Eier ohne Kükentötung

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
emmy
Beiträge: 838
Registriert: 22.07.2012

Beitrag von emmy » 26. Jan 2013 22:52

@vsmarts: Das stimmt, aber wir sind ja auf der Suche nach dem einen kleinen Stück Grünland irgendwo auf dem Kontinent, auf dem seit Generationen diese 5 glücklichen Hühner leben, denen es wirklich gut geht und wo auch nie ein Tier für ein Ei gestorben ist.

Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Re: Eier ohne Kükentötung

Beitrag von vegansmarties » 26. Jan 2013 23:01

Na gut. Ich hatte dich so missverstanden, dass der "Normalo-Nachbar mit Bauernhof" selber Hühner züchtet (und somit das Problem der männlichen Küken auf sich nimmt).

AdlerWolf
Beiträge: 30
Registriert: 13.01.2013

Beitrag von AdlerWolf » 26. Jan 2013 23:07

Hallo, ich stelle mal die Gegenfrage:

Wofür brauchst du unbedingt Eier?

Ploppplopp
Beiträge: 11
Registriert: 26.01.2013

Re: Eier ohne Kükentötung

Beitrag von Ploppplopp » 26. Jan 2013 23:25

Traumhafte Nährwerte (alle Vitamine+hervorragende Eiweißquelle), insbesondere für einen Kraftsportler.

Da ich weder Fleisch noch Gemüse esse, ist es, berücksichtigt man alle ethischen und moralischen Dinge, sind Eier ideal.

Benutzeravatar
emmy
Beiträge: 838
Registriert: 22.07.2012

Beitrag von emmy » 26. Jan 2013 23:26

Es gibt vereinzelt so Leute, die ihre Hühner selbst züchten. Oft alte oder ausgefallene Rassen.
Die nenne ich dann aber eben Hobbyhaltung und nicht Bauernhof. Der Bauernhof, der sich ein bisschen an rumlaufenden Hühnern dazuverdient, wird die zukaufen, das stimmt. Und letzteres ist natürlich die häufigste Variante.

Aus irgendeinem Grund dachte ich, dass diese üblichen Bio-Eier aber in der Ausgangsfrage sowieso schon ausgeschlossen waren. Da habe ich vielleicht zu viel reininterpretiert.

AdlerWolf
Beiträge: 30
Registriert: 13.01.2013

Beitrag von AdlerWolf » 26. Jan 2013 23:39

Ploppplopp hat geschrieben:Traumhafte Nährwerte (alle Vitamine+hervorragende Eiweißquelle), insbesondere für einen Kraftsportler.

Da ich weder Fleisch noch Gemüse esse, ist es, berücksichtigt man alle ethischen und moralischen Dinge, sind Eier ideal.
Wenn ich das lese, bist du kein Veganer, sondern eher ovo-Vegetarier!

Aber das muss du selbst wissen, egal welche Eier du verwendest, die männlichen Küken werden so oder so sterben müssen! Sonst hätten wir 50 Millionen Hähne pro Jahr über die Felder laufen....

Daher müssen Sie entscheiden:
Veganer werden und Eier verzichten oder du wirst ovo-vegetarier und genieße mit Eierspeisen?

Ploppplopp
Beiträge: 11
Registriert: 26.01.2013

Beitrag von Ploppplopp » 27. Jan 2013 01:23

AdlerWolf hat geschrieben:
Ploppplopp hat geschrieben:Traumhafte Nährwerte (alle Vitamine+hervorragende Eiweißquelle), insbesondere für einen Kraftsportler.

Da ich weder Fleisch noch Gemüse esse, ist es, berücksichtigt man alle ethischen und moralischen Dinge, sind Eier ideal.
Wenn ich das lese, bist du kein Veganer, sondern eher ovo-Vegetarier!

Aber das muss du selbst wissen, egal welche Eier du verwendest, die männlichen Küken werden so oder so sterben müssen! Sonst hätten wir 50 Millionen Hähne pro Jahr über die Felder laufen....

