Vegan in Belgien

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
Sanny107
Beiträge: 107
Registriert: 19.08.2012

Beitrag von Sanny107 » 6. Okt 2012 23:32

Huhu,

hmm, die ersten Wochen liefen echt gut hier, aber ich bin nirgendwo an Ersatz für das gekommen was mir echt gefehlt hat. :(
Über deutschen Versand zahle ich etwa 16€ Lieferkosten, das geht gar nicht. Und Geld hab cih auch nur ganz wenig udn leider kostet Sojamilch ja echt das Vielfache von Kuhmilch. (Nur so rein in Euro, und leider spricht mein Konto nur Euro, nicht Ethik).
Vielleicht wollte ich zuviel auf einmal? Fakt ist, im Moment komm ich nicht weiter, bin erstmal wieder ganz auf Omni zurückgefallen, aber glücklich bin ich nicht damit. Blöderweise bin ich auch absolut kein Fan von Hülsenfrüchten und so weiter. Gemüse auch nicht in der Riesenbandbreite.

So, ich rätsel also drüber nach, was tun. An Tofu (wenn ich in irgendwo für unter 4€ pro 100g bekomme) könnte ich mich gewöhnen, wenn diese seltsame Konsistenz nicht wäre. Der Geschmack ist echt in Ordnung udn alles, aber nach ein paar bisschen gehst nicht mehr, das fühlt sich so gummimäßig an. Mach ich was falsch?
Und was ich grad per Suchfunktion auch nicht gefunden habe: Mein Seitan hat nach allem Möglichem geschmeckt, nur hat sich mir nicht erschlossen, warum ich überall lese, es wäre geschmacklich nicht von Fleisch zu unterscheiden. Liegt das daran, dass er fertig war und nicht mehr zum Anrühren? Ich kann so nicht verzichten, ich habs versucht udn bin kläglich an mir gescheitert. Traurig aber wahr.

Wenn der Rest gut liefe könnte ich mir für die Milch noch eien Lösung überlegen, soviel brauche ich ja nicht. Mein größeres Problem ist mein Cappucchino, der enthält Milchbestandteile. :(

Mich nervts ja selbst, dass ich irgendwie das Zeug brauche, aber warum muss der Ersatz so teuer sein? Das kann ich mir nicht leisten. Hab halt nur etwa 150€ - 200€ im Monat über für alles. (Genau wird sich das noch zeigen).

Mit etwas besserem Niederländisch hab ich jetzt einen Versand aufgetan bei dem ich mit dem 2,95€ Versandkosten leben kann. Aber ich muss diesen Monat schon ganz hart rechnen, das geht also frühestens nächsten Monat.

Hat hier vielleicht noch jemand eine Idee? Ich bin ein wenig ratlos gerade. Mich ärgerts auch, dass es so am Geld scheitern soll, das kanns doch nicht sein. Aber was auch imemr ich probiert ahbe (veganes Mett zB), es hat nicht so geschmeckt wie es sollte, eben irgendwie nach allem Möglichen aber nicht nach dem, was ich kenne.

Ratlose Grüße :cry:
Sanny

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30318
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 7. Okt 2012 07:22

Sanny107 hat geschrieben: Vielleicht wollte ich zuviel auf einmal? Fakt ist, im Moment komm ich nicht weiter, bin erstmal wieder ganz auf Omni zurückgefallen, aber glücklich bin ich nicht damit.
Warum fällt es VeganerInnen immer so schwer auf Fleisch zu verzichten? Ich verstehe es nicht: "Sojamilch ist hier zu teuer, na dann fahre ich mir eben ein Scnitzel rein" :urgh:
Sanny107 hat geschrieben: So, ich rätsel also drüber nach, was tun. An Tofu (wenn ich in irgendwo für unter 4€ pro 100g bekomme) könnte ich mich gewöhnen, wenn diese seltsame Konsistenz nicht wäre. Der Geschmack ist echt in Ordnung udn alles, aber nach ein paar bisschen gehst nicht mehr, das fühlt sich so gummimäßig an. Mach ich was falsch?
Probier mal folgendes aus: Lass den Block Tofu die Nacht über im Eisfach gefrieren. Taue ihn im Kühlschrank wieder auf und press ihn dann vor der Verarbeitung eine Stunde oder so aus, indem du den Block auf ein Tellerchen legst, ein Küchenbrettchen darüber und dann mit Dosen o.ä. beschweren. Dadurch geht Flüssigkeit verloren und der Tofu bekommt einer festere Konsistenz.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Sanny107
Beiträge: 107
Registriert: 19.08.2012

