Eine moralische Frage ...?

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70162
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 20. Feb 2008 15:50

versuchen die nicht, von da aus irgendwie aufs dacht zu klettern oder so?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
.:M:.
Beiträge: 1703
Registriert: 11.02.2008
Wohnort: Distopia

Beitrag von .:M:. » 22. Feb 2008 13:56

Gebull hat geschrieben:(...)emotional ist es mMn einem huhn scheißegal obs einen quadratkilometer zum leben hat oder edie ganze welt.
Woher willst du dass denn wissen? Und selbst wenn, welchen Unterschied macht es? Dieses scheiss Rumgelaber, wwarum man als Mensch doch irgenwie noch Tiere halten können sollte geht mir so auf die Nerven, es geht auch ohne, also warum sollten wir?
Gebnull hat geschrieben:aber (!) die gefangenschaft der menschen hat immer noch ne andere qualitative ebene als die der tiere.
*lol*, na klar ... tut mir leid, aber das ist speziesismus in der besten Form...
Gebull hat geschrieben:aber tierhaltung gab es schon immer auf der erde
Echt? Schon als die ersten Einzeller aus dem Wasser kamen? Das wäre mir neu... Dir ist wohl auch schon klar, dass die Menschheit erst relativ spät mit Tierhaltung angefangen hat und das dieser Wechsel so gravierend war, dass man in der Historiographie von der .....revolution spricht (natürlich ist es mir jetzt entfallen...)- Und nebenbei kann das m.E, auch kein Argument sein, es gab auch "schon immer" Vergewaltigung und Mord... historische Tradierung kann doch keine Argumentation für moralische Rechtfertigung sein...ich wollte noch mehr schreiben, habe aber jetzt doch keine Lust mehr dazu...
Gebull hat geschrieben: und bisher ist glaub ich noch kein huhn an depression gestorben.
Siehe Gary. Bisher ist auch noch kein Mensch dran gestorben, einfach mal voll auf die Fresse gehauen zu bekommen, trotzdem gehe ich davon aus, dass du nicht möchtest, dass dir eine Gruppe aus Fünf Leuten einfach mal "die Schnauze poliert", oder? (eigentlich mag ich dieses "Mit Beispielen um durch die Gegend werfen gar nicht so sehr, aber manchmal bietet es sich einfach so sehr an, um die Argumentationsstruktur des Gegenübers aufzuzeigen...)
Es gibt eine Wissenschaft des Regierens, aber keine des Nicht-regiert-werden-Wollens

Kevin
Beiträge: 13
Registriert: 10.02.2008

Beitrag von Kevin » 22. Feb 2008 18:49

jinkazama hat geschrieben:*Würg* Also das ist eine schwache Ausrede.

Es geht ja um die Massentierhaltung, das Einsperren in Dunkelheit, das lebenslange Leiden, die Tiertransporte, die Antibiotika, die sie ihnen füttern, die Seuchen, die ausbrechen, dass ihnen die Beine vom eigenen Gewicht brechen weil sie zu schnell wachsen. Soviel ist fix: Die Tiere in solchen Bedingungen sind nicht glücklich und leiden ganz schön.

Und die Bio-Utopie findet man auch nur einzig und allein in der Werbung, weil das ganze Fleisch, das alle essen kann ma kaum auf einem Freiland Gras Bio Bauernhof Großlandgehege mit Waldflächen produzieren.
Eigentlich nicht um genau zu sein :D
Wisst ihr noch es geht um meinem Freund mit den Hühnern die er nicht quält oder medikamentös behandelt .. usw.
Manchmal ist es ermüdend wenn immer die selben Buzz-Words kommen. Ich hab auch was gegen Massentierhaltung, aber ich rede ja von den wirklich glücklichen Hühnern.

euer Kevin
"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird wenn es anders wird; aber so viel kann ich sagen, es muß anders werden, wenn es gut werden soll." - Georg Christoph Lichtenberg

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70162
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 22. Feb 2008 21:54

ich hörte mal, dass in einer hahnlosen hühnersippe ein weibliches huhn diese alpharolle annehmen würde und auch ensprechende verhaltensweisen an den tag legte -- weiß da wer, ob das stimmt? (interessiert mich nur mal so)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 23. Feb 2008 12:11

wage ich zu bezweifeln, sonst würden sich die bio-höfe wohl die teuren Hähne sparen... Eier liegen die Viecher schließlich auch ohne Hahn.
kann ich die Eier trotzdem nicht essen, die sind erstens befruchtet, zweitens ist es so einfach keine Eier zu essen und drittens gehören habe ich kein Recht wegen einem Happen zu Essen das Ei wegzunehmen.
kein Recht? also hast du das Recht; genauso wie du das Recht hast deine Katze zu streicheln und heruntergefallene Haare aufzusammeln hast du auch das Recht dem Huhn ein Ei aus dem Nest zu holen.
außerdem: nur weil ein Hahn in der Herde ist heißt das net dass die Eier alle befruchtet sind - das setzt ja voraus dass der Hahn täglich alle Hühner durchpoppt, und das ist glaub ich eher unrealistisch...
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 23. Feb 2008 18:44

in der freiheit würden die hühner auch nur 1-3 eier im jahr legen.. alles andere is jahrhunderte lange überzeuchtung.. deswegen leiden die hühner oft an kalzium mangel..
i'll be back...

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70162
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 23. Feb 2008 19:22

1-3 eier pro jahr?? also das käm mir extrem wenig vor (auch im vergleich zu anderen vögeln), woher hast du die info denn?

wegen dem hahn: der nachbar von meinen eltern hat hühner im garten (gehabt), da stolziert der hahn immer ziwschen den hennen rum und springt relativ oft auf eine drauf. das geht bei denen wohl auch inner weniger sekunden.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 23. Feb 2008 20:36

ööm.. ich glaub ich habs bei peta oder peta 2 gelesen (jaja ich weiß.. peta.. scheiße.. und so..) aber kanns leider gerade nicht finden.. ich google mal..
i'll be back...

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70162
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 23. Feb 2008 20:51

ichbin fördermitglied bei peta ;)
allerdings seh ich immer zu, andere quellen als solche für meine infos zu bekommen (sagte ich ja schon an anderer stelle)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70162
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 24. Feb 2008 15:34

machen die nicht auch einiges an aktionen?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten