Monatliche Ausgaben für veganes Essen

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70193
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 4. Mai 2014 12:51

also - ich tippe jetzt nicht jedes einzeln gekaufte Lebensmittel ein, sondern das, was unten auf dem Kassenbon steht^^ (Ausnahme: da sind auch Klamotten oder Haushaltsgeräte drauf o.ä., die rechne ich dann raus)

ein monatliches Limit setzen kannst du doch.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
eselpferd
Beiträge: 40
Registriert: 21.02.2014

Beitrag von eselpferd » 4. Mai 2014 20:45

so mach ich das auch! kassenbon betrag rein, kategorie "Einkauf, Lebenshaltung" und zack - am Ende des Montas klickt man auf übersicht und hat den gesamtbetrag "Einkauf, Lebenshaltung"

Also kategorien gibts wollt ich damit eig nur sagen

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70193
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 4. Mai 2014 21:32

jo, wie gesagt.
es gibt voreingestellte, man kann aber auch beliebig selber welche anlegen.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24921
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 4. Mai 2014 23:53

Rena hat geschrieben:Ich habe meine Wanze geschenkt bekommen und die Karte dazu sogar auch ,inklusive der Freiminuten. Von 1u1,weil wir so lange auf unser neues Wlan Dingens warten mussten.
Bitte entschuldige, meine Aussage war nicht gegen Dich gerichtet. :) Bin im Rahmen meiner ehrenamtlichen Aktivitäten in der Schuldnerberatung laufend mit der Verschuldungs-/Überschuldungsursache Mobilfunkvertrag konfontiert.
Rena hat geschrieben: Tja,was ich mir wünschen würde,wäre z.B ne Scanfunktion,ein monatliches Limit oder sowas? Alles einzeln abzutippen finde ich ganz schön aufwendig.
App mit Scanfunktion zur Übernahme der Daten vom Kassenzettel ist meines Wissens nicht am Markt. Das ist aus Programmierersicht aufwendig zu realisieren, habe Zweifel, ob das für Android/iOS überhaupt möglich wäre. Würde es realisiert, verbliebe leider eine sehr hohe mögliche Fehlerquote, so dass ständig manuell kontrolliert werden müsste.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70193
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 5. Mai 2014 00:06

ich hatte es jetzt eher so verstanden, dass sie einzelne produkte einscannen will - aber das würde ja auch nicht allzu viel sinn machen, da die ja von laden zu laden variieren...
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24921
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 5. Mai 2014 01:15

illith hat geschrieben:ich hatte es jetzt eher so verstanden, dass sie einzelne produkte einscannen will - aber das würde ja auch nicht allzu viel sinn machen, da die ja von laden zu laden variieren...
Ja, praktische Umsetzung wäre leider noch schwieriger bzw leider noch unmöglicher. :(

off topic:

Zum Barcode lesen und Produkt im Browser auf Bewertungsportal nachschlagen existieren Apps. Habe nur meine Zweifel, ob es auf den allgemeinen Bewertungsportalen genügend aussagefähige Bewertungen uns interessierender Produkte gibt.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70193
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 5. Mai 2014 01:32

barcoo liest doch auch strichcodes und dank rezeptefuchs-feature soll die doch auch sehr vegan-kompatibel sein :)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

mango-88
Beiträge: 4
Registriert: 04.11.2013

Beitrag von mango-88 » 5. Mai 2014 08:11

Den Thread finde ich ja mal eine klasse Idee - interessiert mich nämlich auch schon brennend, wie es bei euch GesellInnen bzgl. Essenskosten aussieht. :D

Ich führe seit Anfang des Jahres auch Buch darüber und komme im Schnitt auf etwa 200€ pro Monat ... da ist alles mit drin! 8-)

Grüßle an alle!!! :*:

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14362
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 5. Mai 2014 08:13

Würde ich das tatsächlich 'mal aufzeichnen bzw. ernsthaft angehen(private Buchführung/Kostenkontrolle) würde mir lediglich die Lust am Essen vergehen...
I dreamt I broke your heart
and the dream came true

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 5. Mai 2014 08:19

Der Thread hat mich inspiriert das auch mal wieder aufzunehmen. Habe seit alten Studientagen meine Ausgaben nicht mehr richtig verfolgt. Aber natürlich nicht in vegan ;)
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten