Eier ohne Kükentötung

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
Anders
Mairübchen
Beiträge: 2508
Registriert: 19.12.2012

Beitrag von Anders » 27. Jan 2013 19:20

NewCollection hat geschrieben::kk: Ich frag mich halt: "Wozu überhaupt Eier?". Was ist so toll an Eiern?
Wenn ich jetzt noch Hühner hier hätte würde ich die Eier verkaufen und die Hühner an Altersschwäche sterben lassen. Ganz ehrlich, aber selber essen würde ich die nicht.
Was aber auch deren Status als Ware untermauern würde, oder?
"Meine Utopie ist gar nicht so weit weg, hab ich verstanden. Denn sie wohnt sehr wohl in meinem Kopf, somit in meinem Handeln." - Sookee

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Eier ohne Kükentötung

Beitrag von Vampy » 27. Jan 2013 19:39

aber dafür sorgt dass die massentierhalter weniger umsatz machen.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30359
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 27. Jan 2013 20:04

Wohl kaum.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Eier ohne Kükentötung

Beitrag von Vampy » 27. Jan 2013 20:11

da kauft jmd 5 eier pro woche weniger im laden. pro ei 5cent... sind 25 die woche und 13€ im jahr.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Anders
Mairübchen
Beiträge: 2508
Registriert: 19.12.2012

Re: Eier ohne Kükentötung

Beitrag von Anders » 27. Jan 2013 21:15

Das wird der Massentierhaltung nen herben Schlag versetzen. ;)
"Meine Utopie ist gar nicht so weit weg, hab ich verstanden. Denn sie wohnt sehr wohl in meinem Kopf, somit in meinem Handeln." - Sookee

Ploppplopp
Beiträge: 11
Registriert: 26.01.2013

Beitrag von Ploppplopp » 27. Jan 2013 21:29

Anders hat geschrieben:Das wird der Massentierhaltung nen herben Schlag versetzen. ;)
Mit Verlaub: Sehr dummes Argument!

Nach der Primisse kann ich ja ab morgen wieder Fleisch essen. Ich 1/80.000.000stel der deutschen Bevölkerung mache den Braten ja auch nicht fetter (hach, wie passend).

Benutzeravatar
Anders
Mairübchen
Beiträge: 2508
Registriert: 19.12.2012

Re: Eier ohne Kükentötung

Beitrag von Anders » 27. Jan 2013 21:45

Mensch, weiß ich doch, dass das "Ich als einzelner..." sinnlos ist.
Fand nur die aufgemachte Rechnung nicht sehr passend. Ich weigere mich ja nicht, tierisches zu konsumieren, weil ich damit im Jahr 50 oder 100€ nicht in die Indurstie werfe, sondern, weil ich es moralisch verwerflich finde.
Insofern fand ich das Argument "13€ im Jahr weniger in die Massentierhaltung" nich gerade passend. Wenn dieser Konsum als moralisch vertretbarer gesehen wird, okay, wäre mal ne Begründung.
Außerdem: das war mit nem Zwinkern geschrieben und gemeint.
"Meine Utopie ist gar nicht so weit weg, hab ich verstanden. Denn sie wohnt sehr wohl in meinem Kopf, somit in meinem Handeln." - Sookee

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30359
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 28. Jan 2013 05:05

Vampy hat geschrieben:da kauft jmd 5 eier pro woche weniger im laden. pro ei 5cent... sind 25 die woche und 13€ im jahr.
Das setzt voraus, dass die Käuferin - würde sie nicht die Eier vom veganen Nachbarn kaufen - im Supermarkt Eier aus Legehennenhaltung bezieht. So ein Konsummuster halte ich doch für sehr unwahrscheinlich. Zudem wird es mit fünf Eiern pro Woche auch etwas schwer, wenn es sich nicht um eine große Zahl an Hühnern handelt. Aber das ist (wie deine Milchmädchenrechnung) rein hypothetisch.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

NewCollection
Beiträge: 14
Registriert: 27.01.2013

Beitrag von NewCollection » 28. Jan 2013 06:11

Obwohl man das auch so sehen könnte: Wenn ich die Eier hergebe ist es so dass jemand regelmässig Blut dran leckt :?: . Das heisst wenn dann meine Hühner tot sind vermisst es die Eier :evil: . Ich würde die Eier also wegwerfen. Das klingt jetzt respektlos, ich finde aber es wäre die beste Lösung. :geek:

Ich denke auch nicht dass man Leben mit Geld aufrechnen sollte. 5 Hühner denen es gut geht ersetzen dann 5 Hühner denen es sonst miserabel geht...vielleicht. Zumindest wenn das mehrere so machen wird´s schon so sein :geek:

Die Sache ist also gar nicht so einfach. Das Beste ist die Hühner dort zu lassen wo sie natürlicherweise vorkommen, wobei Aussetzen natürlich wieder Quälerei ist.
"Ich schwöre bei Kartoffelsalat"

Benutzeravatar
Splendidus
le freaque surprise
Beiträge: 572
Registriert: 15.01.2013

Beitrag von Splendidus » 28. Jan 2013 08:43

Ich wollte früher Hühner halten (nichtmal wegen den Eiern, ich fand die voll cool) oder Wachteln
Ich wollte aufgrund von Platzmangel anstatt Hühnern auch mal Wachteln halten. (war noch vor veganen Zeiten) Zum Glück hatt mich eine Freundin dann aber auf etwas aufmerksam gemacht. Wachteln sind Zugvögel! Danach hab ich mich definitiv dagegen entschieden. Ich möchte keine Zugvögel ihr leben lang in einen kleinen Käfig sperren nur um ein paar Eier zu haben...

Gruß
Splendidus
Ich bin kein Veganer.

Antworten