Gibt es Vegan-Apps?

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
NewGuy
Beiträge: 7
Registriert: 12.04.2014

Gibt es Vegan-Apps?

Beitrag von NewGuy » 12. Apr 2014 16:22

Hi, ich versuche schon lange meine Ernährung vegan umzustellen, auch wenn es mir bisher schwer fällt.
Ich wäre glücklich über jede erdenkliche Hilfe, die mir dies erleichtert...
Darum hier ein Gedanke/ eine Frage die mir kam:
Gibt es sowas wie Veganismus-Apps für's Smartphone, die einem bei der Ernährungsumstellung helfen könnten?
Wenn ja, sind diese gut, lohnt es sich sie zu installieren? Mich würde interessieren, welche Erfahrungen ihr dazu gemacht habt...

Generell kam mir dieser Gedanke, da ich finde, dass Apps für's Smartphone - wenn gut konzipiert - schon in so vielen Hinsichten das Leben erleichtern und eig immer großes Potential haben... :)

Benutzeravatar
Phoenix
klug. ja.
Beiträge: 1147
Registriert: 06.02.2009

Beitrag von Phoenix » 12. Apr 2014 16:26

In welche Richtung soll diese App denn gehen? :kk:

Welches LM welche Nährstoffe enthält? Welche Ersatzprodukte es gibt (z. B. durch was man Eier beim Backen ersetzen kann)?

NewGuy
Beiträge: 7
Registriert: 12.04.2014

Beitrag von NewGuy » 12. Apr 2014 16:49

Am Besten alles, was einem bei der Umstellung helfen könnte...
- wie man bestimmte Produkte ersetzen könnte...
-dann z.B. Funktionen wie man gibt ein, was man isst, die App weist auf evtl Nähstoffmangel hin
- anzeigen von lokalen veganen Restaurants/ Läden
- oder schon eig banale, aber hilfreiche Funktionen wie jedem Tag wird einem ein Argument genannt warum man das nochmal macht, um die Motivation aufrecht zu halten...
- bessere Vernetzung der Vegan-Comunity

solche Dinge kõnnte ich mir vorstellen... :)

Benutzeravatar
VeganVel
Beiträge: 25
Registriert: 20.03.2014

Beitrag von VeganVel » 12. Apr 2014 16:59

Hallo,

erstmal: Herzlich Willkommen bei uns :)

Klar, such doch einfach mal nach dem Begriff "Vegan", da gibt es viele Treffer im App-Store und die meisten sind sogar kostenlos. Es gibt beispielsweise eine kleine Starthilfe von PETA, da werden ein paar Fakten aufgezählt und außerdem kann ich dir die App "wer macht's?" von Animals Liberty empfehlen, da kannst Du beim Einkauf nachsehen ob die Produkte vegan sind oder nicht.

Ich muss zugeben das ich keine "Vegan-App" hab die ich regelmäßig benutze (außer "wer macht's?"), mir fehlt da das Interesse und ich bevorzuge eher andere Hilfsmittelchen/Informationsquellen aber ich weiß das es viele Apps zum Thema gibt, Du kannst ja einfach mal ein paar Apps ausprobieren.

Liebe Grüße,
VeganVel.

Ps. Ich wünsche die viel Erfolg bei deiner Umstellung!

NewGuy
Beiträge: 7
Registriert: 12.04.2014

Beitrag von NewGuy » 12. Apr 2014 17:26

Danke! :)
Ich probier die gleich mal aus... :)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70103
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 12. Apr 2014 19:57

newguy, so eine komplexe umfangreiche app gibt es mW nicht.
das thema vegan-app gab es hier im forum auch schon öfter, evtl. ist da auch noch was passendes dabei.

zu deinen genannten wünschen könnte ich dir darüber hinaus empfehlen:
- wie man bestimmte Produkte ersetzen könnte...
http://runvegan.blogspot.de/2012/08/neu ... asics.html
https://www.vebu.de/lifestyle/essen-a-t ... ternativen
-dann z.B. Funktionen wie man gibt ein, was man isst, die App weist auf evtl Nähstoffmangel hin
http://cronometer.com
- anzeigen von lokalen veganen Restaurants/ Läden
http://veganguide.org
http://www.happycow.net
- bessere Vernetzung der Vegan-Comunity
du bist doch jetzt hier! ;)

wäre natürlich praktisch, sowas alles unter einem dach auf dem handy zu haben, aber...^^

darber hinaus: check doch mal mein ultimatives vegan-tutorial! :geek:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 27. Apr 2014 14:16

Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

PETA ZWEI Einkaufsguide-App

Beitrag von somebody » 14. Feb 2017 13:05

Offenbar neu.
Könnte hilfreich sein.

Android:
https://play.google.com/store/apps/deta ... i.petazwei
Am 14.02.2017 downloadbare App von den Berechtigungen her unbedenklich und ohne Werbung.

iPhone:
https://itunes.apple.com/de/app/peta-zw ... 87477?mt=8
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70103
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 15. Feb 2017 02:25

*installiert*
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 20. Dez 2018 19:21

Die Peta App bekam heute ein weiteres Update. Insbesondere für neue VeganerInnen IMO nun eine hilfreiche App.
Suche Signatur.

Antworten