Weihnachtsessen mit der Firma

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
matcha queen
Beiträge: 4766
Registriert: 22.07.2014

Beitrag von matcha queen » 8. Nov 2014 13:56

Ich bin der Meinung das jeder Koch in der Lage sein sollte ein Tierfreies Gericht mit frischen Zutaten zu kochen. Wer das nicht auf die Reihe bekommt hat echt den falschen Beruf erwischt, aber es gibt leider eine Menge unkreative Köche. Ich erwarte gar keine Ersatzprodukte aber zum Beispiel Reis mit einer kleinen Gemüseofanne mit frischen Kräuter und guten Gewürzen dauert 5 Minuten und ist echt kein Meisterwerk.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 8. Nov 2014 13:57

Hast Du schon einmal Reis gekocht?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
matcha queen
Beiträge: 4766
Registriert: 22.07.2014

Beitrag von matcha queen » 8. Nov 2014 14:00

Ja und den kann man herrvoragend vorkochen. Wenn sie kein Reis haben nehme ich auch Kartoffeln oder ähnliches, das war nur ein Beispiel. Die Arbeitszeit beträgt 5 min, auser du stehst beim Reis kochen immer daneben um in den Topf zu gucken dann dauerts natürlich länger :)

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 8. Nov 2014 14:04

Das problem hab ich oft wenn was im Backofen ist was mich total begeistert :P
Muh!

Benutzeravatar
matcha queen
Beiträge: 4766
Registriert: 22.07.2014

Beitrag von matcha queen » 8. Nov 2014 14:14

Frage mich ob man das dann zur Arbeitszeit oder trotzdem zur Koch-/Backzeit rechnen muss :D

Edit; das zählt dann definitiv zur Arbeitszeit, die ändert sich ja, die Backzeit bleibt gleich....macht Sinn :P

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 8. Nov 2014 14:17

Naja n bissl länger brauchts schon wenn ich mir die Dampfschwaden bei jedem öffnen ins Gesicht pusten lasse so leicht is das nicht :P
Muh!

M&L
Gleichstellungsbeauftragter!
Beiträge: 1011
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von M&L » 8. Nov 2014 15:02

Akayi, Reis wird in Restaurants im Reiskocher zubereitet und entweder warm gehalten oder wieder aufgewärmt. Sofern es ein anderes Reisgericht gibt, ist dieser also sowieso verfügbar und ein guter Koch sollte daraus problemlos etwas zaubern können.
¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 8. Nov 2014 15:06

Danke, @Moos&Laub.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 9. Nov 2014 02:51

Moos&Laub hat geschrieben: Bzgl. der Tiefkühlgerichte: Ist das dein Ernst? Ich gehe doch nicht auswärts essen, um Fertigfraß vorgesetzt zu bekommen.
Bitte entschuldige, Moos&Laub, hier muss ich differenzieren:

Wenn ich des Essens wegen auswärts esse und das Lokal selbst auswähle oder zumindest vorschlagen kann, dann stellt das vegane Lokal mit aussagefähigen positiven Referenzen/Erfahrungsberichten erste Wahl für mich dar.

Wenn ich der sozialen Kontakte wegen gemeinsam mit Omnis auswärts esse bzw essen muss und keine Einflussmöglichkeit auf die Wahl des Lokals habe, dann muss ich essen oder nicht essen, was konkret im Lokal möglich ist. Die Tatsache, dass der beruflich Speisen zubereitende Mensch ein halbwegs vorzeigbares veganes Gericht zusammenstellen und zubereiten kann, sofern er denn will, nützt mir nichts, wenn er nicht will. Und da wäre ich in manchen Lokalen halt froh gewesen, wenn als Alternative zu omnivorer Küche oder zu Getränken und gar nichts ein veganes Fertiggericht aus der Mikrowelle zur Verfügung gestanden hätte. Beispielsweise die veganen Vegetalis-Fertiggerichte sind gar nicht mal so schlecht.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 9. Nov 2014 14:03

seh ich genauso. wenn ich die Wahl hab zwischen Kartoffeln ohne alles und ein veganes aufgewärmtes Fertig-Schnitzel, nehm ich doch lieber letzteres.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten