Eierlegende Wollmilchsau

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Antworten
Benutzeravatar
lotta
macht sich rar
Beiträge: 478
Registriert: 11.05.2008
Wohnort: zwischen HH und HB

Eierlegende Wollmilchsau

Beitrag von lotta » 22. Mai 2008 17:49

Hallo,

was haltet ihr von dieser Formulierung?
Ist ein umgangssprachlicher Begriff für etwas, dass viele Fähigkeiten hat, ein Multitalent zum Beispiel. @Gary: hoffe, das Prädikat ist ausreichend)
Mal schauen, wo die Unterhaltung hingeht, oder ob sie zu Stande kommt.

Dass es im deutschen Sprachgebrauch ein Wort gibt, das soviel Tierleid als Metapher für etwas ganz Tolles nutzt, finde ich schon aussagekräftig.

Bin gespannt, ob es jemanden interessiert...!
Zuletzt geändert von lotta am 26. Mai 2008 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
kann Spuren von Ironie enthalten

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 22. Mai 2008 18:03

ich dachte Milch kommt ausm Wasserhahn :mrgreen:

der begriff erinnert mich irgendwie an den Wolpertinger *knuffig find*

wolle, milch, eier sind doch nicht zwingend mit tierleid verbunden. es gibt auch glückliche hühner und glückliche schafe... nur wie die tiere heutzutage in den riesenbetrieben gehalten werden ist absolut scheiße.
nen freund von mir wohnt an der bergstraße und hat gegenüber vom haus ne schafweide, wo der nachbar auf ner großen wiese mit obstbäumen 4 schafe hat, die sahen mir ziemlich glücklich aus... denen gehts bestimmt besser als irgendnem bernhardiner in ner 40qm-wohnung.
Think, before you speak - google, before you post!

umwelt
Beiträge: 137
Registriert: 10.02.2008

Beitrag von umwelt » 22. Mai 2008 18:57

Vampy hat geschrieben:wolle, milch, eier sind doch nicht zwingend mit tierleid verbunden.
nein?
Vampy hat geschrieben:es gibt auch glückliche hühner und glückliche schafe...
aha?
wer sagt das?
die polizei *scnr*
Vampy hat geschrieben:nur wie die tiere heutzutage in den riesenbetrieben gehalten werden ist absolut scheiße.
find ich ok, bis auf das "nur". würd ich eher mit "auch" ersetzen.
Vampy hat geschrieben:die sahen mir ziemlich glücklich aus...
wie erkennt man, ob ein schaf glücklich oder traurig ist?
Vampy hat geschrieben:denen gehts bestimmt besser als irgendnem bernhardiner in ner 40qm-wohnung.
das glaube ich auch.
aber was heißt schon "besser"... :). mit 38° fieber gehts mir auch besser als mit 39°

gruß:

kilian

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 22. Mai 2008 19:05

umwelt hat geschrieben:
Vampy hat geschrieben:wolle, milch, eier sind doch nicht zwingend mit tierleid verbunden.
nein?
nein. wolle abzupfen, melken und eier legen an sich tut dem tier ja nicht weh (ok, beim ei bin ich mir nicht sicher). das problem sind zu kleine ställe, mieses futter, qualzucht... sind aber alles punkte die man auch anders machen kann (zb kuh auf die weide stellen).
umwelt hat geschrieben:
Vampy hat geschrieben:es gibt auch glückliche hühner und glückliche schafe...
aha?
wer sagt das?
die polizei *scnr*
gibt es deiner meinung nach überhaupt glückliche tiere? wieso ist ein reh im wald glücklicher als ein schaf auf der weide?
umwelt hat geschrieben:
Vampy hat geschrieben:die sahen mir ziemlich glücklich aus...
wie erkennt man, ob ein schaf glücklich oder traurig ist?
ich kenn mich mit schafen net so aus; aber hunde wedeln zb mitm schwanz
umwelt hat geschrieben:
Vampy hat geschrieben:denen gehts bestimmt besser als irgendnem bernhardiner in ner 40qm-wohnung.
das glaube ich auch.
aber was heißt schon "besser"... :). mit 38° fieber gehts mir auch besser als mit 39°
aha, Haustiere zu halten ist also auch nicht vegan... solltest du den ganzen hunde- und katzenhaltern hier im forum vielleicht mal erklären.

und mich als menschliches tier solltest du aus meiner 48qm-wohnung befreien, das ist bestimmt nicht artgerecht...
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Gebull
Beiträge: 56
Registriert: 10.02.2008
Wohnort: Hürth vor Köln

Beitrag von Gebull » 25. Mai 2008 23:39

lotta hat geschrieben:Hallo,

was haltet ihr von dieser Formulierung?
Ist ein umgangssprachlicher Begriff für etwas, dass viele Fähigkeiten hat, ein Multitalent zum Beispiel. @Gary: hoffe, das Prädikat ist ausreichend)
Mal schauen, wo die Unterhaltung hingeht, oder ob sie zu Stande kommt.

Dass es im deutschen Sprachgebrauch ein Wort gibt, das soviel Tierleid als Metapher für etwas ganz tollen nutzt, finde ich schon aussagekräftig.

Bin gespannt, ob es jemanden interessiert...!
naja ich find man kanns auchn bisschen übertreiben :D ist haltn spruch.
Ich hab kein Herz in der Brust, sondern 'ne schlagende Faust!

Antworten