Zutatenlisten im Urlaub

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Jaswicis

Re: Zutatenlisten im Urlaub

Beitrag von Jaswicis » 5. Jun 2012 00:42

Hier in der SChweiz auch. :)

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30361
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 5. Jun 2012 01:08

Vampy hat geschrieben:ich meinte in deutschland ist der supermarkt-kram nur auf deutsch, und im ausland eben auch nur in der landessprache.
Ich glaube nicht, dass du das so gut beurteilen kannst. Sonst würdest du wohl nicht nachfragen :P
Allgemein werden viele Nahrungsmittel importiert (je nachdem wo man sich gerade aufhält) und manche Angaben findet man inzwischen auch mehrsprachig.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Nyaasu
Beiträge: 210
Registriert: 04.06.2012
Wohnort: Essen

Beitrag von Nyaasu » 5. Jun 2012 09:28

LIDL gibt's ja quasi europaweit, und etwa 50% der Produkte sind die selben wie hier, auch mit deutscher Verpackung (zumindest war's in Italien und England so). Da klebt dann nur meistens ein Aufkleber drauf, auf dem die Zutaten übersetzt sind (so wie bei uns in Asiamärkten).

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 5. Jun 2012 19:16

Rider hat geschrieben:In welches Land willst du denn?
griechenland (weils grad so schön billig ist ^^) oder holland; wobei letzteres nicht das problem sein sollte.
Akayi hat geschrieben:
Vampy hat geschrieben:ich meinte in deutschland ist der supermarkt-kram nur auf deutsch, und im ausland eben auch nur in der landessprache.
Ich glaube nicht, dass du das so gut beurteilen kannst. Sonst würdest du wohl nicht nachfragen :P
ich habe nicht gefragt, wie viele lebensmittel im ausland deutsch deklariert sind; sondern mit welchen strategien man im ausland am besten vegan einkauft.
Akayi hat geschrieben:Allgemein werden viele Nahrungsmittel importiert (je nachdem wo man sich gerade aufhält) und manche Angaben findet man inzwischen auch mehrsprachig.
cola, chips und kaugummi vielleicht. aber brot, konserven, aufstrich, usw eher selten. und ein bisschen würd ich vielleicht auch gerne regionale sachen probieren.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30361
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 6. Jun 2012 02:21

Ja, und da wurde dir - sozusagen als Strategie - mit auf den Weg gegeben dass du auf Nahrungsmittel achten sollst die international verständliche Angaben haben. Du siehst das zwar nicht ein und musst dem Rat natürlich auch nicht folgen aber dann würde ich nachdem ich fünf Jahre nicht im Ausland war trotzdem keine Aussagen über das ausländische Supermarktangebot treffen. Du wärst übrigens erstaunt, was für ein Exportschlager deutsches Schwarzbrot ist. Das habe ich bisher noch überall im Supermakrt entdecken können; mit deutschen Angaben ;)
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Zutatenlisten im Urlaub

Beitrag von Vampy » 6. Jun 2012 18:33

wenn du mir jetzt auch noch auflistest, nach welchen sachen ich ausschau halten kann, dann bringt der tipp mir sogar was ;-) mir fällt nämlich außer pringles, coca cola, orbit, wrigleys und leibniz-kekse fällt mir da nämlich nix ein.
das mit dem schwarzbrot war schonmal ne idee, wobei die unter "german schwarzbrot" wohl eher pumpernickel verstehen, und das ist bäh. außerdem heißt das ja noch lange nicht, dass das aus deutschland importiert wird, hier gibts auch original in griechenland produzierten schaftskäse; der komplett in deutscher sprache ist: http://www.biomarkt-karo.de/images/prod ... 129802.jpg
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Schmetterling
Verpuppte Veganerin
Beiträge: 147
Registriert: 17.05.2012
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Schmetterling » 8. Aug 2012 08:25

