dumme sprüche

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
selinabelkin22

dumme sprüche

Beitrag von selinabelkin22 » 21. Jul 2013 10:52

Hallo :)
Gestern mussten mein Freund und ich uns mal wieder für unser vegan sein rechtfertigen.
Es kam zu einer heftigen Diskussion -.-
Meine eigentliche Frage an euch ist: wie argumentiert ihr wenn euch gesagt wird das Pflanzen doch auch Gefühle haben und das man dann wenn man so denkt eigentlich gar nichts mehr essen kann ?
LG

Benutzeravatar
TheAbolitionist
Beiträge: 336
Registriert: 01.06.2013

Re: dumme sprüche

Beitrag von TheAbolitionist » 21. Jul 2013 11:10

Mit der einfachen logischen Tatsache, dass für die „Fleischproduktion“ noch viel viel mehr Pflanzen „sterben“ müssen.

misi
Beiträge: 86
Registriert: 05.08.2012

Re: dumme sprüche

Beitrag von misi » 21. Jul 2013 12:54

ich frage dann nach den Ursachen, welche sie ihrer Überzeugung führen, dass Pflanzen Leidensfähig sind.
Und zeigen ihnen dann auf dieser Grundlage, dass die Ursache eigentlich keine Grund für ihre Überzeugung ist.

Wenn sie z.B. Antworten: "Pflanzen sind ja auch Lebewesen." Dann frage ich weiter welche Eigenschaften, die Leben definieren, denn für die Leidensfähigkeit verantwortlich ist. Wenn dann geantwortet wird, dass Lebewesen auf Reize reagieren, entgegne ich, dass meine Taschenlampe aus auch tue.

SebastianWi
Beiträge: 16
Registriert: 21.07.2013

Beitrag von SebastianWi » 21. Jul 2013 13:13

Wenn jemand, der schon Pflanzen eine Leidensfähigkeit und Gefühle zugesteht, Tiere essen? Beziehungsweise das Eine mit dem Anderen versuchen zu rechtfertigen? Is wie: Dann dürfte man ja ganix mehr essen. Richtig! Dann fang doch mal an einen besseren Weg zu gehen! Wäre die Antwort. Und sind wir wieder beim Leugnen und Wegschauen.
Sieh es einfach so: Es gibt Leute die werden nie ihre Scheuklappen ablegen und ewig Mitläufer bleiben. Wir sind nicht sie Guten, aber versuchen Sachen besser zu machen, weil wir es wollen.

Arbeiterkampfgruß,
Sebastian

selinabelkin22

Re: dumme sprüche

Beitrag von selinabelkin22 » 21. Jul 2013 13:23

danke für eure antworten :)

SebastianWi
Beiträge: 16
Registriert: 21.07.2013

Beitrag von SebastianWi » 21. Jul 2013 13:29

Und immer dran denken: Rechtfertigen musst du dich nur vor deinem Gewissen und sonst niemandem.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: dumme sprüche

Beitrag von Vampy » 22. Jul 2013 19:43

ich frage die leute, ob ich ihnen jetzt wirklich ernsthaft erklären muss, dass ein Grashalm was anderes ist als ein Kaninchen.
Think, before you speak - google, before you post!

SebastianWi
Beiträge: 16
Registriert: 21.07.2013

Beitrag von SebastianWi » 22. Jul 2013 20:09

Echt, da fragt man sich: Wie kann man so was denken und das Offensichtliche verdrängen. Manche Leute müssen einfach was sagen um was gesagt zu haben. ;-) Die kannst du getrost stehen lassen.

Grüße, Sebastian

Benutzeravatar
riki
Freudenfuchstänzerin
Beiträge: 148
Registriert: 14.06.2013

Beitrag von riki » 8. Aug 2013 13:00

Ich rolle mit den Augen wie ein Schellfisch :oO: und nehm das Argument nicht ernst, denn das glaubt mein Gegenüber doch eh selber nicht. Das ist reine Provokation (also in den hoffentlich allermeisten Fällen!)

Ich würde den Diskussionsstrang dann beenden und wonaders weitermachen. Man muss nicht jedes Bällchen fangen das man zugeworfen bekommt! 8-)

Benutzeravatar
TheAbolitionist
Beiträge: 336
Registriert: 01.06.2013

Re: dumme sprüche

Beitrag von TheAbolitionist » 8. Aug 2013 17:13

Die Pflanzen-Gefühlsfrage kann auch durchaus ernst gemeint sein. Mir ist das ein paar Mal begegnet. ( in einem langen Zeitrahmen)
Wenn Menschen einen „grünen Daumen“ haben und Pflänzchen so hegen und pflegen, dann denken sie mitunter auch das Pflanzen echte, teils menschliche Gefühle haben könnten. In diesem Falle nicht so klar unterteilt in Nutzpflanzen und Lieblingspflanzen.
Interessant, da sind es dann alle Pflanzen die leiden könnten, ganz im Gegensatz zum Unterschied zwischen leidendensfähigem-süssen-Kätzchen und „weiß-auch-nicht-ob-die-fühlen-Schlachtvieh“

Antworten