Eier ohne Kükentötung

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 27. Jan 2013 13:15

Ploppplopp hat geschrieben:Traumhafte Nährwerte (alle Vitamine+hervorragende Eiweißquelle), insbesondere für einen Kraftsportler.

Da ich weder Fleisch noch Gemüse esse, ist es, berücksichtigt man alle ethischen und moralischen Dinge, sind Eier ideal.
vitamin c ist keins drin.
wärs nicht irgendwie einfacher, gemüse zu essen, statt so einen zirkus um eier zu veranstalten? und eiweiße kriegst du in ausreichender form auch pflanzlich. da kannste dich an illi orientieren :D
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
that_way
Bovverbaby
Beiträge: 3699
Registriert: 01.08.2008
Wohnort: Berlin

Re: Eier ohne Kükentötung

Beitrag von that_way » 27. Jan 2013 14:01

Mein Onkel hält seit ich denken kann mehr oder weniger hobbymäßig Hühner (je nach Saison wohl so zwischen 25 und 50 Stk.) und in dem Fall werden ein Mal im Jahr Eier in der Brutmaschine ausgebrütet, die männlichen und weiblichen Küken wachsen gemeinsam auf und die jungen Hähne werden dann relativ bald 'Suppenhühner', eben weil nicht viel dran ist, man also keinen Broiler drauß machen kann, für Brühe und so isses aber wohl 'okay'.

Ich würde behaupten oder vermuten, dass das bei solcherlei Haltern die Regel ist?!
http://direkterede.blogspot.com
Leben, Wahnsinn, Fantasie

Ploppplopp
Beiträge: 11
Registriert: 26.01.2013

Beitrag von Ploppplopp » 27. Jan 2013 14:28

Anders hat geschrieben:
Ploppplopp hat geschrieben:Traumhafte Nährwerte (alle Vitamine+hervorragende Eiweißquelle), insbesondere für einen Kraftsportler.

Da ich weder Fleisch noch Gemüse esse, ist es, berücksichtigt man alle ethischen und moralischen Dinge, sind Eier ideal.
Das klingt relativ ungesund, vonwegen kein Gemüse. Und in Kombination mit Vegetarismus wirft das für mich noch die Frage nach ausreichenden Eisenquellen auf.
(Wobei ich glaube, dass unter Berücksichtigung aller "ethischen ud moralischen Dinge" der Griff zum Broccoli doch besser wäre. ;))

Gemüse ist hinsichtlich seiner Wirkung/Nährwerte,... genau wie Obst absolut überbewertet. Gemüse schmeckt für meine Geschmacksknospen einfach zum Kotzen (kann ich ja nix für ;-)). Obst esse ich immerhin ein, zwei Bananen/Tag und 300-400ml Traubensaft.

Meinen Eisenbedarf decke ich allein schon über Haferflocken.

Benutzeravatar
that_way
Bovverbaby
Beiträge: 3699
Registriert: 01.08.2008
Wohnort: Berlin

Re: Eier ohne Kükentötung

Beitrag von that_way » 27. Jan 2013 14:55

Aber mal als andere Frage:
(Warum?) Ist es besser, ein Küken erst aufwachsen zu lassen um es dann nch nem halben Jahr zu töten als genau das sofort, also kurz nach dem Schlupf zu tun?
http://direkterede.blogspot.com
Leben, Wahnsinn, Fantasie

Ploppplopp
Beiträge: 11
Registriert: 26.01.2013

Re: Eier ohne Kükentötung

Beitrag von Ploppplopp » 27. Jan 2013 15:00

Warum nach einem halben Jahr töten? Gar nicht töten!

Benutzeravatar
that_way
Bovverbaby
Beiträge: 3699
Registriert: 01.08.2008
Wohnort: Berlin

Re: Eier ohne Kükentötung

Beitrag von that_way » 27. Jan 2013 15:08

Ach, so stellste dir das vor.
Und die Hennen auch so lange leben und legen lassen, bis sie von der Stange fallen?

Nee, also sowas wirst du vermutlich nirgendwo finden. Also ich kanns mir nicht vorstellen.
Früher oder später wird doch da aus ökonomischen Gründen eh n Broiler odern Suppenhuhn draus?!
http://direkterede.blogspot.com
Leben, Wahnsinn, Fantasie

Ploppplopp
Beiträge: 11
Registriert: 26.01.2013

Re: Eier ohne Kükentötung

Beitrag von Ploppplopp » 27. Jan 2013 15:27

Verstehe ich nicht.

Dafür gebe es doch mit Sicherheit einen "Markt".

P.S.: Was meinst Du mit "von der Stange fallen"?

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 27. Jan 2013 15:30

Ob es diesen Markt gäbe sei dahingestellt. Der springende Punkt ist doch, dass es dann nicht mehr vegan wäre.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Beitrag von vegansmarties » 27. Jan 2013 15:31

that_way hat geschrieben:...leben und legen lassen, bis sie von der Stange fallen...
wortwitz! :lol:
ich glaub das wird meine neue sig. :mg:

Ploppplopp
Beiträge: 11
Registriert: 26.01.2013

Beitrag von Ploppplopp » 27. Jan 2013 15:34

Akayi hat geschrieben:Ob es diesen Markt gäbe sei dahingestellt. Der springende Punkt ist doch, dass es dann nicht mehr vegan wäre.
Aber 503895 Mal akzeptabler hinsichtlich des (dann nicht mehr) Leiden der Tiere.

Antworten