Reiten - vegan?

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
Taekki
Chuckeline Norris
Beiträge: 4054
Registriert: 24.05.2013

Beitrag von Taekki » 8. Sep 2015 12:35

In England. Ich war vor ein paar Jahren im Dartmoor, da liefen die Ponys auch einfach in kleineren Gruppen so rum. Auf meine Frage, wem die gehören hieß es nur: die leben da halt.
Das Glück besteht nicht darin, dass Du tun kannst, was Du willst, sondern darin, dass Du immer willst, was Du tust. (Leo Tolstoi)

Benutzeravatar
mona1312
Beiträge: 618
Registriert: 27.11.2014

Beitrag von mona1312 » 8. Sep 2015 12:51

VegSun hat geschrieben:- Island
Nach Island dürfen allerdings nur "reinrassige Isländer" "eingeführt" werden.
Meines Wissens nach (ist uU schon ein paar Jahre veraltet) sind alle in Europa uneingezäunt lebenden Pferde Zuchtpferde, was auch ständig kontrolliert wird und es werden überall va die jungen Hengste heraus gefangen und verkauft. So dass es dann jeweils viel mehr Stuten gibt als Hengste, was einen krassen Einfluß auf deren Zusammenleben hat (Gruppengröße, Beziehungen, geringe Lebenserwartung des Zuchthengstes, Prägung der Fohlen usw.)
Wißt ihr da mehr?!
Jedes Herz...
...ist eine revolutionäre Zelle.

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 8. Sep 2015 12:56

VegSun hat geschrieben: - Island
zum einen leben dort keine Wildpferde,nichtmal verwilderte Pferde,sondern Nutzpferde,die relativ frei leben (echte Wildpferde gibt es eigentlich kaum noch welche) zudem darf nach Island kein Pferd einreisen.

Edit: auch reinrassige Isländer dürfen nie wieder auf die Insel,wenn sie einmal ausgereist sind.

Gnadenhöfe brauchen in der regel viel geld.Alte,kranke Pferde sind sehr teuer im Unterhalt. Man verschenkt Pferde nicht dorthin,sondern,normalerweise bringt man sie dort unter und zahlt für die verpflegung.
WEnn es einem nur um die Haltung geht,kann man sich auch nen guten Offenstall suchen oder in Eigenregie halten. Ob und wie man ein Pferd dann nutz liegt ja im eigenen Ermessen. Im Grunde brauchen die meisten Pferde nur evtl Futter,tierärztliche Betreuung und ein bissl Pflege,z.B der Hufe. Die meisten Pferde halten es gänzlich ohne Bespassung und Bewegung durch den Menschen geleitet aus.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 8. Sep 2015 12:58

Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 8. Sep 2015 12:59

Danke Rena, hier lernt man nie aus.

Ps: Hattest du meinen Beitrag über den geretteten Hund aus dem Kosovo gelesen ?
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 8. Sep 2015 13:03

nee,wo denn?
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 8. Sep 2015 13:05

"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
mona1312
Beiträge: 618
Registriert: 27.11.2014

Beitrag von mona1312 » 8. Sep 2015 13:25

Puh, ich hatte schon gehofft.... :(
Sorry, für meine falsche Island Info. ich hatte das von vor über 15 Jahren so im Kopf. Damals hab ich einen Ort gesucht an dem 3 (nicht "isländische") Hengste ohne Zäune ein möglichst schönes Leben hätten haben können. Meine Suche damals war vergeblich.
Ich hatte zu der Zeit ua mit der isländischen Botschaft telefoniert und scheinbar da was misverstanden.
Zuletzt geändert von mona1312 am 8. Sep 2015 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Jedes Herz...
...ist eine revolutionäre Zelle.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 8. Sep 2015 13:27

Warst du damals in Island gewesenen was hast du dort Erfahren ?
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
mona1312
Beiträge: 618
Registriert: 27.11.2014

Beitrag von mona1312 » 8. Sep 2015 13:34

Nein, ich hab nur angerufen. Es ging mir nur darum einen Ort zu finden wo die Pferde möglichst frei hätten leben können. Der Anruf bei der Botschaft war schnell gemacht und danach hab ich mich nicht mehr mit Island befasst.
Jedes Herz...
...ist eine revolutionäre Zelle.

Antworten