Sind Eier ungesund?

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Coprophage
Beiträge: 22
Registriert: 12.07.2012

Sind Eier ungesund?

Beitrag von Coprophage » 22. Sep 2014 00:16

Hallo,

welche negativen gesundheitlichen Auswirkungen werden Hühnereiern oder generell konsumierten Eiern zugeschrieben? Oder welche Wirkungen werden vermutet?

Über die negativen Folgen von Fleisch- und Milchprodukten haben ich bereits viel gesehen und gelesen (vor allem ''Gabel statt Skalpell'' hat mir sehr gefallen), aber nicht zu Eiern. Früher gab es mal den Cholesterin-Mythos, doch der gilt mittlerweile als haltlos.
Aus moralischer Sicht handelt es sich hauptsächlich um unbefruchtete Eier. Bei guten Haltungsbedingungen spricht gegen diese ''Symbiose'', was auch gegen Haustierhaltung generell sprechen würde.
Es würde mich nicht wundern, wenn es hier bereits ein ähnliches Thema gibt, doch ich habe es leider nicht gefunden.

Viele Grüße,
Coprophage


Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 22. Sep 2014 00:43

Beispielsweise höheres Krebs- und Diabetesrisiko.

http://www.cell.com/cell-metabolism/fulltext/S1550-4131(14)00062-X
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 22. Sep 2014 00:46

falscher link...?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 22. Sep 2014 01:00

Link könnte besser sein. :)

Denke, die Aussagen zu animal protein im Link passen aber.
Suche Signatur.

Coprophage
Beiträge: 22
Registriert: 12.07.2012

Beitrag von Coprophage » 22. Sep 2014 10:37

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!
illith hat geschrieben:zumindest zu der 'moralischen' frage gibt es n der FAQ ein eigenes kapitel
Dann lassen wir die moralische Frage außen vor, mir geht es in erster Linie um die gesundheitlichen Aspekte.
somebody hat geschrieben:Denke, die Aussagen zu animal protein im Link passen aber.
Tierisches Eiweiß ist leider sehr allgemein. Eier und Fleisch sind doch sehr unterschiedlich.

Benutzeravatar
Simsa
yo dawg!
Beiträge: 2843
Registriert: 08.03.2013

Beitrag von Simsa » 22. Sep 2014 10:43

Coprophage hat geschrieben:Dann lassen wir die moralische Frage außen vor, mir geht es in erster Linie um die gesundheitlichen Aspekte.
Ähm... wozu?

Benutzeravatar
TheAbolitionist
Beiträge: 336
Registriert: 01.06.2013

Beitrag von TheAbolitionist » 22. Sep 2014 11:11

Aus welchem Grund sind Eier und Fleisch sehr unterschiedlich?

Das eine sind Proteine von Muskelfasern und tierische Fette, sowie Vitamine und Mineralstoffe.
Das andere sind Proteine eines Menstruationsproduktes aus einem tierischen Körper plus tierische Fette, Vitamine und Minderalstoffe.

Wie kommst Du darauf, dass sich die Frage nach der Zusammensetzung des getöteten Tieres, (bzw eines unbefruchteten Ei, das so in der Natur nicht vorgesehen ist, und auf das zweckgebundene Ausbeuten / Töten des Huhns hinausläuft) ohne die Frage nach dem Leben des Tieres beantworten ließe?

Coprophage
Beiträge: 22
Registriert: 12.07.2012

Beitrag von Coprophage » 22. Sep 2014 16:06

TheAbolitionist hat geschrieben:Wie kommst Du darauf, dass sich die Frage nach der Zusammensetzung des getöteten Tieres, (bzw eines unbefruchteten Ei, das so in der Natur nicht vorgesehen ist, und auf das zweckgebundene Ausbeuten / Töten des Huhns hinausläuft) ohne die Frage nach dem Leben des Tieres beantworten ließe?
Aufgrund des moralischen Aspekts meiner Frage wurde ich auf bereits bestehende Themen verwiesen. Daraus habe ich geschlossen, dass über die Moral dort und nicht hier diskutiert werden soll. Mich interessieren vorrangig die gesundheitlichen Auswirkungen, da ich mich nicht aus Tierliebe sondern aus gesundheitlichen Gründen für eine vegetarische Ernährung ohne Milchprodukte entschieden habe. Und natürlich sehe ich einen Unterschied im Verzehr von Leber, Haut, Fisch, Schwein oder Ei. Aber vielleicht stelle ich diese Frage im falschen Forum.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 22. Sep 2014 16:18

Das Problem sind eher deine merkwürdigen Fragen, wobei diese eigentlich klargeht.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten