Vom Vegetarier zum Veganer

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
dURCHBLICk
Beiträge: 662
Registriert: 10.10.2011
Wohnort: Dresden

Beitrag von dURCHBLICk » 17. Nov 2011 12:12

Es geht wie immer ums Prinzip.

Die Viehcher würden auch lieber frei rumlaufen, als irgendwo eigezäunt oder gar noch eingestallt.
Klar ist an sich das scheren kein großes Ding, sofern es von erfahrenen liebevollen Landwirten gemacht wird.
Die Milch ist und bleibt fürs Kalb vorgesehen, da hat der Mensch nicht drin rumzupfuschen.

Es ist aber alles Ausbeutung in dem Sinne ob nun viel Leid herrscht oder wenig. Vom Prinzip her wird es das immer bleiben.

K.S
Beiträge: 369
Registriert: 12.07.2011

Beitrag von K.S » 19. Nov 2011 16:41

Florian_F hat geschrieben:Vielen Dank für eure Tipps! Hilft mir sehr weiter!
Hab ja gar nicht dran gedacht! Das kommt ja auch noch dazu. Das erschwert die Umstellung allerdings um einiges. Muss mich mal informieren, welche Klamotten und Kosmetik ich dann nutzen kann.
Aber was sein muss, muss sein! :?
Wie sieht es denn eigentlich mit Wolle aus? Ist das erlaubt? Ich meine die Tiere müssen ja mal das ganze Fell loswerden!?
:mrgreen:
Erlaubt ist vielleicht das falsche Wort, oder?
Die meisten Veganer verzichten auf Wolle (ich auch), da die Schafe auch geschlachtet werden, irgendwann . Außerdem ist die Schafschur oft mit Tierquälerei verbunden, zum Beispiel gibt es auch das sogenannte "Museling".
http://de.wikipedia.org/wiki/Mulesing
In Kosmetik ist manchmal Lanolin enthalten, das ist Wollfett , also auch nicht vegan.
In DM oder im Biomarkt findest du viel Kosmetik mit vegan-Blume, die kannst du dann nehmen. :)

Antworten