Reiten - vegan?

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17360
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 8. Sep 2015 08:23

Ein Sattel ist nicht dazu da, dem Pferd zusätzliches Gewicht aufzubürden, sondern das Gewicht des Reiters besser zu verteilen. Reiten ohne Sattel ist richtig scheiße fürs Pferd. Im übrigen sorgen gerade Steigbügel dafür, dass ein Reiter nicht wie ein Sack Kartoffeln auf der Wirbelsäule des Pferds hockt. Mit Hufen meinst du vermutlich Hufeisen, oder?

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 8. Sep 2015 08:42

Hufen schmerzen dem Pferd doch wirklich oder ist dies wie Wanderschuhe für Menschen und besser fürs Pferd ?
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 8. Sep 2015 08:47

Die Hufeisen sind wirklich besser fürs Pferd, weil die auch über asphalt laufen müssen undso.

Hufe hat jedes Pferd, auch die Wilden.
Muh!

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 8. Sep 2015 08:58

Naja, ich mein wenn Reiten schlecht fürs Pferd ist dann ist es doch auch schwierig diesem eine angemessene Haltung zu garantieren, solange man es nicht in größerem Gebiet frei rumlaufen lassen kann.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
mona1312
Beiträge: 618
Registriert: 27.11.2014

Beitrag von mona1312 » 8. Sep 2015 10:47

Hufeisen verhindern, dass der Huf in sich federt. Sie sind "nötig" um Pferde länger als das Hufhorn es zuliesse auf sehr harten Untergründen zu nutzen. Das belastet ihre Gelenke. Plastik Eisen und Hufschuhe sind da weniger problematisch. Hufschuhe haben noch den Vorteil, dass sie nicht fest am Huf sind und so das Horn auch abrieb bekommt und dadurch langsam selbst fester werden kann usw.
Aber es ist allgemein Mist Pferde zu benutzen!

(Gut angepasste) Sättel können das Gewicht des Reiters zwar wirklich besser verteilen, aber nicht alle Pferde ertragen den Sattelgurt, der mit großer Kraft zugezogen werden muß gleich gut. Es dauert sie daran zu gewöhnen. Wozu?!
Reiten können Menschen auf Pferden nur, wenn sie sie gefangen halten.
Schnurzelbum @ Reiten - vegan? und mona1312 @ Reiten - vegan?
Zuletzt geändert von mona1312 am 8. Sep 2015 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
Jedes Herz...
...ist eine revolutionäre Zelle.

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 8. Sep 2015 10:55

wieder was gelernt.
Muh!

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 8. Sep 2015 11:05

Dito.

Aber ich möchte noch was wissen:

- Nehmen wir mal an ich hätte theoretisch mein eigenes Pferd. Nun will ich nicht mehr Reiten, weil ich mich entschied vegan zu Leben.

- ich kann das Pferd nicht einfach stehen lassen, verschenken oder verkaufen

- was mache ich mit dem ? Doch verschenken, aber an einen Gnadenhof ?

- Es in der freien Natur aussetzen dürfte auch nicht möglich sein oder kennt ihr Gegenden wo man ein Pferd aus Gefangenschaft aussetzen könnte ?

- falls ja, geht das so einfach ? Findet es sich allein in der freien Natur zurecht, wenn es doch aus eine rZucht stammt und immer aufs Füttern angewiesen war und es so gewöhnt ist ?

- kann man das machen oder kostet es zuviel Transport ?
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
mona1312
Beiträge: 618
Registriert: 27.11.2014

Beitrag von mona1312 » 8. Sep 2015 11:24

Pferde sind fast nie zu weit domestiziert um ohne Menschen leben zu können: mona1312 @ Reiten - vegan?

Wenn es sich um einen Wallach handeln würde, könntest du eine Absprache mit Züchtern treffen die zB in den Pyrenäen ihre Stuten nur einmal im Jahr einfangen um die Fohlen und Verkaufspferde heraus zu fangen, die jungen Hengste zu kastrieren, dass er gegen Bezahlung dort auch leben darf.
Ich war dort mal wandern und es hat mich sehr bewegt zu sehen wie gelassen diese freieren Pferde waren. Eine Stute hat meine Weg gekreuzt, die fast komplett sitzend einen steinigen Hang hinunter rutschte, ohne irgendein Zeichen von Anspannung um dann durch einen Bach zu gehen und wieder im Wald zu verschwinden.

Ansonsten fände ich es eine sehr gute Idee es auf einen Schutzhof zu bringen wo es möglichst viel Platz hat und sich seine Partner*innen so frei wie möglich auswählen kann -oder selbst einen zu gründen. Es gibt viel zu wenige.
Jedes Herz...
...ist eine revolutionäre Zelle.

Benutzeravatar
mona1312
Beiträge: 618
Registriert: 27.11.2014

Beitrag von mona1312 » 8. Sep 2015 11:32

Das oben schon von Schnurzelbum erwähnte Buch "Die Sprache des Pferdes. Lebensweise, Verhalten, Ausdrucksformen" von Michael Schäfer würd ich auch empfehlen.
Jedes Herz...
...ist eine revolutionäre Zelle.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 8. Sep 2015 12:13

- Pyränäen
- Südschweden
- Island
- teile von franz. Polynesien

Wo leben sonst noch Wildpferde ?
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Antworten