Eine moralische Frage ...?

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Re: Eine moralisch Frage ...?

Beitrag von illith » 13. Feb 2008 16:16

eeeey was soll denn der kack?!?! wo ist mein posting geblieben *grrrr*

ich hab grad ausführlich eine situation aus der jüngeren vergangeheit geschildert, wo wir im november "gewaltsam" ein winziges kätzchen "gefangen genommen" haben, dass sich beim parkplatz vorm haus im motorblock eines autos versteckt hatte. das wär andernfalls erfroren, verhunert oder zwischen die kolben geraten, da find ich ein bisschen freiheitsberaubung schon in ordnung
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
.:M:.
Beiträge: 1703
Registriert: 11.02.2008
Wohnort: Distopia

Re: Eine moralisch Frage ...?

Beitrag von .:M:. » 14. Feb 2008 01:51

Salute,

Das Ei würde ich unter den für mitteleuropäische Landesteile üblichen Bedingungen nicht essen (nur um dem „Aber was wäre wenn du damit einer fünfzigköpfigen Familie aus Indien das Leben retten könntest, deren Kinder in dreißig Jahren ein Heilmittel gegen Krebs erfinden und den Welthunger stoppen“-Argument vorzubeugen...), denn, wie bereits mehrfach erwähnt, handelt es sich noch immer um „Diebstahl“ und Ausbeutung eines natürlichen Prozesses, der im eigentlichen Sinne der Arterhaltung dient (und ich spare mir jetzt den Frau/Kind-Vergleich, der sich nahezu anbieten würde). Den von Gary angeführten Punkt der 3 „verstorbenen“ Hähne finde ich in diesem Fragekomplex naturgemäß wichtig, jedoch für die eigentliche Fragestelle nur von marginaler Relevanz – nichts desto weniger spielt für meine Entscheidung auch dies eine Rolle. Abgesehen davon ist ja „Ei“ nicht per se ein lebensnotwendiges Natural und lässt sich so einfach ersetzen, dass es einfach nicht unbedingt notwendig ist, Eier zu verwenden. Und ich habe von ... „befreiten Hühnern“ gehört, die als Folge ihrer Jahrelangen Gefangenschaft in der erreichten „Freiheit“ (also, Freiheit im Vergleich zum vorhergehenden Zustand, das sie noch immer eingesperrt sind steht außer Frage...) ihre Eier „fressen“ - ich kann es mir nicht erklären und möchte mich nicht als Hühnerpsychologe aufspielen, aber dennoch denke ich, das es ein eindrücklicher Umstand ist.
Kevin hat geschrieben:(...)Aber zu behauptet das jegliche Tierhaltung falsch sei mag meiner Auffassung sehr wiedersprechen ... was ist denn daran falsch, wenn man Tiere in eine wirklich artgerechte Umgebung aufzieht?(...)
Die Frage ist doch nicht, was dem Widersprechen würde, sondern viel eher, warum Menschen krampfhaft und nahezu manisch nach Argumenten für Tierhaltung suchen, ganz so als handle es sich um einen seelischen Zwang der Menschheit aus sich heraus, Tiere zu halten? Allein die Tierhaltung aus „Befreiungsgründen“ - also Beispielsweise Hunde aus Tierheimen, Katzen aus Tierheimen (als Wohnungskatzen nur insofern die Tiere aus irgendwelchen Gründen nicht in die „Welt“ hinaus dürfen und dann nur, wenn sie möglichst viel Platz haben...) halte ich für moralisch vertretbar (und auch das nur solange, bis Tierausbeutung (und dazu zähle ich auch die Verwendung als Liebesobjekt)

Was bei allen neun Welten soll den eigentlich „überflüssige“ Milch sein? So weit ich informiert bin, gibt die Kuh so viel Milch, wie das Kälbchen braucht – stirbt das Kälbchen, hört die Milch auf – und JEDE „Entnahme“ von Milch wäre doch die Ausbeutung eines Lebewesens.
Kevin hat geschrieben:(...)dass das Ei ja nur die Menstruation des Huhnes ist - und welcher Mensch will sein "Menstruationsprodukt" behalten?
wtf? Wieso ist ein Ei nur ein Menstruationsprodukt? Ein Ei ist ein potenzieller Nachfahre des Huhnes - und dient wie oben erwähnt der "Arterhaltung". Ich hasse zwar den Vergleich,wie wahrscheinlich viele der anwesenden Veganer, aber dann wäre doch ein menschliches Baby auch "nur ein Menstruationsprodukt" - Belehrungen bezüglich biologischer Unkenntnis meinerseits nehme ich natürlich gerne entgegen =)
Es gibt eine Wissenschaft des Regierens, aber keine des Nicht-regiert-werden-Wollens

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Re: Eine moralisch Frage ...?

