lebensstil rechtfertigen?

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
peruru
Beiträge: 325
Registriert: 26.11.2008
Wohnort: im Wasser

lebensstil rechtfertigen?

Beitrag von peruru » 2. Dez 2008 02:42

so langsam bekomm ich die krise, irgendwie bin ich seit tagen fast nur noch dabei mich zu rechtfertigen warum ich denn kein fleisch mehr esse.
es ist doch soooo lecker und gesund und überhaupt, wie komm ich nur auf so eine abstruse idee, ich würde nach einer weile schon wieder fleisch essen wollen.
und milch und eier auch nicht? oh mein gott..was esse ich denn überhaupt? gemüse und obst essen die fragenden selbst nur ganz selten..etc...bla blubb...

kennt ihr diese ständige fragereien? sicherlich...aber wie dem entgegnen? wenn ich anfange von wegen ökologie und ethik, dann wird bekannterweise abgeschaltet. wie reagieriert ihr auf solche, sich doch wiederholenden diskussionen und mit welchen argumenten geht ihr vor?

ps: falls ich ein bestehendes thema in der suche übersehen haben sollte wäre ich für den link dankbar.
Suchende müssen ihre eigenen Augen öffnen - seht zu, daß ihr später nichts zu bedauern habt!

Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 2. Dez 2008 09:01

hahahaha.. na klar.. die kennt jeder veganer!!! da musst du leider durch ;)
aber keine angst, dass wird irgendwann weniger, wenn die meisten einsehen, dass es sich eben nich nur um ne phase handelt..

achja.. bester spruch den ich bis jetzt gehört hatte:
"Du rauchst nicht? du trinkst nicht? du isst kein fleisch? nichmal käse? haste überhaupt noch spaß am leben?"

:]
i'll be back...

Benutzeravatar
Gary
Muskelschnecke
Beiträge: 884
Registriert: 10.02.2008

Beitrag von Gary » 2. Dez 2008 09:37

Ich glaube ganz wichtig ist es (also für dich) eine 30 Sekundenantwort parat zu haben. Viel mehr können die anderen einem eh nicht zuhören und falls doch haust du halt deine 2 Minuten Version raus. 1/10 in meinem Umfeld hat dann noch einmal genauer nachgefragt und hat eine richtige Erklärung erhalten.
Schönheit ist fiktiv

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 2. Dez 2008 09:42

peruru hat geschrieben:kennt ihr diese ständige fragereien? sicherlich...aber wie dem entgegnen?
ich hab keine lust tierquälerei/ massentierhaltung durch meinen konsum zu unterstützen -> auf den comment "aber dann kauf doch bio" erklär ich dann dass da bei den milchkühen die kälber auch direkt nach der geburt von der mutter getrennt werden, freiland-hühner trotzdem zu wenig platz haben und ne bio-schlachtung auch nicht weniger wehtut als ne normale.
oder wenn man wirklich gar kein bock auf diskus hat: "ich habe keine lust mich dafür zu rechtfertigen was ich esse oder nicht esse. PUNKT!"
die dummfragerei gibt sich aber irgendwann...
SxEric hat geschrieben:achja.. bester spruch den ich bis jetzt gehört hatte:
"Du rauchst nicht? du trinkst nicht? du isst kein fleisch? nichmal käse? haste überhaupt noch spaß am leben?"
:]
klar, ich gleich den ganzen Verzicht durch extrem viel Sex aus 8-)
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 2. Dez 2008 09:46

ich persönlich erklär mitleiweile nur noch sehr sehr selten.. da die meisten bemerkungen ja nur provokation sind.. wenn jemand interesse hat und ehrliche fragen stellt, oder ehrlich dagegen argumentiert (ohne plumpes, aber das sind doch tiere, die sind zum essen da).. dann hab ich da auch lust zu.. und find ne pro und contra diskussion schonma spannend.. aber nich immerzu.. und vorallem, nich immer das gleiche gequatsche..

klar, ich gleich den ganzen Verzicht durch extrem viel Sex aus 8-)
:up: :up: das machste richtig
i'll be back...

Irgendwer
Beiträge: 76
Registriert: 29.07.2008

Beitrag von Irgendwer » 2. Dez 2008 14:30

...
Zuletzt geändert von Irgendwer am 18. Nov 2021 09:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70197
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 2. Dez 2008 18:14

peruru hat geschrieben:so langsam bekomm ich die krise, irgendwie bin ich seit tagen fast nur noch dabei mich zu rechtfertigen warum ich denn kein fleisch mehr esse.
es ist doch soooo lecker und gesund und überhaupt, wie komm ich nur auf so eine abstruse idee, ich würde nach einer weile schon wieder fleisch essen wollen.
echt, ist das bei "nur-vegetariertum" immer noch so?

hier zwei links als moralische unterstützung ;)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 2. Dez 2008 18:17

Irgendwer hat geschrieben:Du solltest dich generell nicht dazu genötigt fühlen, dich vor jemandem zu rechtfertigen, solange du niemandem weh tust. Egal worum es geht. Es ist dein Leben.
Bild
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 2. Dez 2008 18:40

du musst prüfen ob die fragenden abschalten, weil deine argumente nicht stimmen, oder ob sie abschalten, weil es sie so oder so nicht interessiert. in letzterem fall sind sie ignoranten und du brauchst dich von solchen ärgernissen nicht beeindrucken lassen. wenn aber ersteres der fall ist, musst du die richtigen argumente finden.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70197
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 2. Dez 2008 18:49

das' richtig.
ich geh mittlerweilen vegan-diskussionen (und diskussionen allgemein) möglichst aus dem weg. seit ich den neuen job hab, lässt sich das aber nicht immer so praktizieren, da beschränke ich mich dann halt auf das sachliche geben von informationen (dass für milch und eier eben doch tiere getötet werden und dass ich das nicht gut finde, so eben). ohne missionierungs-attitüde. aber so aufklärung, wie die dinge laufen, find ich allgemein ja wichtig.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten