Globuli

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
tofuschnitte
Beiträge: 3
Registriert: 30.06.2012

Globuli

Beitrag von tofuschnitte » 30. Jun 2012 11:19

Liebes Forum: Wer weiß Bescheid: Sind Globuli, also die homöopathischen Kügelchen, nicht aus Milchzucker? Und gibt es eine vegane Alternative? Grüße

Benutzeravatar
Yelva
Beiträge: 41
Registriert: 25.04.2012

Beitrag von Yelva » 30. Jun 2012 11:34

Mal abgesehen von der umstrittenen Wirksamkeit...

ist laut Wikipedia und http://www.bachblueten-shop.com/body_js ... hkeit.html kein Milchzucker drin.

... aber frag lieber mal beim Apotheker nach.
Ich sehe nicht ein, warum ich, der Einfalt der anderen wegen, Respekt vor Lug und Trug haben sollte.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70197
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Re: Globuli

Beitrag von illith » 30. Jun 2012 14:19

kein milchzucker? das wär mir jetzt neu?
ansonsten siehe kiara.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
hilfssheriff
Spam-Polizei a.D.
Beiträge: 1420
Registriert: 24.02.2012

Re: Globuli

Beitrag von hilfssheriff » 1. Jul 2012 15:45


Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Globuli

Beitrag von kiara » 1. Jul 2012 16:22

Wikipedia behauptet, Globuli würden regulär aus Rohrzucker hergestellt? Aber ich weiß dazu auch nichts genaues.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70197
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 1. Jul 2012 17:39

ist rohrzucker aber nicht immer etwas bräunlich? globuli sind ja knallig weiß...
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Globuli

Beitrag von kiara » 1. Jul 2012 17:54

Rohrzucker wird aus Zuckerrohr gewonnen und ist im unraffinierten Zustand braun. Rohrzucker besteht praktisch nur aus Saccharose, und Saccharose ist im Reinzustand weiß. Daher ist raffinierter Rohrzucker weiß.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Mimilan
Beiträge: 66
Registriert: 15.06.2012

Beitrag von Mimilan » 1. Jul 2012 18:00

Ich zitiere mal von den Globuli-Päckchen, die ich hier noch rumstehen habe:

Große Tabletten:
Sonstige Bestandteile: Magnesiumstearat (pflanzlich), Weizenstärke
außerdem: "dieses Arzneimittel enthält Lactose"

Auf den Streukügelchen steht überhaupt nichts drauf, alte Beilage sagt aber:
Arzneiträger: Saccharose

Also die größeren scheinen schonmal nicht vegan zu sein.
Die Globuli sehen auf den ersten Blick vegan aus, aber auszuschließen ist nichts... Vielleicht hat ja noch jemand eine Packung mit Beilage daheim?

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Globuli

Beitrag von kiara » 1. Jul 2012 18:06

Lactose ist ein bestimmter Zucker. Der kommt in Säugetiermilch vor, aber auch in anderen Sachen. Lactose als Substanz ist nicht zwingend unvegan, da es synthetisch hergestellt werden kann.

Lactose in Nahrungsmitteln oder Arzneimitteln ist allerdings fast immer aus Milch hergestellt.
corn + floor = cloorn?

obstsalat
Beiträge: 120
Registriert: 30.03.2012
Wohnort: Pfalz

Beitrag von obstsalat » 2. Jul 2012 10:48

Unabhängig von der Lactose sind ohnehin nicht alle Globuli vegan, z.B. wird Apis aus zermatschten Bienen gewonnen.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
Albert Einstein

Antworten