Monatliche Ausgaben für veganes Essen

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70106
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 3. Mai 2022 00:55

es ist bei mir aus den o.g. Gründen wie gesagt schwierig, aber das einzige, wo mir bisher eine Preiserhöhung aufgefallen ist, waren Alpro-Joghurts, die jetzt (hier) 1.99€ kosten, Stadt vorher ich glaube 1.79€.^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Tortuga
Beiträge: 329
Registriert: 06.05.2013

Beitrag von Tortuga » 3. Mai 2022 12:43

Meine Abrechnung für den April sagt:
Im Geschäft ausgegeben: 109,01 Euro (Rewe 14,05 Euro, Bioladen 44,64 Euro, Unverpackt Laden 50,32 Euro)
Too good to go: 7,30 Euro (Obst und Gemüse)

Okay, das war jetzt sogar für meine Verhältnisse wenig. Ich hatte aber noch einen Lieferando Gutschein, den ich geschenkt bekommen habe und den ich 'verfressen' musste, bevor er verfällt. Das waren 25 Euro.
Wenn ich den mit reinrechne, komme ich auf 141,31 Euro.

Der Mai wird dann vermutlich wieder teurer, wegen dem Spargel.

Preise:
'Meine' Haferflocken sind im Vergleich zum letzten Jahr 5 Cent teurer geworden und die Nudeln 11 Cent. (Jeweils pro Kilo)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70106
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 3. Mai 2022 19:29

... wir sehen uns bei der Tafel! :mg:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 3. Mai 2022 20:55

Hier ist eigentlich alles an Gemüse teurer geworden. Teilweise plus 20 Cent (Auberginen) :(
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 5. Mai 2022 22:20

Auberginen hier gestern ebenfalls auffällig. Müssten je stc + 20 Cent sein.

Kartoffeln aus der Region, gestern 5 kg Netz 4,99 -> 5,99 Euro.

Haferflocken, Alnatura, 1 kg, zum 2ten x in 1 Monat + 10 Cent.

Eigenmarken Haferflocken & Nudeln kosten hier mittlerweile 500 g = 69 Cent, seit Kriegsbeginn + 20 Cent
Suche Signatur.

Benutzeravatar
irgendwas
Beiträge: 21
Registriert: 05.06.2022

Beitrag von irgendwas » 6. Jun 2022 10:07

Ich weiß nie genau wie viel ich da ausgebe aber so um die dreihundert werden es sein, Tendenz nach oben. Ich nutze auch einige Supplemente und dann finde ich es mühsam, die mit zu rechnen.

Benutzeravatar
Katjotta
Beiträge: 22
Registriert: 21.05.2022

Beitrag von Katjotta » 13. Jun 2022 22:45

Ich bin echt überrascht, wie sparsam es bei den meisten zugeht. Ich bin bei 150 Euro die Woche :cry2: Wobei wir auch 4 Personen inkl. zweier Windelkinder (Mamaaa, können wir das Eis mitnehmen? Mamaaa darf ich ein wasauchimmer? Mamaaa...) sind. Und da sind auch non-food Artikel wie Shampoo, besagte Windeln und Co dabei.

Ich finde, die Preise haben extrem angezogen. Wenn ich mal meinen Aldi/Rewe-Rundumschlag einmal die Woche betrachte zahle ich inzwischen für den fast gleich gefüllten Einkaufskorb locker 20-30 Euro mehr als noch vor einigen Monaten. Plus Kleinkram wie Biomarkt oder Ähnliches. Da die Preise sich aber erstmal nicht ändern werden bleibt dann nur, mal ganz kritisch aufs Konsumverhalten zu schauen. Ich glaube, von unserem Vorratsregal und der Tiefkühltruhe könnte man einen halben atomaren Winter lang überleben :)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70106
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 13. Jun 2022 22:56

ich hab mir jetzt diese Marktguru-App runtergeladen. da hab ich mir im die Favoriten Produkte, die ich häufig konsumiere, die mir aber [mittlerweile] zum Normalpreis zu teuer sind, in die Favoriten gelegt.
jetzt sehe ich immer auf einen Blick, wo in meinem Umkreis Alpro-Joghurts und Energydrinks im Angebot sind und schlage dann gnadenlos zu. :mg:
gibt's gerade nirgends was, kaufe ich zur Not nur eine Mini-Menge zum Überbrücken und hoffe auf die nächste Aktion.

klappt ziemlich gut, wenn auch nicht ganz lückenlos. mit Famila scheint die zB irgendwie Probleme zu haben.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten