Subjektiver Ekel?

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Subjektiver Ekel?

Beitrag von illith » 30. Apr 2008 00:59

würde mich mal interessieren, wie das bei euch allgemein mit (subjektivem, echten) ekel vor tierischen produkten ist.
ich las hier beispielsweise von M in einem anderen thread, dass er sich davor ekelt, nen rucksack mit ledeboden (oder so) zu tragen.
das ist bei mir zb null so.
also bei 'produkten' (im weiteren sinn), wo man noch sieht, was es ist/war (fuchs-stola, spanferkel, schwarte mit borsten dran, fische, ...) hab ich das auch, aber bei sachen, die sehr verarbeitet sind (leder, wurst, frikadellen, katzenfutter, ...) rührt sich bei mir nichts. (also es geht wie gesagt um impulsive, subjektive regungen) höchsten vlt, wenn ich mir intensiv den weg zu dem jeweiligen produkt vorstell.

wie stehts bei euch?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 30. Apr 2008 01:40

Geht mir auch so.

Wenn man das Tier dahinter vermuten kann (oder sogar das Tier sehen und ihm in die Augen sehen kann) ist es immer schwerer, das anzufassen, zu essen oder so.

Gegen das Würstchen essen hatt ich als Kind früher nichts einzuwenden, Schnitzel auch nicht, aber z.B. Fleisch verarbeiten, Schnitzel klopfen usw. das nicht. und als ich gesehen hab, wie man ein schwein umbrachte hab ich kein schnitzel mehr gegessen für ein paar monate (andere fleischprodukte wo wahrscheinlich schwein drinnen war trotzdem weiter), was zeigt, dass man heutzutage gar kein Tier mehr hinter z.B. fertigen Fleischprodukten vermutet.
Freiheit

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 2. Mai 2008 22:57

hab ich hier irgendwie ein tabu-thema angeschnitten....? :?: ;)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 3. Mai 2008 09:02

Kann sein, ja. :) Dann geb ich nochmal meine Ansichten von mir.

Ich denk die meisten kaufen einfach nichts neues, was aus Tieren gemacht ist. Und ich hab von beidem gehört. Leder oder so, was schon im Schrank steht, tragen sie weiter, andere hingegen ziehen diese Dinge dann nicht mehr an, um andere nicht unbewusst daran zu gewöhnen. (z.b. wenn jemand einen Pelzmantel daheim hätte... den zu tragen wär als Veganer eigentlich Werbung für die falsche Seite)

Aber Ekel? Ekelt man sich vor einer Lederausstattung in Autos? Da denkt man doch normalerweise nicht dran, weil es so künstlich aussieht, obwohl es aus Tieren gemacht ist. einen innerlichen Widerstand gegen sowas kann ich mir vorstellen, aber Ekel... ist zu wenig, was an Tier erinnert. Ich find Polsterung bequemer als Leder... Leder ist zu Knight Rider.

Leder hat mich persönlich auch zu Fleisch Zeiten nicht sonderlich angezogen, z.B. Kleidung.
Freiheit

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 3. Mai 2008 09:39

ich ekel mich net sonderlich.... außer es ist ein sich drehendes Spanferkel oder ein noch krabbelnder hummer auf der eisgekühlten auslage eines feinschmeckerrestaurants. ich ekel mich zwar vor fetttriefenden burgern, grillwürsten &co, aber wohl eher weil es einfach nur widerlich aussieht wie sich jemand so eine fettige ungesunde matsche reinstopft als dass ich mich vor dem tierprodukt ekeln würde.
Think, before you speak - google, before you post!

umwelt
Beiträge: 137
Registriert: 10.02.2008

Beitrag von umwelt » 3. Mai 2008 09:50

also leder find ich nicht anturnend, aber das ist so extrem verarbeitet dass ich mich da eher vor den chemikalien drin ekel...
vor fleisch (döner, katzenfutter, würsten) ekel ich mich besonders weils so abgrundtief widerlich zusammengepantschtes abfallzeugs ist... steaks und so find ich auch nicht appetitlich aber das widert mich nicht so extrem allein beim anblick an.

war manchmal containern und hab brot mit ungewissen zutaten gegessen (also möglicherweise milch drin). fand ich da nich sooo eklig, war auch ne ziemlich abstrakte sache... klar sind ethische gründe aber viel wichtiger als ekel für mich :). würd also nie brot mit deklariertem milchzusatz kaufen.

eier find ich extrem widerlich... wäh. honig geht wieder so (is halt auch wieder ziemlich abstrakt, sich vorzustellen wie die bienen läuse aussaugen und dann honig kotzen).

beim containern damals hab ich aber z.b milchschoko nich gegessen weil mir das schon zu konkret nach milch klang...

butter find ich sehr eklig...

alles in allem ist ekel für mich aber meistens nicht so konkret... wenn ich tierprodukte sehe, denk ich nich zuerst "ih wie eklig" sondern eher "armes tier"...

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 3. Mai 2008 09:55

umwelt hat geschrieben: die bienen läuse aussaugen und dann honig kotzen).
:?: :?: :?: wer hat dir denn den blödsinn erzählt???? kanns sein dass du das mit ameisen verwechselst?
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Veganize_It
Lieber Brot als tot
Beiträge: 2792
Registriert: 10.02.2008
Wohnort: nähe Hermannplatz

Beitrag von Veganize_It » 3. Mai 2008 12:10

oder mit marienkäfern???

ich ekel mich null vor nix.
ich behaupte vor mir selber , dass ich nach wie vor alles essen könnte was ich auch früher gegessen habe.
sei es n glas milch, n honigbrot oder n mit käse überbackenes meerschweinchen.

aber ich werd das wohl nich ausprobieren.

ausser letztens, da hab ich glatt den pecorino-käse innem kräuter-pesto überlesen...ich dachte der leichte käsegeschmack kommt von den hefeflocken... :shock:

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 3. Mai 2008 12:16

Veganize_It hat geschrieben: ich behaupte vor mir selber , dass ich nach wie vor alles essen könnte was ich auch früher gegessen habe.
sei es n glas milch, n honigbrot oder n mit käse überbackenes meerschweinchen.
du hast mal meerschweinchen gegessen? :shock:
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 3. Mai 2008 12:21

genau, geht mir auch so, wollt ja auch fragen, aber ich wäre zu faul gewesen, und würd das jetzt aber trotzdem gern wissen! :shock:
Freiheit

Antworten