
Registriert: 31.08.2013

Beitrag von Krishnathia » 31. Aug 2013 12:52

Akayi hat geschrieben:Ich sehe nicht, wie sich irgendwer verliert? Die einen essen eben omnivor, die anderen vegan oder frugan.
Mit "verlieren" meinte ich vielmehr, dass sich manche Menschen überhaupt im Laufe ihres Lebens die Frage stellen, wie sie sich ernähren wollen und ausprobieren, bis sie temporär gefunden haben, was sie befriedigt. Das Kaninchen nie.
Ein Herz ist eine komplett inhaltslose Solidaritätsbekundung, die fernab jeglicher inhaltlicher Auseinandersetzung steht.

Benutzeravatar
Krishnathia
gesperrt
Beiträge: 554
Registriert: 31.08.2013

Beitrag von Krishnathia » 31. Aug 2013 12:53

illith hat geschrieben:
Akayi hat geschrieben:Vermutlich weil die Maus wegrennen würde und somit gar keine Fressalternative darstellt?
öhm, ein Kaninchen würde auch keine Maus essen, wenn du ihm eine tote vorlegen würdest?
Genau. : D
Ein Herz ist eine komplett inhaltslose Solidaritätsbekundung, die fernab jeglicher inhaltlicher Auseinandersetzung steht.

Benutzeravatar
Krishnathia
gesperrt
Beiträge: 554
Registriert: 31.08.2013

Beitrag von Krishnathia » 31. Aug 2013 12:54

kiara hat geschrieben:Tja, ich schätze sowas hat immer Vor- und Nachteile. Ich seh's auch so, dass die Komplexität zwar eine Bereicherung ist, aber für sehr viele auch eine Überforderung darstellt. Teilweise liegts ja auch daran, dass wir aufgrund unseres technischen Fortschritts unser ursprüngliches Lebensziel "überleben" sozusagen "verloren" haben und uns jetzt einen anderen Sinn suchen müssen.
Schön gesagt, das sehe ich auch dahinter liegen..

PS: Beim nächsten Mal reicht dann auch ein Post von mir und nicht 3 hintereinander. ;>
Ein Herz ist eine komplett inhaltslose Solidaritätsbekundung, die fernab jeglicher inhaltlicher Auseinandersetzung steht.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 31. Aug 2013 15:02

illith hat geschrieben: öhm, ein Kaninchen würde auch keine Maus essen, wenn du ihm eine tote vorlegen würdest?
Ja, klar. Und? :D
Es gibt natürlich mehrere Gründe.
Krishnathia hat geschrieben:Mit "verlieren" meinte ich vielmehr, dass sich manche Menschen überhaupt im Laufe ihres Lebens die Frage stellen, wie sie sich ernähren wollen und ausprobieren, bis sie temporär gefunden haben, was sie befriedigt. Das Kaninchen nie.
Ja, ich finde das jetzt nicht so bahnbrechend und verstehe auch nicht wie man sich daraus irgendwie herleiten kann der Mensch sei deswegen irgendwie doch nicht so hochentwickelt, wie das Kaninchen.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten