Subjektiver Ekel?

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
umwelt
Beiträge: 137
Registriert: 10.02.2008

Beitrag von umwelt » 3. Mai 2008 23:04

Vampy hat geschrieben:wer hat dir denn den blödsinn erzählt????
ein lehrer der selbst imker ist.
Vampy hat geschrieben: kanns sein dass du das mit ameisen verwechselst?
ne, läuse und ameisen kann ich trotz fortgeschrittener veganismen noch auseinanderhalten.+

für den/die interessierteN leserIn gibts unter google mit den stichwörtern "bienen läuse" (und evtl. "waldhonig") ne menge interessanter literatur :)

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 3. Mai 2008 23:22

krass, bei waldhonig ist das ja echt so :shock: da ist aber die rede von "melken" - also ich denk mal dass die die irgendwie "streicheln" oder so, aber net so vampirmäßig "aussaugen"...
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Gary
Muskelschnecke
Beiträge: 884
Registriert: 10.02.2008

Beitrag von Gary » 4. Mai 2008 16:20

Vampy hat geschrieben: also ich denk mal dass die die irgendwie "streicheln" oder so, aber net so vampirmäßig "aussaugen"...
Die Übergänge können ja fliesend sein ;-)
Schönheit ist fiktiv

Benutzeravatar
ducky
Beiträge: 17
Registriert: 08.03.2008

Beitrag von ducky » 14. Jun 2008 21:55

also ich ekel mich schon ziemlich vor leder und pelz.. bei mir kommt immer automatisch die verbindung zur herstellung bzw pelzfabriken...
gegen kunstleder hab ich aber wiederum nichts...

bei fleisch sieht das wieder ganz anders aus.. da ekel ich mich lediglich vor den ganzen innereien (kutteln,...) und vor teilen, wo man das tier/körperteil des tiers richtig erkennt (zB schweinsköpfe, augen, ohren, pfoten,...)
vor fischen aber wieder gar nicht :eh:

ich glaub ich bin das fleisch einfach vielzu gewöhnt ^^

Benutzeravatar
Fellball
Beiträge: 327
Registriert: 24.05.2008
Wohnort: Bayerisches Kaff

Beitrag von Fellball » 15. Jun 2008 10:07

Ich glaub, das Ekelgefühl ist bei mir mitlerweile ziemlich fortgeschritten!
Fleisch find ich in jeglicher Form einfach :wuerg: und würds noch nicht mal anfassen (kann beim Spülmaschine einräumen schon ganz spaßig werden, wenn da die Essensreste der lieben Family noch aufm Teller pappen...). Beim Geruch flüchte ich inzwischen auch aus der Küche. :roll:
Gegen Milch und Eier entwickel ich auch langsam son *würg*Gefühl, allerdings nur im puren Zustand, also gekochte Eier, Spiegeleier, Rührei... Vor Milch grausts mir auch nur, wenn ich die z.B. pur in nem Krug rumstehen seh. So Dinge wie Käse, Eis, Kuchen, Joghurt... also alles Verarbeitete machen mir dagegen nix.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 15. Jun 2008 10:44

sich vor essensresten zu ekeln ist jetzt aber net sooo ungewöhnlich ;)
kann man sich ekel eigentlich "antrainieren"? eigentlich fänd ichs ganz cool wenn ich beim anblick von fleisch genauso das bedürfnis hätte wegzuschauen wie wenn ich ne spritze seh.... aber bei mir ist nix-tierisches-essen mehr so ne kopfsache.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Fellball
Beiträge: 327
Registriert: 24.05.2008
Wohnort: Bayerisches Kaff

Beitrag von Fellball » 15. Jun 2008 11:03

Vampy hat geschrieben:sich vor essensresten zu ekeln ist jetzt aber net sooo ungewöhnlich ;)
Find ich schon, jedenfalls wenns "frische" Reste sind! :mrgreen:
Also, wenn da jetzt ein Rest Kartoffelsalat liegt, macht mir das ja auch nix. :|
kann man sich ekel eigentlich "antrainieren"? eigentlich fänd ichs ganz cool wenn ich beim anblick von fleisch genauso das bedürfnis hätte wegzuschauen wie wenn ich ne spritze seh.... aber bei mir ist nix-tierisches-essen mehr so ne kopfsache.
Keine Ahnung, bei mir kam das nach und nach von selber. Hätte eigentlich nix dagegen, wenn ichs nicht eklig fänd, dann müsst ich z.B. nicht abhaun, wenn meine Mum kocht! :roll:

Benutzeravatar
Cruste
Beiträge: 295
Registriert: 12.02.2008

Beitrag von Cruste » 16. Jun 2008 13:07

ich habe mittlerweile einen ziemlichen ekel vor fast allen tierischen nahrungsmitteln, pelzen, wobei ich die ja nicht zu oft sehen muss und das wars eigentlich.
in meinem freundeskreis zeigt sich ganz deutlich, wer wo irgendwelche hemmschwellen hat, da einige containerte tierische produkte konsumieren, was ich einfach mal ober ekelig finde.

Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 16. Jun 2008 14:32

ich finde nur gehacktes ekelhaft und blutwurst.. ansonsten is meine schmerzgrenze da sehr tief.. ich leb ja auch nich vegan, wiel mir fleisch nicht schmeckt.. im gegentei.. ich leb vegan, weil ich fleischessen für falsch halte..
i'll be back...

Benutzeravatar
Cruste
Beiträge: 295
Registriert: 12.02.2008

Beitrag von Cruste » 16. Jun 2008 15:02

„Masagin springt hervor!
Worte sind vertraut, noch vertrauter ist der Geist.
Wer über Falsch und Richtig spricht,
ist ein Mensch des Falschen und Richtigen.“

Antworten