Beitrag von Sanny107 » 7. Okt 2012 09:30

Nee, ich meinte nicht, das ist zu teuer, dann ess ich eben Schnitzel. Ich vermisse den Geschmack und alles. Ich versuch grad einfach, möglichst viel ohne zu machen, aber da liegt der Schwierigkeitsgrad wohl eher in der Gewöhnung. Für mich kam das nur alles zusammen. Und naja, Neues ausprobieren ist zwar gut und alles, macht ja auch Spaß, aber dann mag man eben auch wieder die Sachen haben, die man immer gerne gegessen hat und da liegt dann das Problem. :|

Den Tipp mit dem Tofu merk ich mir auf jeden Fall mal, dann probier ich es doch nochmal. Danke dir. :)

Benutzeravatar
Sanny107
Beiträge: 107
Registriert: 19.08.2012

Re: Vegan in Belgien

Beitrag von Sanny107 » 8. Nov 2012 08:59

Ich hab mir gerade einen neuen Ansatz genommen, der viel besser praktikabel ist und versuche jetzt einfach so Stückchen für Stückchen die Ernährung umzustellen, da Versand eben leider keine Alternative ist. Vielleicht guck ich irgendwann mal nach einem Postfach, aber das ist auch irgendwie suboptimal. Mein Vermieter müsste hier alles annehmen, was blöd ist.
Per Zufall habe ich jetzt einen größeren Supermarkt entdeckt, der sehr günstig ist und ebenfalls per Zufall festgestellt, dass die eine große Auswahl an vegetarischen Sachen im Kühlregal haben, auch an Fleischersatz, davon bisher eins probiert, das war sehr lecker (warm okay, kalt einfach perfekt, wer sagt, dass man es immer warm essen muss, so gehts ja auch, damit auch perfekt für Uni :) ).

Und ich hab jetzt hier gelesen, dass Sojamilch um die 80Cent kostet (also im Forum gelesen) und naja, das würde ich mir ja noch kaufen, aber hier kostet Sojamilch fast 2€ und Mandelmilch etc über 2€, und das ist auf Dauer ja tatsächlich ziemlich viel.
Habe aber da im Kühlregal tatsächlich auch Salamiersatz gefunden, Aufstrich etc. Mit der Zeit entdecke ich vielleicht noch ein paar andere Sachen. Suche nach Käseersatz war nicht erfolgreich, da muss ich mal gucken. Aber so gehst schon besser, einfach eins anch dem anderen und nicht alles auf einmal versuchen. Ich probier jetzt erstmal mit dem Angebot was da im Supermarkt ist, teurer sind die Sachen zumindest schonmal nicht (vegetarisch sind sie, weil oft Milchpulver drin ist, aber das ist das einzig unvegane und dan ich sowieso nicht ganz wirklich vegan lebe finde ich das tragbar). Ich trink ja auch Milch, weil da find ich die Differenz von den etwa 30Cent zu fast 2€ doch wirklich krass. Aber es ist weniger Milch und ich denke, jeder Schritt in die Richtung ist gut, es ist defintiv besser als gar nichts tun.

Hundemutti
Beiträge: 179
Registriert: 20.10.2012

Beitrag von Hundemutti » 8. Nov 2012 09:30

Ich hab hier nur mal so grob drüber gelesen.

Weil ich auch grundsätzlich zu wenig Geld habe, kann ich deine Gedanken schon gut nachvollziehen. Aus diesem Grund hat es bei mir auch ewig gedauert, bis mir die Sache wichtig genug war um mich da ganz drauf einzulassen. Man muss halt ein bischen erfinderisch sein.

