Pilze

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
Roland Acid
Beiträge: 14
Registriert: 24.04.2014

Pilze

Beitrag von Roland Acid » 7. Mai 2014 16:54

Wie steht es mit dem Verzehr von Pilzen - vegan oder nicht??
Davon betroffen wäre dann auch die Hefe.

Anregung: http://de.wikipedia.org/wiki/Pilze#Abgr ... und_Tieren

Euer Roland
:heartrain:

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30318
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 7. Mai 2014 17:03

Pilze sind vegan. Willst Du nicht vielleicht doch erstmal die Suchfunktion benutzen?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 7. Mai 2014 17:05

Der Veganismus lehnt nicht nur den Verzehr von Tierkörpern, sondern überhaupt jede Nutzung von Tieren und tierischen Produkten ab.
http://de.wikipedia.org/wiki/Veganismus

Da Pilze keine Tiere sind...

Spannend wird es allerdings dann wenn man sich mit der Züchtugn von Champignons beschäftigt. Die werden wohl zum Großteil auf auf Mist (vor allem Hühner-) gezogen weswegen die große Hühnerzüchter gleichzeitig auch Pilzzüchter sind.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Campanula
Beiträge: 88
Registriert: 09.03.2013
Wohnort: Osthessen

Beitrag von Campanula » 7. Mai 2014 17:16

Ich möchte bald mit einer eigenen Champignonzucht anfangen von Urban Garden.

Auch wenn das da unter "Vegane Küche" steht, sollte ich dann erst anfragen, aus was der Inhalt des Kulturkastens besteht? Von wegen (Hühner-)Mist?

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 7. Mai 2014 17:46

Mach mal. Ich das mit dem Mist bis jetzt nur aus der industriellen Zucht gehört aber da Champignons sehr reichhaltiges Substrat zum wachsen brauchen würde ich vermuten das da auch Mist drin ist.

Ich bin mir für mich noch nicht so sicher ob ich damit ein Problem habe oder nicht. Bei Pflanzen konsumier ich ja auch mit Mist gedüngte bzw. kann das nicht ausschließen.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
martin314
Beiträge: 734
Registriert: 22.11.2013

Beitrag von martin314 » 7. Mai 2014 18:52

Hey Roland,

bei deinem Avatar und Nick - was für Pilze meinst du da genau? :)

paulsenior
Beiträge: 50
Registriert: 06.05.2012

Beitrag von paulsenior » 7. Mai 2014 19:20

Die hiesigen Bio-Champignons aus unserem lokalen Biomarkt werden auf Hühner- und Pferdemist gezogen, ich hatte da mal beim Erzeuger nachgefragt.

Deshalb (und weil es Spaß macht) fange ich jetzt mit der Zucht von Champignons an, die Petrischalen zur Mycelvermehrung wurden gestern beimpft, mal schauen was draus wird :-)
Dateianhänge
20140506_18h_03m_36s.JPG

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 7. Mai 2014 19:23

Auf was für einem Medium züchtest du?
Be the nation russian propaganda says you are.

paulsenior
Beiträge: 50
Registriert: 06.05.2012

Beitrag von paulsenior » 7. Mai 2014 19:35

20gr. Gerstenmalz
25gr. Agar
500ml Wasser

Ich halte mich erstmal an das Pilzzuchtbuch von Bert Marco Schuldes(sehr zu empfehlen), bis ich eigene Erfahrungen habe.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 7. Mai 2014 21:41

Think, before you speak - google, before you post!

Antworten