Betriebliche Weihnachtsfeier

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
Snowie
Veganer Spießer
Beiträge: 1169
Registriert: 10.04.2013

Beitrag von Snowie » 10. Nov 2013 19:07

ich wäre auch mega enttäuscht. Ich würde nun denjenigen, der das gebucht hat, darauf ansprechen. Zuerst meiner Enttäuschung Ausdruck verleihen und dann erwähnen, dass Dein Wunsch etwas Veganes dort zu bekommen, beim gestrigen Anruf vollkommen negiert wurde.
Er (der Bucher/die Bucherin) möge es bitte selbst mal versuchen. Vielleicht klappt es ja so herum.
Ein Unding ist das, echt. Gehoben. Unter gehoben stelle ich mir schon ein Restaurant vor, welches gerade auf die Bedürfnisse des Gastes eingeht.
Sollte alles nichts fruchten, dann würde ich tatsächlich der Feier fernbleiben. Du warst 'willig', Du hast alles versucht, mehr geht nicht. An einer Serviette lutschen würde ich mir nicht antun.
Liebe Grüße
Snowie

Benutzeravatar
Krishnathia
gesperrt
Beiträge: 554
Registriert: 31.08.2013

Beitrag von Krishnathia » 10. Nov 2013 20:21

Sehe ich genauso. Man wird ja wohl noch seinen Stolz haben dürfen und nicht immer geduckt durch Leben laufen müssen, weil man vegan isst und der Großteil nicht. Der, der spontan gebucht hat, soll ebenso spontan eine Möglichkeit für dich finden, mitessen zu können. Er hat die Verantwortung dafür übernommen, also soll er sich dieser auch ganz annehmen.

Alles Gute!
Ein Herz ist eine komplett inhaltslose Solidaritätsbekundung, die fernab jeglicher inhaltlicher Auseinandersetzung steht.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 11. Nov 2013 00:39

baah, ich wär auch angefasst!

und was ist mit diesem restaurant?? wärmen die nur abgepacktes fertigessen auf? eine andere erklärung fällt mir nicht ein, warum ausgebildete köchInnen nicht in der lage sein sollten, gemüse/kartoffeln/nudeln/obst zuzubereiten?!? (es verlangt ja sicher niemand ein ausgefeiltes veganes 5-gänge-menü mit selbstausgewaschenem seitan, veganer buttercremetorte und chiapudding!)
eine aus unserer vegangruppe macht es wohl grundsätzlich so, wenn sie irgendwo in einem restaurant oä ist - sie guckt, was die (omnivore) karte zu bieten hat, dann weist sie an, was die küche mit den verschiedenen veganen komponenten daraus für sie kochen soll :d für sie ganz selbstverständlich udn offenbar auch erfolgreich, ich würde das ja niemals bringen :drop1: (sie ist allerdings auch schon etwas älter)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Pfotentier
Beiträge: 58
Registriert: 21.10.2013

Beitrag von Pfotentier » 11. Nov 2013 01:44

Mir scheint, gerade die gehobenen Restaurants kriegen es nicht gebacken!

In jedem Dönerladen kann man mir ne Falafel o.ä. machen.

Aber als ich mal von meinem ehemaligen Ausbildungsbetrieb in das Nobel-Restaurant eines berühmten TV-Starkochs geladen wurde, ging es total schief!

Im Vorfeld bat man mich darum, mit der Küche zu sprechen. Alles kein Problem, man versprach mir, Pasta zu kaufen (die selbstgemachte war mit Ei), wir sprachen das Menü durch. Alles supi.

Am besagten Abend dann der Schock: die haben allen Ernstes exakt dasselbe für mich hingestellt wie für alle anderen - ich war total schockiert!!! Sprich: Beilage vom Fleisch ohne Fleisch - aber in der selben Menge. Also ein kleiner Klecks Salat. Vorspeise war selbstgebackenes Brot mit Frischkäse und Radieschen - ich bekam das Brot tatsächlich trocken (war das eklig), die 2 Euro für Heirler-Frischkäse waren wohl zu viel verlangt (die Firma hatte das halbe Stockwerk gemietet!)? So zog es sich durch, alle vier, fünf Gänge bestanden aus den Beilagen. Wozu das Telefonat im Vorfeld? Ich kam Mitternacht heim und musste erstmal kochen, so hungrig war ich. Von vier Klecksen Salat wird doch kein Mensch satt!

Wäre ich nicht eingeladen gewesen, hätte ich mich beschwert.

Du siehst also: besonders in der sog. gehobenen Gastronomie erlebt man die schlimmsten Schocks.

