Krankenhaus

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
iMäus
Beiträge: 487
Registriert: 11.09.2013

Beitrag von iMäus » 8. Mai 2014 09:27

Hallo in die Runde,

war diese Woche mit meiner 6Jährigesn notfallmäßig drei Tage im Krankenhaus, ich durfte mit übernachten. Und bekam Essen. Auf dem Speiseplan vegetarisches Menü, sonst nur fleischliche "Genüsse". Jeden Tag, echt Hammer. 2 Fleischmenüs pro Tag, einmal vegetarisch.
Habe dann einen kleinen Brief an die Küche geschrieben und mitgeteilt, dass ich vegan esse und ob ich Entsprechendes bekommen könnte. Meine Handynummer habe ich für Rückfragen dazugeschrieben.
Eie Mitarbeiterin hat mich auch tatsächlich angerufen, um mit mir abzusprechen, was sie mir geben kann. Ich war positiv überrascht, es war außer 1 x becel nichts unveganes auf meinem Essenstablett.
Insgesamt natürlich etwas mager ausgefallen (was meinen Abnehmambitionen natürlich entgegengekommen wäre), aber insgesamt hat der Eiweißanteil stark gefehlt, ich habe mit Tofu, Hafermilch, Brotaufstrichen und Nüsse von zu Hause etwas unterstützt.
Also mit Spezialprodukten wie Sojamilch für den Kaffee oder so, oder anderen Ersatzprodukten (doch, es gab Tartex) war es nix.
Aber immerhin, man fragte auch seitens der Stationspflege mehrfach nach, ob das Essen so ok sei. Ich war wirklich überrascht.
Vegetarisch fürs Kind war auch kein Problem und immer richtig; denn der Speiseplan "vegetarisch" bezieht sich nur aufs Mittagessen. Frühstück und Abendessen sind bei allen Menüs gleich. Daran sollte man also auch denken. Nicht, dass einem ein gut gemeintes Leberwürstchen entgegenlächelt.

Allen gute Gesundheit und lieben Gruß,

iMäus
Sei nicht traurig, das meiste vom Regen fällt doch neben dich!

Wunderblümchen
Beiträge: 4392
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 8. Mai 2014 09:38

Hallo iMäus,

freue mich über deine positiven Erlebnisse, finde ich jetzt auch nicht selbstverständlich und daher wirklich sehr schön :)
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Snowie
Veganer Spießer
Beiträge: 1169
Registriert: 10.04.2013

Beitrag von Snowie » 8. Mai 2014 10:01

wenn man wenigstens ein Bemühen erkennen kann, ist das schon was. :)
Liebe Grüße
Snowie

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 8. Mai 2014 10:11

Ich habe mal in ner Uniklinik gearbeitet und da gab es problemlos veganes Essen.
Und ja, Kuchen etc ist am schwierigsten, meist gibt es dann aber Obstsaletvetc als Ersatz
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

GrannySmith
Gartengnom
Beiträge: 3005
Registriert: 20.09.2015

Beitrag von GrannySmith » 2. Feb 2016 10:33

Hallo in die Runde,

ich häng mich mal mit meinem Anliegen an diesen Faden dran:

Ich muss ab dem 18. mindestens 1 Woche ins KH.
Wovor mir am meisten graut, ist die Verpflegung. Ich komm auf so ne Isolationsstation, wo ich keinen Besuch empfangen darf, weil die anderen PatientInnen* und ich mit Radiojod behandelt wurden.
Einen kleinen Kühlschrank für jeden einzelnen und eine Gemeinschaftsküche gibt es dort wohl.
Das heißt, wenn ich drin bin, bin ich drin und was ich da habe, habe ich da.
Weil mich niemand besuchen darf, kann man mir nachträglich auch nix mitbringen, das fehlt.

Ich werde versuchen mich als Veganer anzumelden, was so die Grundverpflegung vom KH aus angeht, aber mir schwant schon übles...
Deshalb brauch ich Ideen, was ich vorbereiten kann und sich möglichst lang im Kühlschrank hält und mich gut versorgt diese Woche oder vielleicht auch länger :ugh:
Wenn ich es dort zubereiten soll, sollte es mit nicht zu vielen Zutaten und Aufwand sein und auch nicht so geschirr- und geruchsintensiv. Ich möchte die anderen da nicht belästigen.