Sojamilch vertrage ich eh nicht und die leckere Hafer- oder Reismilch kostet mir mit 1,49 auch einfach zu viel. Die kann man aber auch super billig selber machen. Wasser und Haferflocken oder Reis kurz aufkochen, pürieren und durch ein feines Sieb gießen.
Es ist unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Vegan in Belgien

Beitrag von Vampy » 8. Nov 2012 21:00

milch kostet nur 30cent??? sogar hier kostet der liter beim discounter 59cent.

wenn du viele spezielle ersatzprodukte willst, ist es klar dass es teurer wird. meiner meinung nach braucht es das gar nicht, sojamilch vielleicht mal, aber da reicht ne packung doch locker ne woche, sodass es pro tag dann nur 10cent mehr sind, die man bracht. teuren fleisch- und wurstersatz kann man einfach durch vegane aufstriche ersetzen, da kostet ne 125g-dose ca. 1,50€, und das reicht ja locker für 5 brötchen. ansonsten gibts ja noch marmelade wenn mans mal süß aufs brot will
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Sanny107
Beiträge: 107
Registriert: 19.08.2012

Beitrag von Sanny107 » 8. Nov 2012 22:38

Okay, Milch sind 40Cent, grad nachgeguckt.
Der Aufstrich den ich jetzt hab ist auch bei 1,50€ für 150g, das ist wirklich okay. Süß ist leider so gar nicht meins.
Ich ess gerne Müsli und mit Saft schmeckts mir einfach nicht, daher brauch ich doch etwas mehr als eine Packung Milch pro Woche, so eineinhalb etwa, war aber vorher gut das Doppelte. Ich guck auch, einfach weniger zu nehmen, also nicht nur seltener und naja.
Aber auf Selbermachen bin ich noch gar nciht gekommen, das ist ne gute Idee, Reis oder Haferflocken sidn ja auch viel günstiger. Ist die Wassermenge da entscheidend, also, wieviel Reis/Haferflocken auf wieviel Liter Wasser oder ist das egal, weil es ja eh durchs Sieb kommt? Das wird im Laufe der Woche auch defintiv mal mit ausprobiert. Hab auf jeden Fall mein erstes selbstgebackenes Brot, mal gespannt wies schmeckt. Gibt ja keins ohne diese ganzen Zusätze und viele mit Milch und Ei (nagut, kauf ich aj selber auch noch, aber ich versuch noch, daraufzuachten) und was weiß ich noch alles. So weiß ich wenigstens was drin ist.

Lustig find ich ja, dass die Ersatzprodukte hier wie CordonBleu was ich grad hab, nicht mal mehr kosten als das "Original". Ehrlich gesagt, war mir beim ersten Mal gar nicht aufgefallen, dass es vegetarisch war, weil es nicht groß deklariert war, ich hatte es mitgenommen, weil es schön günstig war und erst zuhause ist mir das kleine Vegetarisch-Symbol aufgefallen. Deshalb hatte ich auch vorher gar nicht bemerkt, dass da so eine große Abteilung war, erst, als ichs nachkaufen wollte ists mir aufgefallen, Fleisch hab ich jetzt immerhin gar nicht mehr. Und die Wurst war im Vergleich zum "Original" zwar schon was teuer, aber okay, ich mags mal ausprobieren und das wäre noch im Rahmen und nicht so meilenweit teurer wie bei der Milch.

Erfinderisch sein versuch ich ja schon, nur war alles auf einmal machen zu wollen einfach zu viel. Und auf diesem Wege kann ich mich jetzt auch erstmal rantasten und gucken, wie ich wo meine Nährstoffe herbekomme, da kenn ich mich ja auch gar nicht aus mit. Bin grundsätzlich aber sowieso experimentierfreudig. Aber hört sich nach einem guten Plan an. :)
Aber Aufstrich werde ich auch nochmal durchprobieren, da gabs ja diesen kleinen Laden, nur war der ziemlich teuer in den meisten Sachen, außer den Aufstrichen und relativ weit weg, aber mal gucken. Die halten sich ja ganz gut, solange sie noch zu sind. Hab noch einen Bioladen gefunden, den ich mir morgen, wenn ich Zeit finde und sonst Samstag mal angucken wollte. Selber zusammenmixen ist nie so lecker geworden wie gekauft, zuhause mal ausprobiert. Und hier hatte ich aj einmal welchen von Tartex, also, der war schon richtig lecker. Den nehmen und ab und an mit Wurstersatz ergänzen (sollte er schmecken), damit könnte ich schon gut leben. Und irgendwann gewöhnt man sich ja auch um, ist wahrscheinlich wie mit jeder Gewohnheit: am Anfang ist die Motivation hoch und dann vermisst mans, aber je länger es dauert, desto weniger vermisst man es und irgendwann gar nicht mehr.