Dass ich GAR nichts bekomme, habe ich allerdings nur zwei Mal in meinem Leben erlebt, und das war als Vegetarier in Bayern bzw. Nordrhein-Westfalen auf dem Dorf in mittelteuren Läden.

Benutzeravatar
iMäus
Beiträge: 487
Registriert: 11.09.2013

Beitrag von iMäus » 11. Nov 2013 08:30

Oh je, das ist ein bisschen gemein...

jetzt muss man erstmal die Ärgernisse trennen:

1.) Kollegen entscheiden ohne dich bzw. denken nicht an deine Bedürfnisse

2.) Restaurant ist "bockig"

Erstmal zu 2.)
Ich esse immer mal in "gehobener" Gastronomie, Slow Food-Restaurants (die häufig besonders stolz auf ihre Fleischgerichte sind und ABSICHTLICH(!) keine vegetarischen Gerichte auf der Karte haben).
Wenn ich privat hingehe, gehe ich nie zu Stoßzeiten und mache es wie Illith: Ich suche mir die Sachen aus der Karte zusammen, die vegan sind.
Das Ausgesuchte schlage ich der Bedienung, die die Bestellung aufnimmt, vor. Entweder kommt man dann sowieso schnell mit dem Koch in Kontakt, weil sich die Bedienung überfordert fühlt, oder es klappt (meist).

In einem Restaurant, in das ich öfter gehe, bin ich mit dem Chef, selbst der Chefkoch, erstmal bisschen zusammengerasselt, er meckerte "hä, was vegan, was soll denn das sein..." (Wobei er das ja definitiv weiß ;) )
Seither darf ich zwei Tage, bevor ich komme anrufen ( man muss eh reservieren, da passt das gut) und er kocht extra für mich. Kauft mir extra ein usw. Und steht neugierig am Tisch, wenn ich anfange zu essen. Er hat auch schon mitgegessen ;) , weil er wissen wollte, ob es gelungen ist.

Ansonsten habe ich schon gemischte Erfahrungen gemacht. der kleinste gemeinsame Nenner war mal Spaghetti aglio olio, das waren dann echt nur blanke Spaghetti, ohne irgendwas. Öl und Knoblauch hatte man wohl vergessen drüberzutun... ich habe dann veganes Salatdressing drübergekippt.

Ist das Restaurant weit weg von dir? Wenn nicht, mach mit dem Koch einen Termin und fahr hin. Das ist zwar ein bisschen Aufwand, aber es klappt dann sicher besser. Du schaust dir vorab die karte an und suchst aus, was ginge. und daraus bastelt er dir bestimmt was.
Weißt du, da war vielleicht eine Bedienung am Telefon, die den Hilfskoch zu ungünstiger Zeit mit runtergezogenen Mundwinkeln gefragt hat, obe er auch vegan kocht. Und dann hat er natürlich abgewunken.
Probiere es noch mal.
Und wenn DAS auch schief gehen sollte, dann wende dich an die Kollegen, ob du dir dein Essen selber mitbringen sollst, oder wie sie sich das vorstellen...

Punkt 2.) ist der diffizilere, denn du fühlst dich von den Kollegen nicht wahrgenommen. Sollte das das einzige Vorkommnis sein, dann schlag dir ein Ei drüber. Aber so, wie du schreibst, bist du eh schon ein bisschen angefressen, oder?
Mach dir Gedanken, wir du das ansprechen kannst.

Ich muss gerade bisschen grinsen, weil ich dich vor mir sehe, wie du im Edelrestaurant deine Tasche aufmachst, währen die anderen Kollegen ihre "Jus an Dingsda" serviert bekommen und du deine Tupperdöschen mit leckeren veganen Köstlichkeiten auspackst und vor dir aufstellst :D
Und alle schielen neidisch auf deine volle Tafel, während sie ihr durchsichtiges Scheibchen Fleisch (Paillard, heißt das auf gastronomisch, so weit ich mich erinnere) zufällig unter dem Salatblatt finden. Hehe...

Eine schöne Weihnachtsfeier wünsche ich dir, und dass alles gut wird (auch gesundheitlich),

imäus
Sei nicht traurig, das meiste vom Regen fällt doch neben dich!

Benutzeravatar
Spreewaldgurke
Muse
Beiträge: 856
Registriert: 04.01.2013
Wohnort: jwd

Beitrag von Spreewaldgurke » 11. Nov 2013 09:57

Hey Shiggi, willkommen.

Ist ne blöde Situation, die du da hast.
Ich würde auch an den/die OrganisatorIn herantreten, damit dieseR nomal ein Menü abbestellt und du dann a la carte essen kannst.
Da kannst du ja wohl bestimmen, dass du z.B. nur die Beilagen willst, oder eben ein einfaches Nudelgericht...

Direkt mit dem Koch sprechen usw. also vorher ein riesen Fass aufmachen wäre nichts für mich.
Eigentlich sollte man es tun, wie zuvor schon geschrieben - dann ärgert man sich selbst weniger.
Wenn du das also kannst - immer los.

Mir ist das aber immer peinlich.
Zuletzt war ich bei nem internationalen Kongress und das "Networking-Dinner" am Vorabend war auch recht "gehoben".
Hatte vorher auch extra mit dem Organisator telefoniert + Email geschrieben. Anwort: Kein Problem bestellen wir alles.
Als ich am Tisch sitze traue ich meinen Augen kaum: Zwei Menüs, eins mit Fleisch und eines vegetarisch...
Also wieder mit den Kelnern rumdiskutieren, was geht, was nicht. Links und rechts schwärmen alle von dem tollen Essen, gucken verwundert auf mich, und verstehen gar nicht was der Typ da für'n Problem hat...

Hab jedenfalls zwei Tage lang nur Beilagen bekommen. Mann war ich froh, als ich wieder am Flughafen war. Aber so bleibt man auch in Erinnerung...

Bei uns ist auch bald Weihnachtsfeier, wird sicher ähnlich ablaufen. Ich denke ich werd mir was mitnehmen - dort die Beilagen bestellen und mich Vorher oder Nachher noch satt essen.
Wenn ich daran denke hab ich jetzt schon keinen Bock darauf.
Zuletzt geändert von Spreewaldgurke am 11. Nov 2013 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
i'm not crazy i'm just a little unwell

Benutzeravatar
HelLo
Dr Sexy M.D.
Beiträge: 10921
Registriert: 23.08.2013
Wohnort: Hannover

Beitrag von HelLo » 11. Nov 2013 11:36

ich finde es so blöd, dass man irgendwie in diese "extra Wurst"- , "Nörgler" - Rolle gezwungen wird obwohl man es gar nicht ist oder sein will! Ein klein wenig Empathie der Mitmenschen und es würde nie so einen Stress geben wegen so Kleinigkeiten. Es ist echt doof, dass sich bei solchen Angelegenheiten immer die schlecht fühlen, die gar nichts falsch gemacht haben.
Look at all those stars.
Look at how goddamn ugly the stars are.

Trouble Breathing - Alkaline Trio

Benutzeravatar
venschla
Beiträge: 14
Registriert: 06.10.2013

Beitrag von venschla » 11. Nov 2013 21:37

bin ja noch recht frisch, aber Ende des Monats haben wir auch unsere Weihanchtsfeier, wo ich im Vorfeld gefragt habe, ob der Koch mir was veganes machen kann. Ich wäre auch mit einer Hand voll Gemüse und ein paar Kartoffeln zufrieden. Ich esse gerne Gemüse. Freundlich gefragt, und wenn nicht, hätte ich um Erlaubnis gebeten, mir etwas mitzubringen. Gab aber kein Problem, er macht was für mich.
Wenn es immer so läuft, dann bin ich zufrieden.
Man bereut nicht, was man falsch gemacht hat, sondern das, was man nicht gemacht hat !
Jeder noch so lange Weg beginnt mit dem ersten Schritt!

metamorphosia
Beiträge: 220
Registriert: 02.11.2013

Beitrag von metamorphosia » 14. Nov 2013 15:56

Hallo Shiggi,

und hat sich da noch was geklärt?

Shiggi
Beiträge: 3
Registriert: 09.11.2013

Beitrag von Shiggi » 14. Nov 2013 19:28

Hallo ihr,

vielen Dank für die vielen Ideen!

In der Tat hat sich in der Zwischenzeit etwas getan. Ich rief erneut an, diesmal nicht im Restaurant, sondern direkt bei der Geschäftsführung, die mir versicherte, dass ein veganes Menü zubereitet werden könne. Es müsse lediglich etwas umdisponiert werden. Geht doch!


Zur Entscheidungsfindung stellte sich übrigens heraus, dass nicht - wie gedacht - demokratisch abgestimmt wurde, sondern der Chef & die Projektleitung oligarchisch entschieden. The storm is over now. Und auf meinem Regenbogen tänzeln wieder Einhörner. :heartflag:

Nach euren Beiträgen bin ich nun auf alles vorbereitet und werde mir mich sicherheitshalber "eintuppern".

Es grüßt herzlichst
das werte Fräulein Extra(tofu)wurst :D

Antworten