Eier ohne Kükentötung

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
that_way
Bovverbaby
Beiträge: 3699
Registriert: 01.08.2008
Wohnort: Berlin

Re: Eier ohne Kükentötung

Beitrag von that_way » 27. Jan 2013 15:35

Mit von der Stange fallen meine ich sterben.

Ob es wirklich einen Markt dafür gäbe, weiß ich nicht.
Aber ich stelle es mir sehr schwer vor, diesen, wenn es ihn gibt, zu bedienen. Man braucht da einfach wahnsinnig viel Platz für, könnt ich mir vorstellen. Und die Tiere einfach 10+ (ich denke, bei guter Haltung können die sehr alt werden) Jahre 'durchfüttern', fürn nix, Tierarztkosten, Platz, 'Entsorgung' nach dem Tod, ... das würde sich wohl nur schwer rechnen.
Vermutlich wären die Kosten SO hoch, als dass davon niemand leben könnte und es sich auch die Wenigsten (wenn überhaupt) solcherlei Eier leisten können/wollen würden.
Mal ganz davon abgesehen, dass ja irgendwer auch kontrollieren muss, dass die Tiere wirklich bis ans Lebensende leben.

(Sind aber auch alles nur Vermutungen/Annahmen)
http://direkterede.blogspot.com
Leben, Wahnsinn, Fantasie

Benutzeravatar
that_way
Bovverbaby
Beiträge: 3699
Registriert: 01.08.2008
Wohnort: Berlin

Beitrag von that_way » 27. Jan 2013 15:35

vegansmarties hat geschrieben:
that_way hat geschrieben:...leben und legen lassen, bis sie von der Stange fallen...
wortwitz! :lol:
ich glaub das wird meine neue sig. :mg:
:drop1: :D
http://direkterede.blogspot.com
Leben, Wahnsinn, Fantasie

Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Beitrag von vegansmarties » 27. Jan 2013 16:35

that_way hat geschrieben: Mal ganz davon abgesehen, dass ja irgendwer auch kontrollieren muss, dass die Tiere wirklich bis ans Lebensende leben.
Alles andere stell ich mir auch schwierig vor. :D

Hach, das ist alles so witzig, heute.

Benutzeravatar
Lachflash
Beiträge: 1108
Registriert: 23.09.2012

Re: Eier ohne Kükentötung

Beitrag von Lachflash » 27. Jan 2013 16:46

Naja...wenn man Hühner als Haustiere ansehen würde mit dem Nebeneffekt, dass sie teilweise Eier legen?
Dann wäre es auch egal, wenn sie das irgendwann nicht mehr tun würden....allerdings müsste man sie dann wohl selber halten...mhhh, keine Ahnung.
Ich wollte früher Hühner halten (nichtmal wegen den Eiern, ich fand die voll cool) oder Wachteln :D
Aber ich glaube, es gibt wenige, deren favorisiertes Haustier ein Huhn ist :drop1:
Und nehm alles locker hin, ob das Glas halb leer
Oder halb voll ist, ist mir scheißegal, ist da Wodka drin?

Benutzeravatar
emmy
Beiträge: 838
Registriert: 22.07.2012

Beitrag von emmy » 27. Jan 2013 17:04

Das gibt es ja alles, dass die Hühner gut versorgt werden und irgendwann eines natürlichen Todes sterben und da wird Geld reingesteckt statt rausgeholt. Aus Freude an der Hühnerhaltung einfach. Aber nach wie vor sehe ich nicht, wo die Hähnchen in der Rechnung bleiben. Ganz davon abgesehen, dass sie nicht legen, wird wohl jede_r Hobbyhalter_in sagen, dass es keine artgerechte Haltung ist, wenn die Gruppen zur Hälfte aus Hähnen bestehen. Die Küken können zusammen aufwachsen aber später werden die Junghähne, glaube ich, vertrieben, wenn nicht genug ( = 5, 10, irgendwas ? ) Hühner pro Hahn da sind.

Benutzeravatar
that_way
Bovverbaby
Beiträge: 3699
Registriert: 01.08.2008
Wohnort: Berlin

Re: Eier ohne Kükentötung

Beitrag von that_way » 27. Jan 2013 17:11

Naja, oder aber man hält die Hühner (nicht ganz 'artgerecht') ohne Hahn.
Dabei wäre dann eigentlich nur noch zu klären, wo die Hennen selbst herkommen.
http://direkterede.blogspot.com
Leben, Wahnsinn, Fantasie

Ploppplopp
Beiträge: 11
Registriert: 26.01.2013

Re: Eier ohne Kükentötung

Beitrag von Ploppplopp » 27. Jan 2013 17:11

Habe ich auch schon öfter gehört, dass auf 1 Huhn mehrere Hennen kommen sollen. Warum ist dem so und wie verhält sich das in der freien Natur (gehe mal davon aus, dass das Verhältnis 50/50 ist)?
Zuletzt geändert von Ploppplopp am 27. Jan 2013 17:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 27. Jan 2013 17:12

Das hat emmy doch beschrieben?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
that_way
Bovverbaby
Beiträge: 3699
Registriert: 01.08.2008
Wohnort: Berlin

Re: Eier ohne Kükentötung

Beitrag von that_way » 27. Jan 2013 17:16

Ich glaube das liegt einfach daran, dass der Hahn bei zu wenigen Hennen zu oft auf die Selbe geht, sodass es zu belastend für diese ist, zu Stress kommt, ...
In der Natur kann ich mir vorstellen, dass die unseren Haushühner am nächsten Verwandten Vögel ähnlich wie andere Arten/Familien nur zur Paarungszeit aufeinander treffen, vielleicht ist es da normal, dass ein Hahn mehrere Hennen begattet.
Dazu kommt die vermutete erhöhte Sterblichkeitsrate von männlichen Tieren, sodass es einen 'Weibchenüberschuss' gibt. Außerdem ist ein Geschlechtsverhältnis von 1:1 bei der Geburt auch nicht 'Pflicht' (bei Rotwild zB ändert sich das Geburtenverhältnis mit der Populationsdichte).
http://direkterede.blogspot.com
Leben, Wahnsinn, Fantasie

Benutzeravatar
emmy
Beiträge: 838
Registriert: 22.07.2012

Beitrag von emmy » 27. Jan 2013 17:24

Wer sind denn diese nächsten Verwandten? Das Urhuhn lebt laut http://tierdoku.com/index.php?title=Bankivahuhn in sogenannten Haremsgruppen.

edit: Ups, da hätte ich wohl noch weiter lesen sollen. Die treffen tatsächlich erst zur Paarungszeit zusammen. :oops:

Antworten