Bio-Kleinbauern und glueckliche Kuehe/Huehner?

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30358
Registriert: 09.02.2008

Re: Bio-Kleinbauern und glueckliche Kuehe/Huehner?

Beitrag von Akayi » 31. Okt 2013 10:31

Veganer mal wieder.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 31. Okt 2013 10:38

Bingo!
► Text zeigen
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Anders
Mairübchen
Beiträge: 2508
Registriert: 19.12.2012

Beitrag von Anders » 1. Nov 2013 07:28

Dann sollte ich mich schleunigst bei der Bereitschaftspolizei melden. Dann werden die Demonstranten wenigstens sauber mit einem Knüppelhieb zu Boden gebracht, und nicht mit 5 Schlägen plus Stiefeltritte... Knüppel frei für weniger Demonstrantenleid!
"Meine Utopie ist gar nicht so weit weg, hab ich verstanden. Denn sie wohnt sehr wohl in meinem Kopf, somit in meinem Handeln." - Sookee

Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Beitrag von vegansmarties » 1. Nov 2013 11:07

:laugh:

Benutzeravatar
Licia
Beiträge: 19
Registriert: 21.10.2013

Beitrag von Licia » 1. Nov 2013 14:22

Ich habe mir diese Frage tatsächlich auch gestellt...könnte ich Tiere essen, wenn ich wüsste, dass sie ein glückliches Leben hatten?
Nein! Die Teire leben vielleicht nicht in Massen und dürfen auf die Wiese, aber geschlachtet werden sie dennoch.
Als meine Mutter mir erzählte, dass sie sich mit ihrem Lebensgefährten Hühner zu legen will, habe ich sie gefragt ob sie diese auch schlachten werden. Sie bejate es und ich war entsetzt! Ihre Meinung dazu: Man müsse sie doch töten, was soll man denn sonst mit ihnen machen? Meine Antwort: Sie am leben lassen, bis ein Tierarzt sagt, es wäre besser das Tier einzuschläfern oder es wirklich am Alter stirbt.
Auch wenn die Tiere vielleicht dann ''besser'' leben, als die anderen. Geschlachtet werden sie so oder so und das kommt für mich einfach nicht in Frage!

Benutzeravatar
Anders
Mairübchen
Beiträge: 2508
Registriert: 19.12.2012

Beitrag von Anders » 1. Nov 2013 15:00

Zustimmung @ Licia.
Diese Denke, dass Tiere doch "geschlachtet werden müssen" (oder ihnen die Eier, Milch, Honig oder was auch immer genommen werden müssten) ist schon echt krass... und anscheinend noch immer viel zu verbreitet.
Der Gedanke vom Wert des Lebens an sich hat sich eben noch nicht durchgesetzt. Muss alles "was bringen" (-->Profit).
"Meine Utopie ist gar nicht so weit weg, hab ich verstanden. Denn sie wohnt sehr wohl in meinem Kopf, somit in meinem Handeln." - Sookee

Klingbling
Beiträge: 166
Registriert: 01.09.2013

Beitrag von Klingbling » 1. Nov 2013 15:48

Ich hab mal ne Frage: Wenn man sich ein paar Hühner hält, weil es schön ist, sie zu halten, was passiert dann, wenn sie einfach leben dürfen?
Also ohne, dass Eier weggenommen werden. Vermehren die sich dann unkontrollierbar? Wenn dann die Hälfte davon Hähne sind, gibts doch irgendwann Kloppe untereinander, oder?

Ich weil jetzt keine neue Diskussion entfachen, sondern einfach nur die Fakten kennenlernen :)

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30358
Registriert: 09.02.2008

Re: Bio-Kleinbauern und glueckliche Kuehe/Huehner?

Beitrag von Akayi » 1. Nov 2013 16:03

Das hatte doch einer von denen eine Seite zuvor beschrieben?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Klingbling
Beiträge: 166
Registriert: 01.09.2013

Beitrag von Klingbling » 2. Nov 2013 06:54

Okay, sorry. Gibt also Machtkämpfe.
Wie sieht es mit der Vermehrung aus?

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 2. Nov 2013 09:26

Wenn es einen Hahn gibt, und man die Eier nicht wegnimmt, gibts Nachwuchs.

Das Eierwegnehmen ist allerdings das Sinnvollste. Brüten ist körperlich sehr kräftezehrend für die Tiere.
kiara @ GlücksHuhn? xD
kiara @ GlücksHuhn? xD
kiara @ GlücksHuhn? xD
kiara @ GlücksHuhn? xD
kiara @ GlücksHuhn? xD (zum Thema emotionale Bindung des Huhns an das Ei)
corn + floor = cloorn?

Antworten