Ich dachte schonmal an:
- Hülsenfrüchte in Dosen, die ich mir auf die Klinikmahlzeiten kippen kann. (Ich befürchte, dass ich für meinen Geschmack zu wenig EW bekommen werde.)
- frisches Obst und Gemüse werd ich auf jeden Fall etwas mitnehmen.
- selbstgemachte Questbars werd ich vorbereiten und die Grundzutaten mitnehmen.
- Nüsse.
- Etwas zum Naschen wie Mamba o.ä..
- Zitronensaft und Öl zum Gemüse, damit ich mir nen Salat machen kann.
- Brot und Soft Bröd.
- Margarine? -> Dann hätte ich eine vegane...
- Marmelade zum Brot.
Edit: - Haferflocken, etwas Pflanzendrink und Flavdrops dazu.
Edit 2: - Instantkaffee und vielleicht ein Miniwasserkocher???

Noch eine Frage: Was trinkt man im KH? Man müsste das Leitungswasser dort doch auch normal trinken können, wenn es generell in der Stadt trinkbar ist oder?
Ich hab nämlich herzlich wenig Lust so viel zu Trinken mitzuschleifen, wie ich in 7 Tagen+ so trinken würde...


Dann die Beschäftigung: Ich werde wahrscheinlich keine allzu großen Einschränkungen haben, weshalb diese Zeit vor allem eines wird, nämlich stinklangweilig. (Bin ja nicht daheim und kann machen, was ich will und es sind 2-Bett-Zimmer, weshalb ich Pech oder Glück mit dem anderen Menschen neben haben kann...)
Ich dachte, ich nehm mir einen Haufen Bücher mit. Jetzt steh ich aber, wo ich klar was aussuchen soll, total auf dem Schlauch. Mag mir jemand möglichst umfangreichen Lesestoff empfehlen?
(Ich mag dicke Wälzer. Ansonsten bin ich wenig festgelegt, was das Genre angeht, nur diese "freche" Frauenliteratur oder sowas in der Art ist nicht meines. Es soll also nicht in diese Richtung gehen. Ich lese auch gerne, was man unter anspruchsvolle Literarur packen würde grob gesagt, also Angst vor Klassikern oder modernerem Zeug dieser Art ist nicht vorhanden. Kurz gesagt mein Problem ist zu viel Auswahl, da ich einfach gerne lese, auch Reihen und da nicht auf Genres festgelegt bin. Von Horror über Belletristik zum Krimi und wieder zur Fantasy und allem dazwischen kann ich mich eigentlich für alles begeistern, sofern es nicht zu abgelutschte Storys sind.
Wobei mir einfällt, dass ich im Bereich Krimi wirklich unbewandert bin und das jetzt ändern könnte. Also wer noch speziell möglichst dicke Wälzer-Krimis im Angebot hat, auch immer her damit.)

Wie es mit Internet ausschaut weiß ich noch nicht. Ich hoffe, ich kann dort welches dazu kaufen.

Spiele für den Laptop wären noch eine Idee. Kennt da jemand was, das nicht zu viel Hardware braucht?

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 2. Feb 2016 11:21

Hallo Granny, :)

wünsche Dir positiven Aufenthalt und gute Besserung. :hug:

Ergänzung Deiner Liste:

Bitterschokolade
Ketchup
Proteinbrot - beispielsweise das von Aldi war letztes Jahr tierfrei
Sojatrockenmilch ->http://vantastic-foods.com/de/produkt/1 ... sojadrink/
Süßstoff
Tabasco
Tofu

Soweit ich im Umfeld bei Krankenhausaufenthalten mitbekam, serviert der Stationsdienst handelsübliches Mineral-/Tafelwasser in Glasflaschen.
Suche Signatur.

GrannySmith
Gartengnom
Beiträge: 3005
Registriert: 20.09.2015

Beitrag von GrannySmith » 2. Feb 2016 11:27

Vielen Dank Dir somebody :hug:

Ich habe vergessen dazu zu sagen, dass Soja schwierig ist momentan, da es mit meinen Medikamenten nicht verträglich ist.
Diese setze ich zwar im KH ab, aber soll da noch etwas aufpassen.
Allerdings gibt mWn auch sowas wie andere Pflanzendrinks in Pulverform, da werd ich mal schauen.
Auch Süßstoff, Ketchup, Schoki und Tabasco sind notiert!

