Honig?!

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 3. Jul 2017 07:12

Eigentlich ist das nicht so schwer. Vermeintlich oder reale Mehrkosten die entsehen wenn man Bienen ihren Honig nicht wegnimmt werden ganz normal in den Preisen reflektiert. Du wirst wie gesagt auch an der Supermarktkasse nicht gefragt ob du gegen Kinderarbeit bist und musts dann mehr abdrücken.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

hansel
Beiträge: 1154
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 5. Jul 2017 12:47

Findest du den Vergleich der Bienen-Arbeiterinnen mit Kinderarbeitern wirklich zielführend?

Es ist ein Jammer: Aber es ist belegt, dass die Arbeiterinnen eine Königin, die sich nicht "königlich" genug benimmt, töten und rausschmeißen und sich eine neue Unterdrückerin heranziehen.
Da ist an den Bienenarbeiterinnen noch viel Aufklärungsarbeit zu leisten

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 5. Jul 2017 13:17

Zielfuehrend nicht wirklich, da du scheinbar immer noch davon ausgehst dass der Preis einer Ware von der persönlichen Einstellung mitbestimmt wird.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

hansel
Beiträge: 1154
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 5. Jul 2017 13:39

Im Fall von Honig trifft das (für mich) jedenfalls zu:
Es ist für mich weniger der Wert der Ware (da ich Honig nur gelegentlich esse) als der Wert der Dienstleistung, die mich bewegt einem Stadtimker z.B. einen höheren Preis zu zahlen als er (für wahrscheinlich nicht vergleichbare Ware) in Läden verlangt wird.
Und auch sonst wird der Preis (der ja erst beim Verkauf entsteht) sehr oft von meiner persönlichen Einstellung bestimmt, von dem, was "es mir wert ist".

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 5. Jul 2017 15:37

Genau, die ziehen dir am der Kasse bestimmt fleißig ab wenn du ihnen erzählst dass du kein Problem mit Kinderarbeit hast oder gegen Betriebsräte bist.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

hansel
Beiträge: 1154
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 5. Jul 2017 16:46

Du meinst, dass wenn ich die Leistung der Honigbienen wertschätze, ich damit nicht nur für Kinderarbeit bin (wobei es mir neu ist, dass im Stock auch die Larven schon arbeiten müssen), sondern dass ich es auch gut finde, dass die Imker andauernd die Wahl von Betriebsräten bei den Bienen verhindern.
Obwohl, - vielleicht sind da die Drohnen so eine Art Betriebsräte - von der Arbeit freigestellt und als Belohnung ne große Sause zum Schluss.

So langsam wirst du mir unheimlich: Woher glaubst du, jetzt auch noch meine Einstellung zu Betriebsräten zu kennen?

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 5. Jul 2017 17:02

Keineswegs. Ich versuche dir nur begreiflich zu machen wie Preise zu Stande kommen und wie nicht.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

hansel
Beiträge: 1154
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 5. Jul 2017 18:21

Du meinst die Zahl auf dem Schildchen auf einem Produkt?
Solange ich es nicht kaufe weil es mir genau das wert ist, handelt es sich lediglich um die Preisvorstellung des Verkäufers.
Der Preis entsteht erst beim Verkauf, wenn beide Seiten sich auf den Wert einigen.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 5. Jul 2017 18:25

Ich glaube dir Vorstellungskraft liegt ganz allein bei dir. Aber damit bist du wirklich reichlich gesegnet.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
hareigev
Beiträge: 96
Registriert: 25.03.2008

Beitrag von hareigev » 9. Jul 2017 01:14

Akayi hat mich mit dem xxx Vergleich von Bienenbestäubung mit Kinderarbeit gerade davon überzeugt, dass wir künftig nur noch auf Hummelbestäubung setzen sollten. Das ist nämlich voll vegan, weil man die Hummeln nach erledigter Bestäubungsarbeit einfach krepieren lässt, aber halt keinen Honig nimmt. Vegan sind natürlich weiterhin alle aus der Bestäubung hervorgegangenen Lebensmittel, z. B. Mandeln, wenngleich man schon zugeben muss, dass der Mandelbauer die Bienen mit Pestiziden vergiften will, weil er jederzeit seine Kulturen gegen Schädlinge schützen will, während der Imker, solange er Honig verkaufen kann, darauf besteht, dass die Bienen und damit der Honig nicht vergiftet werden.
Für die reine Lehre (oder schreibt man das mit ee?) müssen halt schon mal ein paar Bienen und Hummeln verrecken. Hauptsache wir sind die Guten. Da kann man schon xxx , um bei Akayis Vergleich zu bleiben.


Moderativer Hinweis:
Problematische Wortwahl zensiert.
somebody
Zuletzt geändert von hareigev am 12. Jul 2017 01:31, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten