Subjektiver Ekel?

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 17. Apr 2015 14:51

nö, mir läuft bei Fleischbrat-Geruch (am Schlimmsten: Hähnchen) auch das Wasser im Mund zusammen.
ich versuche in solchen Situationen flach zu atmen. :mg:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Greenfinch6999
Beiträge: 1890
Registriert: 26.06.2014
Wohnort: Die Stadt der Bären

Beitrag von Greenfinch6999 » 17. Apr 2015 14:57

Versteh ich, aber meinst du nicht, das liegt eher am Gewürz? Hühnchen zB riecht extrem nach Rosmarin, Fleisch oft nach Thymian. Ich verwende in letzter Zeit immer öfter solche Gewürze und vermisse mittlerweile überhaupt nix mehr :-)
** I'll keep your promises if you take back everything I said**

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 17. Apr 2015 15:16

Hä?
Du unterscheidest Huhn und "Fleisch" ?. Schweinefleisch riecht extrem anders als Rind oder Schaf.
Und weder das eine noch das andere nach Kräutern,es sei denn man nimmt entsprechende Kräuter zum zubereiten.

Roh riecht es metallisch,leicht nach Verwesung ggf.
Gebraten riecht es dann lecker (ja,für mich auch noch) und vor allem zusammen mit Gewürzen.

Vor unserem Laden steht öfters mal ein Hähnchengrill,das mach mir dann schon Appetit. Allerdings lässt der sich locker mit Räuchertofu besänftigen.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
HelLo
Dr Sexy M.D.
Beiträge: 10921
Registriert: 23.08.2013
Wohnort: Hannover

Beitrag von HelLo » 17. Apr 2015 17:12

Den Geruch von Hähnchengrillständen fand ich schon immer super widerlich. Dafür stehe ich auf Tankstellengeruch also bin ich da auch kein Maßstab! :D
Look at all those stars.
Look at how goddamn ugly the stars are.

Trouble Breathing - Alkaline Trio

Benutzeravatar
TrixNanoX
Beiträge: 67
Registriert: 14.08.2014
Wohnort: Ruhegebiet

Beitrag von TrixNanoX » 17. Apr 2015 17:14

Also bei mir ist das ziemlich krass. Seit ich vegan lebe ekel ich mich sogar vor Käse. Ich kann mir da einfach nicht vorstellen rein zu beißen. Da habe ich so viele Bilder von misshandelten Kälbern vor meinem Auge, dass da gar nichts wie ein Genuss-Gedanke entstehen kann. Auch diese fettigen Burger mit Fleisch und Käse drauf, wo andere Leute anfangen zu sabbern, habe ich das Gefühl, dass sich meine Galle umdreht und ich mich übergeben muss.
Kuhmilch habe ich auch seit meiner Kindheit nicht mehr getrunken, weil ich eine starke Laktoseintoleranz habe. Dazu hatten meine Großeltern einen kleinen Hof mit Tieren und die Kuhmilch hatte für mich niemals einen frischen Geruch, sondern hat für mich immer nur nach Kuhstall gerochen. Sojamilch war für mich immer frisch und Kuhmilch gammlig und Dünger.

Wenn andere es essen ist es nicht so das Thema. Dann wird das für mich einfach abstrakt und ich ignoriere es. Aber ich kann mir beim Besten Willen nicht vorstellen Fleisch, Fisch und Milch zu mir zunehmen. Mein ganzer Körper sträubt sich davor.
Und mit dem Geruch kann ich auch nix anfangen. Ich weiß, dass mein Freund grillen liebt und auf diesen Grillgeruch sofort hunger bekommt.
Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich seit dem ich klein bin vegetarisch lebe und ich immer nur miserables Essen bekommen habe, wenn's ums Grillen ging. Da hat Grillen keine positive Assoziation für mich. Grillgeruch ist für mich einfach rußig. :D
Der Mann der den Berg abtrug, war derselbe, der anfing kleine Steine wegzutragen.

Benutzeravatar
HelLo
Dr Sexy M.D.
Beiträge: 10921
Registriert: 23.08.2013
Wohnort: Hannover

Beitrag von HelLo » 17. Apr 2015 17:27

das ist ja gemein. :(
Ich fand Grillen als Kind super aber bei uns gabs auch immer Maiskolben, Spargel und Gemüsespieße obwohl ich früher die einzige Vegetarierin in der Familie war. Fand das ganz komisch, dass bei machen Leuten nur Fleisch auf den Grill kam.
Look at all those stars.
Look at how goddamn ugly the stars are.

Trouble Breathing - Alkaline Trio

Julia89
Beiträge: 254
Registriert: 31.03.2015

Beitrag von Julia89 » 18. Apr 2015 21:00

Ich glaube, du verwechselst Ameisen, die "Honigtau" trinken.das ist aber von Blattläusen.

Julia89
Beiträge: 254
Registriert: 31.03.2015

Beitrag von Julia89 » 18. Apr 2015 21:01

Sorry falscher Thread :/

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 20. Sep 2018 04:25

Das ist eine Frage die mich immer noch umtreibt :eh:
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Xanthippe
Beiträge: 828
Registriert: 24.04.2018
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Xanthippe » 21. Sep 2018 08:37

Spannender Thread, danke fürs hoch holen.

Mich ekelt Fleisch eigentlich nur roh. An der Fleischtheke gehe ich ungern vorbei. Und letztens auf dem Weg zur (Dorf) Bushaltestelle, kam ich an einem Gebäude vorbei, Tor offen und da hing glaub ein Schaf. Da wurde mir ganz anders, vor allem vom Geruch. Wusste bis dato nicht, dass dort privat geschlachtet wird.
Verarbeitetes Fleisch macht mich gar nicht mehr an, wenn jemand es isst, soll er, aber ich verspüre da gar kein Verlangen. Ich kann aber nicht nachvollziehen, wie Menschen zwar Fleisch essen, es darf aber bitte nicht an Fleisch erinnern. Ich habe früher mit Vorliebe Kotelett gegessen und am Knochen genagt. Gehört(e) halt dazu.

Wo ich aber noch stark zu kämpfen habe, ist Käse. Also nicht dieser langweilige Scheibenkäse oder Gauda. Da hat es genug Ersatz für mich. Aber so ein richtig schöner Blauschimmel oder dieser Käse den mal löffelt in der Holzschale, oder Brie oder gebackener Ziegenkäse oder roher Ziegenkäse oder... Da muss ich mich echt zusammen reissen, das vermisse ich echt. Da ekeln sich teilweise sogar Omnis vor :mg:

Und Käsefondue! Jetzt fängt bald wieder eiNe schwierige Zeit für mich an. :ghost:

Antworten