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 2. Feb 2016 12:22

Geht was mitbringen lassen nicht übers KH Personal?
Da kommt doch in der Woche sicher mal jemand zu dir rein, oder?? Wie bekommst Du denn sonst was zu essen usw.

Wenn Du an heißes Wasser kommst, kommt vielleicht auch Couscous in Frage.
Zu Marmelade gehört Erdnussbutter ;) , vielleicht auch noch einen herzhaften Aufstrich für den Fall dass das KH nichts hat was Du magst.

An dicken Wälzern kann ich Game of Thrones (wenn nicht eh schon gelesen) und die "Cycle of Arawn" Triologie empfehlen. Hast Du einen e-book Reader? Der würde sich für den KH anbieten um nicht tonnenweise Bücher mit schleppen zu müssen.
Rätsel / Sudoku Hefte würde ich noch einpacken, Strick- oder Häkelkram oder Malsachen (je nachdem was Dir da Spaß macht).
don´t worry, eat curry!

GrannySmith
Gartengnom
Beiträge: 3005
Registriert: 20.09.2015

Beitrag von GrannySmith » 2. Feb 2016 15:17

Vielen Dank Silke :hug:

Man kann vielleicht was abgeben lassen, das einem dann reingebracht wird. Das kann sein. Will ich mich aber nicht drauf verlassen.

Ich habe mir überlegt mir so einen kleinen Reisewasserkocher zuzulegen. Dann kann ich auf jeden Fall immer Kaffee trinken, wann ich will und auch sowas wie Couscous oder cremige Haferflocken.
Herzhaft ess ich kaum aufs Brot, da kann ich auch die Zeit komplett drauf verzichten, denke ich.
Aber die Erdnussbutter ist ne schöne Idee. Schmeckt eh besser als Margarine und ess ich hier meistens so. Warum auch immer ich mich dort anpassen wollen würde :kk:

E-Book-Reader ist vorhanden. Werd ich auch mitnehmen. Muss mir halt nur überlegen, was ich drauflade. Aber Deine Vorschläge sind schonmal toll. Kommt auch gleich auf die Leseliste.


Ob ich Häkelkram mitnehme überlege ich noch. Es ist so, dass ich z.B. keine Unterhosen brauchen werde, weil mir so Einwegdinger gestellt werden, weil die Strahlenkonzentration, die ich absondere wohl zu hoch sei, als das ich eigene mitnehmen, waschen und wieder tragen könnte.
Ein Land weiter kommt man gar nicht in diese Art Quarantäne, sondern nimmt die Tablette, wird nach Hause geschickt und soll sich von Kindern fernhalten.
Hier wird man abgesondert, das Abwasser wird gesondert geklärt, man bekommt Einwegunterwäsche, die vernichtet wird, darf keinen Besuch bekommen und soll sich nach dem Aufenthalt eine Woche von z.B. Kindern, Schwangeren und Frauen im gebärfähigen Alter fernhalten.
Also entweder sind die ein Land weiter grob fahrlässig oder hier in D verrückt... Ich maße mir nicht an, das entscheiden zu können.
Auf jeden Fall habe ich also keinen Plan, wieviel und was ich mitnehmen soll und wie das so belastet ist wenn ich wiederkomme...
Ist meine Verwirrung irgendwie nachvollziehbar oder eher nicht so?

Benutzeravatar
die uli
Hello Fitti
Beiträge: 1400
Registriert: 13.04.2013

Beitrag von die uli » 2. Feb 2016 15:24

Als Literaturempfehlung hätte ich noch Dune-Der Wüstenplanet. Zeitloser Sciencefictionklassiker in mehreren Bänden, wobei der erste schon recht umfangreich ist. Game of Thrones wurde ja schon genannt. Herr der Ringe geht auch immer, falls noch nicht gelesen.
Kurzweilig finde ich (bitte nicht hauen) die Twilight Saga!
Da kann man, wenn man nicht den ganzen Tag das gleiche lesen will auch mal die Genres wechseln.

Malsachen finde ich auch noch eine gute Idee. Inzwischen gibt es im Zeitungshandel schon Zeitschriften und dünne Malbücher mit Mandalas und anderen schönen Motiven.

Und ich wünsch dir natürlich alles gute und dass es möglichst schnell und einfach über die Bühne geht.
Nichts dauert ewig, selbst wenn es ein Leben lang dauert.

Antworten