Daher müssen Sie entscheiden:
Veganer werden und Eier verzichten oder du wirst ovo-vegetarier und genieße mit Eierspeisen?
Das ist mir bewusst, dass ich kein Veganer bin. Habe mich auch speziell für dieses Thema angemeldet, da ich dachte, dass dies die beste Stelle sei, Derartiges zu thematisieren.

Weiß auch nicht, ob ich es schaffe, jemals Veganer zu werden. Möchte aber zumindest Milch- und Eiprodukte aus der ethisch akzeptabelsten Art und Weise konsumieren. Das mag für viele hier verlogen klingen, aber in diesem Fall trifft "Nix Halbes, nix Ganzes" nicht zu.

Bablin

Re: Eier ohne Kükentötung

Beitrag von Bablin » 27. Jan 2013 11:16

Hallo, Ploppplopp!

Auch ich habe mich heute eigens hier qangemeldet, weil ich etwas Bestimmtes suchte ...

Legehennen sind ja eine ganz andere Züchtung als Masthühner. Bei den Legehennen werden "normaler"weise die männlichen Küken, weil zum Legen nutzlos, gleich nach dem Schlüpfen getötet: angesaugt und auf eine elektrisch geladenene Platte plaziert, geschreddert oder vergast. Würde man sie großziehen, wo wäre der Input an Futter größer als der output on Form von Geld für das angefressene fleisch.

Der Demeterhof "Bauckhof" geht den Weg, diese Hähnchen trotzdem zu züchten und den Preis für dieses unrentable Aufwachsen mit 4 Ct pro Ei auf die Eier aufzuschlagen. Das Aufwachsen von Legehennen und Hähnchen kann man über eine webcam beobachten - findest du sicher über google.

Hobbyzüchter haben oft Zweiwegehühner, die zum Legen und mit ihrem Fleisch so halbwegs taugen und vor allem das Herz erfreuen, weil sie nett zu beobachten sind. Zu fragen ist dann immer noch, wie sie gefüttert würden. meist kommt heraus, dass sie neben Gras, Getreide und Küchenabfällen doch auch noch zumindest dubioses "Legemehl" bekommen.

Viel Erfolg bei der Suche!

Bablin

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 27. Jan 2013 11:30

Ploppplopp hat geschrieben:Dritte Frage: Wäre es bei Letztgenanntem Eurer Meinung nach immer noch inakzeptabel, Eier zu konsumieren, wenn man ausblendet, dass es für die meisten hier wahrscheinlich eklig erscheint, Menstruationsprodukte zu verzehren?
Wenn man die Ausbeutung von Tieren ablehnt, dann ja. Eiverzehr wäre nur dann vegan, wenn man unbefruchtete Eier von frei oder nahezu frei lebenden Hühner einfach so aufsammeln und selbst verspeisen würde.

Wenn dich das Thema interessiert, kann ich dir noch die Links zu den übrigen Diskussionen raussuchen. Oder du bemühst selbst einmal die Suchfunktion. Die Frage ist ein Dauerbrenner.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Anders
Mairübchen
Beiträge: 2508
Registriert: 19.12.2012

Beitrag von Anders » 27. Jan 2013 12:19

Ploppplopp hat geschrieben:Traumhafte Nährwerte (alle Vitamine+hervorragende Eiweißquelle), insbesondere für einen Kraftsportler.

Da ich weder Fleisch noch Gemüse esse, ist es, berücksichtigt man alle ethischen und moralischen Dinge, sind Eier ideal.
Das klingt relativ ungesund, vonwegen kein Gemüse. Und in Kombination mit Vegetarismus wirft das für mich noch die Frage nach ausreichenden Eisenquellen auf.
(Wobei ich glaube, dass unter Berücksichtigung aller "ethischen ud moralischen Dinge" der Griff zum Broccoli doch besser wäre. ;))
"Meine Utopie ist gar nicht so weit weg, hab ich verstanden. Denn sie wohnt sehr wohl in meinem Kopf, somit in meinem Handeln." - Sookee

Antworten