Beitrag von illith » 14. Feb 2008 02:19

.:M:. hat geschrieben:Und ich habe von ... „befreiten Hühnern“ gehört, die als Folge ihrer Jahrelangen Gefangenschaft in der erreichten „Freiheit“ (also, Freiheit im Vergleich zum vorhergehenden Zustand, das sie noch immer eingesperrt sind steht außer Frage...) ihre Eier „fressen“ - ich kann es mir nicht erklären und möchte mich nicht als Hühnerpsychologe aufspielen, aber dennoch denke ich, das es ein eindrücklicher Umstand ist.
hm, was genau meinstn?^^°
Allein die Tierhaltung aus „Befreiungsgründen“ - also Beispielsweise Hunde aus Tierheimen, Katzen aus Tierheimen (als Wohnungskatzen nur insofern die Tiere aus irgendwelchen Gründen nicht in die „Welt“ hinaus dürfen und dann nur, wenn sie möglichst viel Platz haben...) halte ich für moralisch vertretbar
hmja.... kann man mM auch nicht so genau abgrenzen. wenn jetzt irgendjemand tiere abzugeben hat (privat oder geschäft), hätten die auf jeden fall glück, bei mir uns meinem freund zu landen, denen geht es hier besser als manch einem sonst :mrgreen: und in so einem fall stehen ja nicht die optionen (relative) gefangenschaft/"besitztum" (durch mich) oder freiheit zur auswahl sondern cooleR "besitzerIn" oder uncooleR "besitzerIn". naja, da steht in dem fall wahrscheinlich individuelles tierwohl gegen allgemeines tierwohl (angebot/nachfrage-bla).....
Verwendung als Liebesobjekt
schuldig. =)
aber unsere katzen benutzen uns auch als liebesobjekte, das wollen wir odch mal festhalten :O
:mrgreen:
dann wäre doch ein menschliches Baby auch "nur ein Menstruationsprodukt"
:lol: :lol: :lol:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Kevin
Beiträge: 13
Registriert: 10.02.2008

Re: Eine moralisch Frage ...?

Beitrag von Kevin » 14. Feb 2008 12:43

Hallo du, is schon lustig hier zu lesen :D
.:M:. hat geschrieben:wtf? Wieso ist ein Ei nur ein Menstruationsprodukt? Ein Ei ist ein potenzieller Nachfahre des Huhnes - und dient wie oben erwähnt der "Arterhaltung". Ich hasse zwar den Vergleich,wie wahrscheinlich viele der anwesenden Veganer, aber dann wäre doch ein menschliches Baby auch "nur ein Menstruationsprodukt" - Belehrungen bezüglich biologischer Unkenntnis meinerseits nehme ich natürlich gerne entgegen =)
Also meine Behlehrung:
Das Ei ist ein unbefruchtetes Ei und wird ausgeschieden (zumindest bei dem Beispiel mit dem Freund, weil ja kein Hahn in der "Herde" ist), daraus schliese ich den Vergleich mit dem Menstruationsprodukt.
Ein menschliches Kind hingegen war ja mal ein(e) befruchtete(s) Ei(zelle) und somit folglich kein Menstrutionsprodukt.

Natürlich ist das ja alles nicht mehr zutreffend, falls das Ei befruchtet worden ist, aber es ging ja um die Tatsache wann ein Huhn aufhört sich um sein Ei zu kümmern - und ich denke da klar: wenn es nicht befruchtet ist wird es links liegengelassen.

mit freundlichen Grüßen
Kevin
"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird wenn es anders wird; aber so viel kann ich sagen, es muß anders werden, wenn es gut werden soll." - Georg Christoph Lichtenberg

Benutzeravatar
Veganize_It
Lieber Brot als tot
Beiträge: 2792
Registriert: 10.02.2008
Wohnort: nähe Hermannplatz

Re: Eine moralisch Frage ...?

Beitrag von Veganize_It » 14. Feb 2008 13:40

also denken is nich wissen und ich bin mir nicht sicher ob ein huhn sofort merkt ob ein ei unbefruchtet is oder nich.
es sieht doch gleich aus.

Benutzeravatar
tfp*
Beiträge: 314
Registriert: 12.02.2008
Wohnort: hb

Re: Eine moralisch Frage ...?

