Weihnachtsessen mit der Firma

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
Campanula
Beiträge: 88
Registriert: 09.03.2013
Wohnort: Osthessen

Beitrag von Campanula » 9. Nov 2014 16:43

Moos&Laub hat geschrieben:Wenn ich mit denen übers Essen geredet habe, dann habe ich keine Leidenschaft gesehen. Diese Leute machen einfach nur ihren Job und haben nicht das Bedürfnis sich zu entwickeln. Sie klammern sich an Rezepte und Standards, die vor 20Jahren funktioniert haben.
Das haben wir in unserem letzten Urlaub in einem 3-Sterne-superior-Hotel erlebt. Für die sehr gute Kinderbetreuung dort, wäre unser Kompromiss vegetarisches Essen gewesen.
Aber auch damit war der Koch komplett überfordert. Obwohl es auf der Anmeldung ein Ankreuzfeld dafür gab. Allerdings hätte es mir ja schon zu denken geben können, dass da stand "Müssen Sie vegetarisch oder Diät essen?" Nein "müssen" muss ich nicht, dass es auch Leute freiwillig "wollen", ist denen wohl fremd.

3x sind wir gefragt worden, ob wir auch keinen Fisch essen.
Ansonsten gab es Kartoffel-Gemüse-Eintopf, Gemüse-Kartoffel-Suppe, Kartoffelpfanne mit Gemüse und umgekehrt. Da habe ich sogar 2 andere Leute drüber motzen hören, wie einfallslos das wäre. Nach der Halbzeit habe ich mir dann mein Essen aus den Beilagen der Wahlessen selbst zusammengestellt. Da war dann mehr los auf dem Teller.

Einmal kam die Bedienung ganz stolz an mit einem Teller mit Metallhäubchen drüber. Der Koch hätte extra für uns - Trommelwirbel - Rührei gemacht! - Tusch!!! Also das ist Kochkunst von Grundschülern. Da habe ich erst mal geschluckt. Ich hatte bei Anmeldung dazugeschrieben, dass wir eigentlich vegan essen. Da hätte man ja wenigstens mal im Lexikon nachschlagen können, und dann nicht so ganz krass danebenlangen.
Wir haben es halt gegessen, die Arme konnte ja nun nichts dafür. Und es hat einfach ins Gesamtkonzept gepasst.

Da hatte ich nicht das Gefühl, dass dem Koch irgendwas dran liegt, von 0815 abzuweichen. Vegetarier sind doch schon lange keine winzige Randgruppe mehr, zumindest die sollte jeder Wald-und-Wiesen-Koch doch zufriedenstellen können.

M&L
Gleichstellungsbeauftragter!
Beiträge: 1011
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von M&L » 9. Nov 2014 16:52

Wo steht dieses Hotel?
¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
Campanula
Beiträge: 88
Registriert: 09.03.2013
Wohnort: Osthessen

Beitrag von Campanula » 10. Nov 2014 20:51

Moos&Laub hat geschrieben:Wo steht dieses Hotel?
In Garmisch-Partenkirchen.

