Monatliche Ausgaben für veganes Essen

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70105
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Monatliche Ausgaben für veganes Essen

Beitrag von illith » 1. Mai 2014 03:14

da ich heute prä-feiertag post-feierabend kurz vor ladenschluss nochmal schnell zugeschlagen hab, ist die bilanz für den vergangenen monat:
378€
[408€, wenn man einmal essengehen und einmal kneipe dazuzählt (kommt bei mir nicht soo oft vor).]

macht einen tagessatz von:
12.60€
[13.60€]

ich bin voll gespannter erregung, wie es sich so über die monate entwickelt und kann nicht abwarten, tabellen und diagramme zu erstellen! :whee:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Snowie
Veganer Spießer
Beiträge: 1169
Registriert: 10.04.2013

Beitrag von Snowie » 1. Mai 2014 11:44

Du machst auch Bilanz Ill, das ist spannend! Ich tue das ja auch, seit vielen Jahren, blogge das nun auch, seit ich vegan lebe. Weil es doch viele interessiert.
Das war der April: http://blaubehimmelt.blogspot.de/2014/0 ... -2014.html

Mein Beitrag für April beträgt 204,06 Euro. Früher lag ich bei ca. 150 - 200.
Just gestern noch meinte mein Ehegespons, dass das doch deutlich teurer ist als früher.
Der Vergleich hinkt aber gewaltig; weil wir in vorveganer Zeit - vor 12/2012 - erheblich schlechter gegessen haben. Viel weniger abwechslungsreich, viel ungesünder, kaum Bio, viele Fertigprodukte. Und auch sehr viel Süßkram, Backwaren, salziges Knabberzeug. Als Omni kannst Du in jedes Regal im Laden greifen, das haben wir auch getan. :oops: Bei Kaffee haben wir nicht auf Fairtrade geachtet. Alles unabhängig von vegan.

Da habe ich nicht mal jeden Tag warm gekocht, nun gibt es jeden Tag mindestens ein richtiges Gericht gekocht oder sonstwie zubereitet, manchmal auch zwei. Dazu Smoothies und sowas.
Hätte ich so wie ich jetzt koche, früher gekocht und eingekauft, hätte ich damals mit Sicherheit locker das Doppelte ausgegeben.
Ich bin also eine von denen, die sagen, vegane Ernährung ist günstiger.


Ich denke, ich könnte locker 50 Euro oder mehr sparen, wenn ich denn müsste. Würde nur etwas mehr Aufwand und eine bessere Planung, Wirtschaftung, bedeuten.
Liebe Grüße
Snowie

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 1. Mai 2014 20:57

Ausgaben April: Ca 370 bis 380 Euro. Dieser Wert ist nicht aussagefähig, da darin Vorratskäufe an Schokolade (Bedarf bis Herbst), Kaffee, Fleisch-/Milchersatzprodukten, Konserven, Fertiggerichten enthalten sind.

Verbrauch April: Listenpreise der zuhause und im Homeoffice verspeisten Futtermittel ca 280 Euro (darin enthalten ca 45 Euro Rabatte + Warengeschenke) plus ca 40 Euro von Kunden erstattete Ausgaben in Gastronomie plus ca 30 Euro Verzehr als Gast bei privaten Einladungen = Futterverbrauch April insgesamt ca 350 Euro, davon selbst bezahlt ca 235 Euro.
Vermindere ich die ca 280 Euro Listenpreise der zuhause und im Homeoffice verspeisten Futtermittel um die Extras ca 30 Euro Schokolade, ca 35 Euro fair gehandelten Biokaffee vom Kleinröster, ca 15 Euro Milchersatzprodukte, ca 40 Euro Fertiggerichte, verbleibt Verbrauch veganer Basisfuttermittel (Bioanteil größer 80%) im April von ca 160 Euro. Hätte ich die via Extras und in Gastronomie und bei privaten Einladungen aufgenommene Energie alternativ in veganen Basisfuttermitteln aufgenommen, beliefe sich mein Verbrauch an veganen Basisfuttermitteln bei durchschnittlicher täglicher Energiezufuhr von um 2.500 kcal im April schätzungsweise auf 200 Euro.
Zuletzt geändert von somebody am 1. Mai 2014 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70105
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 1. Mai 2014 21:08

sind die 205€ denn für euch beide oder nur du? :shock:

edit: @snowie

falls noch ein paar mehr buchführen, würde ich das in nen eigenständigen thread auslagern :)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Snowie
Veganer Spießer
Beiträge: 1169
Registriert: 10.04.2013

Beitrag von Snowie » 1. Mai 2014 22:10

illith hat geschrieben:sind die 205€ denn für euch beide oder nur du? :shock:
das ist nur mein Beitrag. Der Mann hat 196 Euro.
Liebe Grüße
Snowie

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 2. Mai 2014 03:00

illith hat geschrieben: falls noch ein paar mehr buchführen, würde ich das in nen eigenständigen thread auslagern :)
Das wäre auch im Interesse der auf vegane Ernährung umstellenden und der auf vegane Ernährung umstellungsbereiten Menschen sinnvoll. :) Viele sich omnivor ernährende Menschen sind leider der Meinung, vegane Ernährung sei kostspielig oder gar Luxus. :(
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 2. Mai 2014 11:04

Dieser Thread ist eine gute Idee und ich überlege gerade wie ich das auseinander rechnen soll... Mein Freund ist ja Omni, isst aber natürlich auch vegane Sachen wie Kartoffeln, Nudeln, Erbsen, Äpfel... Den Preis dieser Artikel durch zwei zu teilen, um auf meinen Anteil zu kommen, wäre falsch, weil ich mehr davon esse als er... Hm. Müsste ich vllt. von Fall zu Fall entscheiden. Das wäre dann nicht 100%ig korrekt und ziemlich aufwändig, aber es interessiert mich halt schon. Fahren nachher, um unseren wöchentlichen Großeinkauf zu machen, dann fange ich mal an.
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70105
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 2. Mai 2014 13:46

kauft et dir denn nicht umgekehrt dann auch mal was?
will bei mir ist es natürlich auch so, dass mir mein Schatz gerne mein essen wegmampft^^ aber ich denke, +/- gleicht sich das auf benannte Art wieder aus...
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Pueppi_
viel mehr als das! ☆
Beiträge: 2594
Registriert: 02.02.2012

Beitrag von Pueppi_ » 2. Mai 2014 14:22

Ich führe nicht genau Buch, aber so zwischen 350 - 450 € kommen bei meinem Freund und mir bestimmt zusammen im Monat. Bestelltes Essen/Essen gehen mal mit eingerechnet.
H O L Y C A N N E L L O N I !!

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 2. Mai 2014 14:35

Buch geführt habe ich noch nie, aber ich gehe in der Regel einmal die Woche "Großeinkauf" beim Discounter machen und zahle da zwischen 20 und 30 EUR. (Getränke, Obst & Gemüse, Müsli, Sojamilch, usw.)
Dazu kommt Naschkram und im Lauf der Woche nochmal frische Sachen wie Obst und Salat und ein bis zwei mal im Monat ein Hamstereinkauf im Bioladen (Hülsenfrüchte, Conveniencekram für Bratlinge usw.)
Alles zusammen dürfte ich so zwischen 150 und 200 EUR / Monat liegen
don´t worry, eat curry!

Antworten