Beitrag von tfp* » 14. Feb 2008 16:10

das ei gehört dem huhn, basta.

Benutzeravatar
.:M:.
Beiträge: 1703
Registriert: 11.02.2008
Wohnort: Distopia

Re: Eine moralisch Frage ...?

Beitrag von .:M:. » 15. Feb 2008 11:58

illith hat geschrieben:hm, was genau meinstn?^^°

Na, Hühner die aus der Legebatterie ... verschwunden sind ... und dann irgendwo in nem Garten leben und da, wenn sie Eier legen selbige kaputt machen... keine Ahnugn wieso...
illith hat geschrieben:hmja.... kann man mM auch nicht so genau abgrenzen. wenn jetzt irgendjemand tiere abzugeben hat (privat oder geschäft), hätten die auf jeden fall glück, bei mir uns meinem freund zu landen, denen geht es hier besser als manch einem sonst und in so einem fall stehen ja nicht die optionen (relative) gefangenschaft/"besitztum" (durch mich) oder freiheit zur auswahl sondern cooleR "besitzerIn" oder uncooleR "besitzerIn". naja, da steht in dem fall wahrscheinlich individuelles tierwohl gegen allgemeines tierwohl (angebot/nachfrage-bla).....
Na eben – aber halt nur so lange man endlich gerafft hat, das Haustierhaltung suckt und das abgeschafft ist, also keine Tiere „Nachproduziert“ werden. Bis dahin halte ich Tierhaltung als „Haustier“ für sinnvoll, insofern sie eben aus Tierheimen oder von der Straße gerettet werden – und unter der Prämisse, das sie in anständige Familien aaufgenommen werden
Gary hat geschrieben:Warum ist es schlimm, wenn ich meine Katze platonisch lieb habe?
Daran ist nichts schlimm, ich habe meine Katzen auch geliebt. Da hatte ich mich missverständlich ausgedrückt, ich habe ein Problem damit, wenn die interne Haustierhaltungsstruktur so aussieht: „Oh man, meine Ehe ist scheisse, mein Mann poppt mich ned mehr und Kinder hab ich auch keine – ach, ich kauf mir 'nen Hund...“ - das sind ja genau die Umstände, die dafür sorgen, das dubiose Züchter Hunde züchten und in Zoohandlungen Meerschweinchen und Kaninchen „produziert“ werden... natürlich gibt es noch immer das Argument, das (angeblich) Kinder, die mit Haustieren in Kleintiergefängnissen aufgewachsen und sozialisiert wurden „tierfreundlicher“ und verantwortungsvoller sind, aber da bin ich mir nicht so sicher, woran das liegt und ob nicht in einer tierhaltungsfreien Sozialstruktur diese latenten Werte anders sozialisiert werden können, wenn die kontextuelle Residualtiergewalt wegfällt...
Kevin hat geschrieben:Also meine Behlehrung: (...)
Merci =)
Gary hat geschrieben:Es gab mal eine Doku im WDR "Auf der Suche nach dem glücklichen Huhn"
Ware Tier - Teil 1 von 3: Auf der Suche nach dem glücklichen Huhn
Es gibt eine Wissenschaft des Regierens, aber keine des Nicht-regiert-werden-Wollens

Kevin
Beiträge: 13
Registriert: 10.02.2008

Re: Eine moralisch Frage ...?

Beitrag von Kevin » 15. Feb 2008 15:45

.:M:. hat geschrieben:
Gary hat geschrieben:Es gab mal eine Doku im WDR "Auf der Suche nach dem glücklichen Huhn"
Ware Tier - Teil 1 von 3: Auf der Suche nach dem glücklichen Huhn
Danke für die Seite
"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird wenn es anders wird; aber so viel kann ich sagen, es muß anders werden, wenn es gut werden soll." - Georg Christoph Lichtenberg

Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Re: Eine moralisch Frage ...?

Beitrag von jinkazama » 16. Feb 2008 08:59

Warum geht das nicht???

Weil alle männlichen Küken getötet werden müssen, die bei der Aufzucht der 3 Hühner mit geboren wurden.

Es sind ja nur die Hälfte weibliche Küken, und die männlichen werden getötet. Daher ist es vegan nicht möglich, solche Eier essen. Massenhaltungseier sowieso nicht. Außerdem gehts ja um die Tierausbeutung auch immer.
Freiheit

Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Re: Eine moralisch Frage ...?

Beitrag von SxEric » 16. Feb 2008 10:16

nöö würde ich nich.. weil menstruation vom huhn echt ekelhaft ist :roll:
i'll be back...

Antworten