Benutzeravatar
Sanny107
Beiträge: 107
Registriert: 19.08.2012

Re: Vegan in Belgien

Beitrag von Sanny107 » 2. Mär 2013 15:38

Also, ich finde es interessant wie schnell man sich tatsächlich umgewöhnen kann. Also, Fleisch vermiss ich überhaupt nicht mehr, eher im Gegenteil.
Ersatzprodukte nutz ich zwar schon, aber die kosten auch nicht mehr.

Milch selbstmachen hat bei mir leider gar nich so funktioniert. Es ging zwar, aber Geschmack war naja und die ist innerhalb von einem Tag schlecht geworden. Habs noch ein paar mal versucht, aber das gleiche Ergebnis. :?:
Aber es gibt jetzt nen Lidl hier in der Gegend, da hab ich zumindest bezahlbare Sojamilch gefunden.
Dafür waren meien Tofuexperimente wesentlich erfolgreicher. Vorher einfrieren und dann auspressen ist super hilfreich.
Hab daraus mal ganz einfach mit paar Zwiebeln, Tomaten, Kräutern und Gewürzen eine Tofupfanne gemacht, Reis dazu, fanden auch meine Eltern total lecker. :) (Die sind da sowieso eher so generell neugierig, wenn was neu ist, muss es erstmal probiert werden. Mein Vater hat, als er hier zu Besuch war, auch viel lieber die Vurst probiert als den simplen Aufstrich zu nehmen (und war auch total begeistert davon) und als ich über Weihnachten zu Hause war hab ich sogar Tofu-Aufschnitt bekommen. Freu mich darüber, dass das so gar kein Problem ist. Wir können zwar auch trotzdem heftig darüber diskutieren, aber das ist eher interessant als problematisch. Hab in der Hinsicht wohl schon Glück, auch wenn ich nicht mehr zuhause wohne und es eh selbst entscheiden kann.)

Also, so eins nach dem anderen wegzulassen scheint bei mir der Weg zu sein, der funktioniert. Mein Käsekonsum hat sich ganz von allein auf ein Minimum reduziert, sobald die Packung leer ist, werde ich da auch nicht mehr nachkaufen.
Und beim Supermarkt wird grad beständig das Sortiment erweitert, glaub ich (oder ich finde so nach und nach mehr Produkte), jetzt hab ich auf jeden Fall noch SojaCuisine gefunden. SojaJoghurt hab ich auch schon gefunden.
Und Glutenpulver hab ich auch gefunden (allerdings nicht im Supermarkt), also, werde ich mich mal an selbstgemachten Seitan versuchen. Sollte das klappen hätte ich da ja auch wieder ein Experimentierfeld und könnte auf den gekauften Fertigersatz ja eventuell auch komplett verzichten.

Aber jetzt mach ich mir so langsam Gedanken über B12. Gibt ja viel hier im Forum dazu und Internet generell, aber hat das schonmal jemand so gesehen? Oder gibts das nur in Onlineshops? Hab ja leider auch keinerlei Ahnung wie meine Versorgung da vorher so aussah.

Mir gehts auf jeden Fall wunderbar so und habe das Gefühl, dass mir die Ernährung so richtig gut tut. :)

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30318
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 2. Mär 2013 16:10

Sanny107 hat geschrieben:Vorher einfrieren und dann auspressen ist super hilfreich.
Das freut mich zu hören :up:
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Vegan in Belgien

Beitrag von Vampy » 2. Mär 2013 18:41

das ist schön zu hören!

wieso gibt es eigentlich noch kein sojadrink-pulver zu kaufen? es gibt ja auch milchpulver und technisch muss das doch irgendwie möglich sein...
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten