einfacheres Leben für Veganer - Was fehlt?

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24921
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 10. Dez 2014 02:04

@Vampy

Leider landet nur ein kleiner Teil veganer Artikel in Provinzlebensmittelmärkten. Beispielsweise in meiner näheren Umgebung sind die teguts noch am leistungsfähigsten, halten aber nicht alle von tegut geführten veganen Artikel vor. Edeka und Rewe führen vor Ort nur einige Tofus, einen Teil der Milch-/Joghurtalternativen und wenige andere vegane Basics, nicht jedoch beispielsweise gängige vegane Brotaufstriche. DM hat auch nur einen Teil der veganen Produkte.

Halbwegs ordentliches Angebot bekomme ich in Gießen (1/2 Autostunde) und ordentliches Angebot in Frankfurt (je nach Verkehrssituation 1 - 1 1/2 Autostunden).

B12 1000 µg Methylcobalamin vom reputablen Hersteller Solgar bekam ich in meiner Lieblingsapotheke in Frankfurt problemlos nach Vorbestellung. Die Provinzapotheke mußte hingegen passen.

Kleingedrucktes auf Verpackungen lesen, finde ich beim Einkauf nicht so toll, besonderes dann, wenn Kontrast Schrift zu Hintergrund bescheiden ist.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Daydream
Beiträge: 333
Registriert: 09.06.2014

Beitrag von Daydream » 10. Dez 2014 05:33

Was Vampy sagt.

Ich habe neulich erst wieder festgestellt, wie wichtig es ist, die Zutatenliste zu lesen.
Sämtliche Zartbitterkuvertüre, die ich bis jetzt in der Hand hatte, war vegan. Neulich habe ich von Aldi Süd die Zartbitter ungelesen gekauft, auf den Kuchen gepinselt und erst danach gelesen: Süßmolkenpulver :devil: .
Jetzt hatte ich die Wahl zwischen Kuchen gar nicht essen, oder Schokoschicht runterpulen. Das habe ich zweimal gemacht, den Rest hat die Familie (die nicht vegan ist) gegessen und einen Teil habe ich verschenkt.
Eine einheitliche Kennzeichnung fände ich auch sehr gut.

Ansonsten finde ich auch, dass die Industrie endlich mal soweit sein sollte und nicht in jedes zweite Produkt irgendetwas vom Tier reinmischen sollte, wo es auch ohne ginge.
Be the change, you want to see in the world.
Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 10. Dez 2014 15:29

Daydream hat geschrieben: Ich habe neulich erst wieder festgestellt, wie wichtig es ist, die Zutatenliste zu lesen.
Sämtliche Zartbitterkuvertüre, die ich bis jetzt in der Hand hatte, war vegan. Neulich habe ich von Aldi Süd die Zartbitter ungelesen gekauft, auf den Kuchen gepinselt und erst danach gelesen: Süßmolkenpulver :devil: .
genau sowas würde sich durch eine "vegetarisch/vegan"-Kennzeichungen doch aber erledigen?

Vampy hat geschrieben:ich finds gut wenn man die zutatenlisten liest. geht ja nicht nur darum obs vegan ist; ich finde man sollte auch wissen, ob zucker, Palmöl, Aromen drin sind.
pfft. dir vielleicht :P ;)
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
matcha queen
Beiträge: 4766
Registriert: 22.07.2014

Beitrag von matcha queen » 10. Dez 2014 19:08

Ich Wünsche mir eigentlich nur mehr Transparenz. Damit meine ich nicht das alle Produkte mit der Blume gekennzeichnet sind, die zutatenliste lese ich sowieso weil ich wissen möchte was in meiner Nahrung ist, ich meine damit mehr Transparenz bei Lebensmittel wie zum Beispiel Säfte, wo es unmöglich ist zu erkennen ob er mit gelatine geklärt wurde, oder die natürliche Aromen die alles sein können.

@Dd, dann hast du genau nach der falschen gegriffen, Aldi süd hat nämlich 2 Sorten Zartbitter im Sortiment und die andere ist vegan. Allerdings ist das ein Fall von “selber schuld“, du hättest ja auch einfach kurz die Zutaten-Liste lesen können

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 10. Dez 2014 20:00

@somebody
echt, dein Rewe hat nicht die bionor oder rinatura-pastetdöschen? sogar mein mini-Rewecity hat einige. und JEDER Rewe den ich kenne, hat alpro-sachen. halt nicht immer volle Bandbreite, aber man muss ja auch nicht immer staunend vor nem riesigen was-nehme-ich-jetzt-davon-regal stehen.

und jede apotheke kann doch alles bestellen?!?
Think, before you speak - google, before you post!

lemfan
Beiträge: 6
Registriert: 12.11.2014

Beitrag von lemfan » 10. Dez 2014 20:10

Vampy hat geschrieben:was ich total ätzend finde, ist dass man die meisten vegan-seiten nicht ernst nehmen kann. auf provegan.de, oder den seiten von Achim Stößer wird unwissenschaftlich irgendwelche Lobreden auf vegane Ernährung geschwungen. peta ist nicht viel besser, da ist auch einiges an unseriösem.
was ist den gegen provegan zu sagen? das ist eine von den wenigen seiten die ich kenne auf der überhaupt konkrete studien genannt werden.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 10. Dez 2014 20:13

Die einseitige Auswahl der Studien. Für ein realistisches Bild sollten nicht nur 'positive' Studien herangezogen werden sondern ein Querschnitt der Studienlage gebildet werden um Ausreisser auszugleichen.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Phoenix
klug. ja.
Beiträge: 1147
Registriert: 06.02.2009

Beitrag von Phoenix » 10. Dez 2014 20:38

Im Grunde genommen wurde schon alles gesagt:

1) Mehr vegane Produkte auch in der Provinz, sonst bleiben halt nur die online shops

2) Vernünftiges veganes Essen in Kantinen, denn nein: trockene Kartoffeln mit trockenem Erbsen-Möhren-Gemüse oder jeden Tag Salat bringen es nicht

3) einheitliche Kennzeichnung mit Veganblume z. B. auch auf Kosmetika

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 10. Dez 2014 20:42

allein schon die Behauptung, vegan sei die gesündeste Ernährung von allen ist wissenschaftlich nicht haltbar. es gibt mehrere Studien, die zum schluss kommen, dass eine Mischkost bzw. vegetarische kost ernährungsphysiologischer vorteilhafter ist.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Kakifuchs
Beiträge: 741
Registriert: 10.12.2014
Wohnort: Berlin

Beitrag von Kakifuchs » 10. Dez 2014 22:21

Es gab 2006 noch so etwas wie Tofu aus Lupine, wie mehrere Bilder im Internet zeigen. Es nannte sich Lopino und wurde von mehreren Firmen produziert. Ich bin durch Berlin getingelt, um es zu finden. In nem Laden namens VeganZ sagte eine Verkäuferin zu mir, Lopino wäre ein Kaffee. Ahhhhjaaaa...Es scheint in seiner reinen Form ausgestorben zu sein. :cry2:

http://vegane-gesellschaft.de/uploads/p ... -tegut.jpg
http://vegane-gesellschaft.de/uploads/p ... rmhaus.jpg
Der Depressive richtet seine Aggressionen in feindlicher Absicht gegen sich selbst. - Rüdiger Dahlke

Antworten