Benutzeravatar
matcha queen
Beiträge: 4766
Registriert: 22.07.2014

Beitrag von matcha queen » 11. Nov 2014 00:18

Campanula hat geschrieben: Ich hatte bei Anmeldung dazugeschrieben, dass wir eigentlich vegan essen. Da hätte man ja wenigstens mal im Lexikon nachschlagen können, und dann nicht so ganz krass danebenlangen.
Wir haben es halt gegessen, die Arme konnte ja nun nichts dafür. Und es hat einfach ins Gesamtkonzept gepasst.
Also ihr Habt bei der Anmeldung geschrieben das ihr "eigenlich" Vegan esst, was dann für mich als Omni-Koch heist, vegetarisch reicht dann wohl auch. Dann bekommt ihr Rührei und du regst dich darüber auf das der Koch nicht mal im Lexikon nachschlägt und anstatt dann das zu tun wodurch er sofort wissen würde Vegan heißt kein Ei macht ihr was? Ihr esst das Rührei und vermittelt so dem Koch; ja auf dem anmeldezettel stand zwar eigentlich Vegan aber komm das Rührei essen wir auch. Tja, da wundert es mich nicht wenn der nächste "Vegane" Gast vom Koch dann wieder Rührei vorgesetzt bekommt. Wie soll denn der Koch so bitteschön "lernen" was Vegan bedeutet wenn veganer auf Papier dann tierisches essen? Also meistens wenn ich offen auf das Personal und Köche zugehe und freundlich erkläre das es mir lieb wäre wenn sie drauf achten aber das ich auch kein 5 Gänge Menü erwarte ich das oft kein Problem, also jeder gute/erfahrene Koch kriegt das auf die Reihe wenn er genau weis was nicht drin sein darf und das auch honig für mich Tabu ist wissen die meisten woran sie sind und sagen dann entweder "kein Problem da kriege ich hin" oder "nee das geht nicht", aber letzteres passiert glücklicherweise seltener :).

Edit: vor allem bei Supermärkten, Restaurants usw. Die noch kein Veganes Angebot haben gilt ganz stark: die Nachfrage bestimmt das Angebot. Nicht einfach zur kenntniss- und hinnehmen das es keine Alternative gibt sondern nachfragen, direkt darauf ansprechen sonnst kann der "Anbieter" nicht wissen das es diese Nachfrage gibt, ganz ganz wichtig :)

Benutzeravatar
Unantastbarkeit
Beiträge: 489
Registriert: 17.10.2014

Beitrag von Unantastbarkeit » 12. Nov 2014 11:20

hamburger_dirn hat geschrieben:.
Wie handhabt ihr solche Situationen? Absagen ist hier ein NO GO und während der Weihnachtsfeierzeit in Restaurants Extrawünsche zu verlangen, ist erfahrungsgemäß auch nicht gerade gern gesehen. Und eine vegane Stulle kann ich ja auch schlecht mitbringen. Also: was würdet ihr tun, was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Weihnachten ist ein okkultes Fest!! kein Christliches!! https://www.youtube.com/watch?v=f4mPqk7eoWc Dafür dann auch noch den Tod und Ausbeutung von Lebewesen ist unglaublich :(

alles liebe ;) :)

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 12. Nov 2014 11:33

Natürlich ist Weihnachten ein christliches Fest. Nur basiert das Datum eben auf anderen Feiertagen früherer Glaubenrichtungen. Das gilt allerdings für eine ganze Reihe christlicher Feste.

Okkult würde ich die Basis für Weihnachten allerdings auch nicht bezeichnen.
Be the nation russian propaganda says you are.

M&L
Gleichstellungsbeauftragter!
Beiträge: 1011
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von M&L » 12. Nov 2014 11:35

Ich würde Weihnachten eher als kapitalistisches Fest bezeichnen.
¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
Unantastbarkeit
Beiträge: 489
Registriert: 17.10.2014

Beitrag von Unantastbarkeit » 12. Nov 2014 11:36

"Natürlich ist Weihnachten ein christliches Fest." Weihnachten, Ostern etc haben NICHTS mit der Bibel zu tun, die Kirche ist die H.. Babylon, Kath und Evangelische Kirche haben unbiblische Inhalte, die nichts mit Jeschua oder der Bibel zu tun haben, Jeschua (Jesus) ist NICHT Weihnachten geboren!

alles liebe ;)

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 12. Nov 2014 11:38

Und? Wenn christliche Kirchen Weihnachten feiern ist es ein christliches Fest. Ob da eine Fabelfigur geboren wurde oder nicht.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Unantastbarkeit
Beiträge: 489
Registriert: 17.10.2014

Beitrag von Unantastbarkeit » 12. Nov 2014 11:40

Nur weil die das feiern ändert das nichts daran das es ein heidnisches Fest ist das nichts mit der Bibel zu tun hat.. https://www.youtube.com/watch?v=f4mPqk7eoWc

Antworten