Honig?!

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
Freedomeseeker
Beiträge: 36
Registriert: 19.06.2012

Honig?!

Beitrag von Freedomeseeker » 26. Jun 2012 21:09

Heei,
ich wollte mal wissen wie das mit honig ist.
Esst ihr das?!
Ich mein eig ist es ja nicht vegan, aber ich meine imker sollta man doch eig. unterstützen,oder nicht !?
Ohne bienen könnten wir alle schlileßlich nicht sein .
Wie seht ihr das? :)
liebe grüße (:

Benutzeravatar
Hannes Benne
Beiträge: 255
Registriert: 21.10.2011
Wohnort: Wien

Re: Honig?!

Beitrag von Hannes Benne » 26. Jun 2012 21:13

Ich essen keinen Honig.
http://maqi.de/txt/bienenerbrochenes.html

Aber das Thema gabs ja schon 100 mal hier ...
Bild

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 26. Jun 2012 21:53

Freedomeseeker hat geschrieben:Heei,
ich wollte mal wissen wie das mit honig ist.
Esst ihr das?!
Das Thema gabs hier schon sehr sehr oft (siehe FAQs)
Freedomeseeker hat geschrieben:Ich mein eig ist es ja nicht vegan, aber ich meine imker sollta man doch eig. unterstützen,oder nicht !?
Ohne bienen könnten wir alle schlileßlich nicht sein .
Wie seht ihr das? :)
liebe grüße (:
Vegan oder nicht ist für mich persönlich nicht die Frage (weswegen ich auch nicht vegan bin), sondern "vermeidbares Tierleid oder nicht".

Ja, Imker hierzulande sollte man unterstützen, die machen einen guten Job und Bienen sind notwendig für die Landwirtschaft. :) Bei der runtergewirtschafteten Landwirtschaft, die wir heutzutage haben, ist es gut, wenn Menschen den Bienen besonderen Schutz geben. Das gleiche gilt eigentlich für Ameisen, nur leider "produzieren" Ameisen nichts, weswegen es sich nicht lohnt, Ameisen zu halten. Aber eine ähnliche Form des Schutzes wäre auch da sinnvoll.

Allerdings ist die Nachfrage nach deutschem Honig (nicht nationalistisch, sondern tierrechtlich gemeint) sowieso schon hoch genug, sie übersteigt das Angebot, weswegen Honig aus anderen Ländern nachgekauft werden muss.

Wenn man was gegen die Bienenhaltung wie in den USA hat, macht es mehr Sinn, keine Mandeln von dort zu essen, denn die Mandelplantagenbesitzer bezahlen Bienenbesitzer fürs Rumfahren und befruchten.


Honig Bienenkotze zu nennen ist so ähnlich schwachsinnig wie ein Baby Gebärmutterauswurf zu nennen.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 27. Jun 2012 02:35

kiara hat geschrieben:Gebärmutterauswurf
*LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL*
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Nyaasu
Beiträge: 210
Registriert: 04.06.2012
Wohnort: Essen

Beitrag von Nyaasu » 27. Jun 2012 07:56

kiara hat geschrieben:Gebärmutterauswurf
Sehr gut! Wenn Muttern das nächste Mal fragt, wann sie Enkel kriegt, sag ich, dass ich keine Lust auf Gebärmutterauswurf hab ^^

Benutzeravatar
void
Steviapüppchen
Beiträge: 3302
Registriert: 11.04.2011
Wohnort: im Röstigraben

Re: Honig?!

Beitrag von void » 27. Jun 2012 12:03

Tja, maqi-Sprache eben... Bienenerbrochenes und Hühnermenstruationsprodukt. xD

Ich bin bei Honig mehr auf der praktischen Seite. Extra ein Glas kaufen um's mir aufs Brot zu schmieren - nö, brauch ich nicht. Kann auch Rübensirup nehmen. Wenn der Honig jetzt aber z.B. in Brot oder Keksen drin ist, die sonst vegan sind und die ich lecker finde, dann ist das für mich kein nicht-Kauf-Argument.

Aber es stimmt schon, was Kiara sagt. Die Nachfrage nach Honig ist längst groß genug, dass die Imker/Landwirtschaft keine Unterstützung mehr brauchen.

Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Re: Honig?!

Beitrag von vegansmarties » 27. Jun 2012 14:07

void hat geschrieben:Extra ein Glas kaufen um's mir aufs Brot zu schmieren - nö, brauch ich nicht. Kann auch Rübensirup nehmen. Wenn der Honig jetzt aber z.B. in Brot oder Keksen drin ist, die sonst vegan sind und die ich lecker finde, dann ist das für mich kein nicht-Kauf-Argument.
Das händel ich ganz genauso. Besonders bei so Müsliriegeln-zeugs (fürs Wandern, Ski fahren unverzichtbar) sieht man öfters welche, die sonst vegan sind.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 27. Jun 2012 15:23

void hat geschrieben:Wenn der Honig jetzt aber z.B. in Brot oder Keksen drin ist, die sonst vegan sind und die ich lecker finde, dann ist das für mich kein nicht-Kauf-Argument.
honig in fertigprodukten ist allerdings mit ziemlicher sicherheit aus irgendwelchen drittländern billig importiert; die usa sind da glaub ich ein großer exporteur, und da bestäuben die bienen die gentechnik-felder, werden mit pestiziden behandelt usw.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 27. Jun 2012 15:27

Vampy hat geschrieben:
void hat geschrieben:Wenn der Honig jetzt aber z.B. in Brot oder Keksen drin ist, die sonst vegan sind und die ich lecker finde, dann ist das für mich kein nicht-Kauf-Argument.
honig in fertigprodukten ist allerdings mit ziemlicher sicherheit aus irgendwelchen drittländern billig importiert; die usa sind da glaub ich ein großer exporteur, und da bestäuben die bienen die gentechnik-felder, werden mit pestiziden behandelt usw.
das ist durchaus ein punkt.

außer bei bio-regional-wiesealleheißen-riegeln, glaub ich.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Honig?!

Beitrag von Vampy » 27. Jun 2012 16:16

jap, aber eben nicht bei knuspermüsli von kölln oder corny-riegeln
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten