Monatliche Ausgaben für veganes Essen

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70196
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 23. Mai 2016 01:58

oh, schade^^
ich hab oberflächlich gegoogelt und bin auf das hier gestoßen: http://www.handelsblatt.com/politik/deu ... 03134.html (ohne den tiefergehend zu lesen)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 23. Mai 2016 02:15

ja, weil der typ seine Luxuswohnung über den regelsatz querfinanzieren will, was eigentlich nicht vorgesehen ist. da bleibt dann halt noch weniger. und 2015 war der regelsatz auch noch 4euro weniger.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 14. Jun 2016 18:54

zum vergleich die ausgaben des durschnittsdeutschen: http://www.neuepresse.de/Nachrichten/Pa ... -pro-Monat
Durchschnittlich 300 Euro für Ernährung und Tabak pro Monat
Durchschnittlich 300 Euro im Monat gab ein privater Haushalt in Deutschland im Jahr 2013 für Nahrungsmittel, Getränke und Tabakwaren aus. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, entfiel der größte Teil dieser Ausgaben mit 225 Euro auf Nahrungsmittel.

Wiesbaden. Die Ausgaben für alkoholfreie Getränke lagen mit 32 Euro leicht über den Ausgaben für alkoholische Getränke mit 26 Euro. Für Tabakwaren wurden durchschnittlich 17 Euro im Monat ausgegeben.

Die Ausgaben für Nahrungsmittel, Getränke und Tabakwaren stiegen mit der Anzahl der Personen im Haushalt, allerdings nicht proportional. Während Alleinlebende im Schnitt 174 Euro für diesen Bereich ausgaben, hatten 2-Personen-Haushalte mit 338 Euro im Monat (169 Euro pro Person) nur knapp doppelt so hohe Ausgaben. 3-Personen- und 4-Personen-Haushalte verwendeten durchschnittlich 412 Euro (137 Euro pro Person) beziehungsweise 478 Euro (120 Euro pro Person) im Monat für diesen Bereich. Haushalte mit 5 und mehr Personen kauften für durchschnittlich 557 Euro im Monat Nahrungsmittel, Getränke und Tabakwaren.

Bei den Nahrungsmittelausgaben entfiel der größte Anteil mit durchschnittlich 22 % (50 Euro im Monat) auf Fleisch und Fleischwaren. 18 % (41 Euro im Monat) der Ausgaben für Nahrungsmittel machten Brot und Getreideerzeugnisse aus. Knapp 17 % (37 Euro im Monat) betrug der Anteil für Molkereiprodukte und Eier
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70196
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Mai-Bilanz

Beitrag von illith » 15. Jun 2016 03:27

das ist ja echt superwenig.

speaking of^^:
der mai war bei mir tatsächlich der billigste seit wetteraufzeichnung.
164.50€
entspricht 5.31€/T
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70196
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Juni/Juli-Bilanz

Beitrag von illith » 1. Aug 2016 04:57

irgendwie bin ich insgesamt sparsamer geworden. :)

Juni
168.50€
entspricht 5.62€/T

Juli
211.08€
6.81€/T

mein aktueller 2016-durchschnitts-tagessatz liegt bei 7.55€ - 2014 war er noch 10.61€! :shock:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
calla
Beiträge: 63
Registriert: 07.10.2011

Beitrag von calla » 1. Aug 2016 13:37

Wer von ALG2 (oder "Hartz 4") lebt, der soll mit 4,70 Euro pro Tag für "Nahrung, Getränke (ohne Alkohol) und Tabakwaren" auskommen.
Das sind 35,33% vom Regelsatz (für Ernährung, pro Monat, für einen alleinstehenden Erwachsenen) - der RS beträgt aktuell 404,00 Euro.

Davon bist Du ja sooo weit nicht weg, illith.

Allerdings soll ein "Hartzie" sich ja auch in allen anderen Kostenstellen begnügen:
34,14 Euro für Bekleidung und Schuhe, incl. Reinigung und Reparatur
33,73 Euro für Wohnen, d.h. Strom und Instandhaltung der Wohnung
30,50 Euro für Haushaltsgeräte und Möbel, incl. Reparatur
17,57 Euro für Gesundheitspflege
25,65 Euro für Öffentl. Verkehrsmittel, Fahrrad usw.
35,75 für Telefon, Internet, Porto
44,44 für Freizeit, Unterhaltung, Kultur
01,82 für Bildung
08,08 für Beherbergung und Gaststätten
29,57 für Sonstige Waren und Dienstleistungen (wie Versicherungen, Bankgebühren usw.)
macht insgesamt eben 404,00 Euro pro Monat.

Dazu kommt die Kaltmiete und die Nebenkosten, sofern beides "angemessen" ist
(nach Meinung des zuständigen "JobCenters" - und diese "Meinungen" sind je nach Kommune recht unterschiedlich).

Weiter kommt dazu noch der Kranken- und Pflegeversicherungsbeitrag (z.Zt. ca. 170,00 Euro/Monat),
der direkt an die Krankenkasse gezahlt wird (wenn gesetzlich versichert).

Das wars. Sonst gibt es (fast) gar nichts mehr "extra"
(wie z.B. früher bei der Sozialhilfe "Bekleidungszuschuss" oder "Wintergeld" oder so)

Und wie sieht Deine Ausgabenstatistik in den anderen Kostenstellen aus, illith?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70196
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 1. Aug 2016 14:11

ähm - soll ich hier jetzt meinen kompletten monetären Lebenswandel vorlegen...? :?:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Snowie
Veganer Spießer
Beiträge: 1169
Registriert: 10.04.2013

Beitrag von Snowie » 1. Aug 2016 15:24

Nee, sicher nicht! Würde ich auch nicht! :eek:

Da gibt es doch das Buch von Rosa Wolff 'Arm aber Bio!' in dem sie das Projekt angeht, sich einen Monat in Bioqualität zum Hartz 4 - Tagessatz zu ernähren.
Sie ist Omni; zumindest taucht auch Hackfleisch und sowas auf. Aber meist isst sie wohl vegetarisch.
Ich bin überzeugt davon, dass man (man in dem Fall ich) das in vegan auch hinbekommen würde, wenn ich müsste. Gerade in vegan.
Gekauft hat sie Bioprodukte sowohl im Bioladen als auch im Discounter. So wie wir auch.

Macht das hier einer schon, bio + vegan in 'so günstig wie möglich'?
Liebe Grüße
Snowie

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70196
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 1. Aug 2016 15:42

das Arm aber bio hatte ich mir von bruderfreundin mal zu weihnachten gewünscht. blöderweise wurde das in der buchhandlung irgendwie verpeilt und die haben stattdessen das zugehörige (omnivore) kochbuch bestellt >.>

nicht direkt auf bio aber dafür akribisch auf nährstoffversorgung hat der user Christian hier doch mal die einmonatige "Hartz IV Challenge" gemacht. :)
spoiler: das hat er echt gut hinbekommen. :up:
ab hier in seinem thread: Christianc @ Videotagebuch veganes Experiment
und hier in seinem kanal: https://www.youtube.com/playlist?list=P ... RTstxLfQ2S

edit: und ja, wenn ich müsste, würde ich das auf jeden fall auch hinbekommen. (wobei ich persönlich nicht auf rein bio setzen würde)
ich ärger mich immer so, dass ich nicht mehr rekonstruieren kann, wieviel geld ich während meines studiums zur verfügung hatte... ich meine nämlich, dass das knapp unter hartz4-satz war. und zu der zeit gabs eben noch keinen tofu im supermarkt. :gramps:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Gmühs
Hamsterbacke
Beiträge: 4918
Registriert: 09.12.2013
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Gmühs » 1. Aug 2016 15:59

Ich hab während meinem BufDi ca. 220 Euro im Monat zur Verfügung gehabt und das hat eigentlich gut geklappt (ca. 130 Euro für Essen und Trinken, Rest für anderes). Jetzt hab ich so um die 400 Euro rum zur Verfügung und obwohl ich echt einen nicht geringen Teil von meinem Geld in meine Hamster(pflegestelle) investiere (diesen Monat war es ca. 1/3 meines augegebenen Geldes) und grundsätzlich mir viel weniger Gedanken um meine Finanzen mache klappt das meistens auch recht gut.

Für meine Ernährung die letzten Monate so zwischen 150 und 220 Euro. Man muss allerdings noch vielleicht dazu sagen, dass es nicht mehr meine separierten Kosten sind sondern die Gesamtkosten meines Freundes und mir durch zwei, wir häufiger auch mal weggehen (Trinken mit Freunden, Essen gehen) und ich mir wirklich kaufe, worauf ich grade Lust habe, was früher definitv nicht der Fall war (und wir beide fressen wie Mähdrescher) :)
Auf extra Bio achte ich aber nicht.

Antworten