Hey Leute, also ich bin gerade einen Monat in Taiwan und muss gestehen, dass es sehr schwierig ist hier vegan zu sein.
Selbst die anderen zwei Vegetarierinnen in unserer Gruppe haben Schwierigkeiten und verlassen sich dann auf mich, wenn ich auf der Zutatenliste nicht mit Fleisch oder so finde.
Generell kann ich mich auf Chinesisch jetzt soweit verständigen, dass ich im Restarant oder am Stand stets sagen kann, dass ich Vegi bin und weder Fleisch, Milch und Ei esse. Dann sagen sie mir entweder, dass sie nichts haben oder zeigen mir was zur Auswahl ist. Ich glaub das denen dann einfach. Auch wenn der Tofu manchmal schon etwas nach Fleisch oder Schicken oder so ausgesehen hat.
Für die Zutaten auf Verpackungen hab ich mir die Zeichen für Ei, Milchpulver, Butter usw. rausgesucht und die hab ich jetzt immer dabei. In der ersten Woche kam mir da nämlich auch was unter. Oder ich habs zu spät gemerkt, als sie bei Subway schon Käse aufs Sandwich gemacht haben . Oder den Nachtisch von ner Freundin gegessen, der irgendwas Pudding- Götterspeisemäßiges war. Nach ein paar Löffeln habs ich gelassen, weil mir die Gelatine eingefallen ist.... Naja bin in meiner Sündenzeit eben doch ein bisschen zu fahrlässig.
Würde ich so strickt wie in der Fastenzeit sein, würde meine beste Freundin hier wohl total die Krise kriegen, weil wir ja dann immer ewig nach Essen suchen müssten und sie Hunger hat, aber nicht allein essen will :( (das soll jetzt aber keine Rechfertigung sein)
别 吃 动物!

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30361
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 8. Aug 2012 10:39

Du hättest auch einfach die Sachen mit Fleisch bestellen können und dann dazu sagen, dass du die gerne ohne Fleisch haben möchtest ;)
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Lissy
Beiträge: 685
Registriert: 04.08.2012
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Lissy » 8. Aug 2012 11:00

Was würdet ihr denn empfehlen im Koffer mitzunehmen, wenn man sich schon ziemlich sicher ist, dass das Supermarktangebot im Urlaubsort nicht sooo riesig ist?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 8. Aug 2012 19:10

Schmetterling hat geschrieben:Hey Leute, also ich bin gerade einen Monat in Taiwan und muss gestehen, dass es sehr schwierig ist hier vegan zu sein.
Selbst die anderen zwei Vegetarierinnen in unserer Gruppe haben Schwierigkeiten und verlassen sich dann auf mich, wenn ich auf der Zutatenliste nicht mit Fleisch oder so finde.
Generell kann ich mich auf Chinesisch jetzt soweit verständigen, dass ich im Restarant oder am Stand stets sagen kann, dass ich Vegi bin und weder Fleisch, Milch und Ei esse. Dann sagen sie mir entweder, dass sie nichts haben oder zeigen mir was zur Auswahl ist. Ich glaub das denen dann einfach. Auch wenn der Tofu manchmal schon etwas nach Fleisch oder Schicken oder so ausgesehen hat.
Für die Zutaten auf Verpackungen hab ich mir die Zeichen für Ei, Milchpulver, Butter usw. rausgesucht und die hab ich jetzt immer dabei. In der ersten Woche kam mir da nämlich auch was unter. Oder ich habs zu spät gemerkt, als sie bei Subway schon Käse aufs Sandwich gemacht haben . Oder den Nachtisch von ner Freundin gegessen, der irgendwas Pudding- Götterspeisemäßiges war. Nach ein paar Löffeln habs ich gelassen, weil mir die Gelatine eingefallen ist.... Naja bin in meiner Sündenzeit eben doch ein bisschen zu fahrlässig.
Würde ich so strickt wie in der Fastenzeit sein, würde meine beste Freundin hier wohl total die Krise kriegen, weil wir ja dann immer ewig nach Essen suchen müssten und sie Hunger hat, aber nicht allein essen will :( (das soll jetzt aber keine Rechfertigung sein)
memo an mich: mir selber glückwunschkarte schreiben für die entscheidung, nie das land (oder seien wir ehrlich: die stadt, bzw das haus) zu verlassen.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten