Ich würde so gern wieder vegan werden!!

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Antworten
Acisseyyy

Ich würde so gern wieder vegan werden!!

Beitrag von Acisseyyy » 14. Jul 2013 16:06

Hallo,

ich war vor knapp zwei Jahren, ein dreiviertel Jahr Vegan, musste dann aus persönlichen Gründen leider wieder auf Vegetarisch umsteigen, weil es für mich persönlich einfach nicht mehr machbar war. (war auch eine längere Zeit in der Klinik, war danach in einer Wohngruppe und bin vor knapp 4 Monaten wieder umgezogen in eine andere Wohngruppe.)

Es ist mir am Anfang richtig schwer gefallen wieder vegetarisch zu leben, immer wenn ich Käse etc. gegessen hab hatte ich diese riesen Schuldgefühle, weil ich wusste, dass ich das was ich gerade mache eigentlich gar nicht möchte.

Hab mich dann so knapp ein Jahr vegetarisch durchgeschlagen und irgendwann hab ich dann für mich gesehen "normal" gegessen, ohne jetzt bei jedem bissen irgendwelche Gedankenströme anzustoßen. Im zweiten Jahr hab ich sogar gar nicht wirklich daran gedacht, es war natürlich im Hinterkopf, aber ich hab einfach blind meine Augen geschlossen und einfach so weitergemacht.

Doch jetzt seit ein paar Monaten, kommt der Wille wieder Vegan zu werden, immer mehr auf, ich war auch vor einigen Tagen auf einer Demo gegen Massentierhaltung (ehrlich gesagt hat eine Freundin mich hin geschleift, sonst wäre ich sicher nicht alleine gegangen) auf jeden Fall, hat das meinen Wunsch noch mehr angestoßen, aber irgendetwas blockiert mich.

Ich weiß nicht genau was, ich hab damals recht schlechte Erfahrungen gemacht (vor allem aus der Familienebene (da fand man mein Vegansein nicht wirklich "toll"))
Außerdem wohne ich, wie gesagt, in einer Wohngemeinschaft und wir bekommen das Essen aus einer großküche. Da gibt es zwar ein ziemlich gutes Vegetarisches Angebot (was ich super finde, im Gegensatz zur WG wo ich vorher war) aber Vegan dürfte doch etwas schwieriger werden. Ich könnte zwar rein theoretisch selber kochen, aber mit 100 Euro Taschengeld, wird das wahrscheinlich auch recht schwierig.

Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, was er an meiner Stelle machen würde, oder war jemand schon mal in einer ähnlichen Situation?

Ich würde mich freuen wenn sich jemand die Mühe gemacht hat, meinen langen Text durchzulesen :)

LG Aci

Benutzeravatar
TheAbolitionist
Beiträge: 336
Registriert: 01.06.2013

Re: Ich würde so gern wieder vegan werden!!

Beitrag von TheAbolitionist » 14. Jul 2013 16:24

Bevor ich ich irgendetwas dazu sage, frage ich Dich lieber erst mal wie alt Du bist und was es mit der Wohngemeinschaft auf sich hat, in das Essen aus einer Großküche kommt...?

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Ich würde so gern wieder vegan werden!!

Beitrag von kiara » 14. Jul 2013 17:33

Dito Abolitionist.

Es klingt für mich so, als hättest du sehr schwere Zeiten hinter dir bzw. hast im Moment schwierige Zeiten.
Das kenn ich auch und mein persönlicher Tipp ist sich so viel aufzuladen, wie du kannst. DH. wenn du merkst, dass du einfach über deine Kräfte kommst, wenn du versuchst, ganz vegan zu sein in dieser Lebenssituation, weil du dich ständig mit anderen auseinandersetzt aber eigentlich deine Kraft gerade dringend fürs Gesundwerden brauchst, würde ich dir empfehlen, DICH an erste Stelle zu setzen. Gerade auch weil erfahrungsgemäß Leute, die es schon länger sehr schwer hatten, oft überfordert wurden und waren und von ihnen erwartet wurde, dass sie sich überfordern.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass dein Vegansein von allein kommen wird und du dich darauf verlassen kannst, nur deine Psyche dich weitmöglichst vor Überlastung schützt und es deswegen in den Hintergrund rücken lässt. Das find ich auch die richtige Reihenfolge. Erst eigene Belastungen abbauen und sich selbst gesundmachen, dann - wenn man sie hat! - die eigenen Kräfte nutzen, um gutes weiterzugeben. :)
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70164
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 14. Jul 2013 17:37

hey aci!

also wenn die großküche schonmal ein gutes vegetarisches angebot hat, ist das doch schonmal ne gute grundlage. ich bin nicht mit den organisatorischen abläufen in solchen küchen vertraut - gibts da vlt eine/n ansprechpartner/in an den oder die du dich wenden könntest?
theoreitsch müssen die ja auch drauf eingestellt sein, laktoseintolerante zu versorgen, technich sollte das also vermutlich möglich sein.
vlt ließe sich da was drehen, dass die beim vegetarischen menü einfach was beiseite tun, bevor unvegane komponenten drauf oder drüber gemacht werden. also sättigungsbeilage wie kartoffeln oder nudeln (mit glück aus kostengründen ohne ei?) hat man ja meistens dabei oder geünstetes gemüse, erbsen und sowas dann halt ohne butter oder sauce.

kommt nur das mittagessen aus der großküche oder macht ihr auch selber einkäufe und macht zb am wochenende oder morgens/abends selber was?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 4. Sep 2018 12:47

Acisseyyy hat geschrieben:Hallo,

ich war vor knapp zwei Jahren, ein dreiviertel Jahr Vegan, musste dann aus persönlichen Gründen leider wieder auf Vegetarisch umsteigen, weil es für mich persönlich einfach nicht mehr machbar war. (war auch eine längere Zeit in der Klinik, war danach in einer Wohngruppe und bin vor knapp 4 Monaten wieder umgezogen in eine andere Wohngruppe.)....


....Hab mich dann so knapp ein Jahr vegetarisch durchgeschlagen....



....war jemand schon mal in einer ähnlichen Situation?

LG Aci

Ich war während meiner Therapie auch nicht mehr vegan.
Es ist mir dermaßen schwer gefallen, mich auf irgendwas zu konzentrieren bzw. mich mit was anderem als meiner verkackten Psyche zu befassen, dass ich nicht das geringste Quäntchen Energie für was anderes hatte.
Darunter hat natürlich nicht nur mein Veganismus gelitten, sondern auch alles andere, aber das hatte schon die unmittelbarsten Folgen.
Bis kurz vor Therapieende ist das auch so geblieben.

Jetzt bin ich seit ca. 4 Monaten wieder konsequent vegan, das habe ich mir zurückerobert und ist für mich ein Schritt in Richtung Normalität.
enter the void.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70164
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 4. Sep 2018 14:09

:) :*:

...aber wie hast du diesen Thread gefunden?^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 4. Sep 2018 16:13

Auf die altmodische Art:
Klinken putzen Durch alle Threadüberschriften blättern und was sich ungefähr passend anhörte, genauer ansehen^^
enter the void.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70164
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 4. Sep 2018 16:22

:D ok.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 10. Sep 2018 18:20

Freut mich, dass es dir dann nach der Therapie, jetzt offenbar auch besser geht. :up:
Muh!

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 10. Sep 2018 20:18

@ schwarz
klingt für mich auch nach einer nachvollziehbaren und "richtigen" Herangehensweise. wichtiger ist schließlich erstmal, daß man wieder auf einen grünen Zweig kommt. alles was darüber hinausgeht kann man dann, so wie du auch, immer noch in Angriff nehmen.
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Antworten