vegan + wild

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 5. Dez 2008 13:05

ich bin auch vegan + wild
i'll be back...

Benutzeravatar
pünktchen.av
Quoten-AVler
Beiträge: 1813
Registriert: 28.03.2008

Beitrag von pünktchen.av » 5. Dez 2008 13:05

weil die tiere ihre pillen nicht regelmäßig einnehmen. wenn du z.b. köder mit entsprechenden wirkstoffen auslegst, wirst du einige tiere massiv überdosieren und andere wieder gar nicht erreichen. ausserdem ist das doch auch ein gravierender eingriff in die rechte der tiere, wieso ist das aus deiner sicht besser?
Sein Pferdestall war abgebrannt, als Konfuzius von der Audienz heimkehrte.
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.

-> antivegan-blog <-

Benutzeravatar
Gary
Muskelschnecke
Beiträge: 884
Registriert: 10.02.2008

Beitrag von Gary » 5. Dez 2008 13:09

In Aachen werden Hirsche sterilisiert. Die brauchen dann keine Pillen.

Im Grund ist jedes Feld und jede Strasse ein Eingriff in die Rechte der Tiere. Man muss halt abwägen was die Alternativen sind. Kann man vieleicht den "Schaden" an der Ernte verschmerzen und leistet Ausgleichszahlungen an Bauern oder muss man eben die Hirsche betäuben und sterilisieren?

Besser als zu erschiessen ist es auf jeden Fall.
Schönheit ist fiktiv

Benutzeravatar
pünktchen.av
Quoten-AVler
Beiträge: 1813
Registriert: 28.03.2008

Beitrag von pünktchen.av » 5. Dez 2008 13:17

Gary hat geschrieben:In Aachen werden Hirsche sterilisiert. Die brauchen dann keine Pillen.
haste einen link? ich hab nur was zu einem aachener tierpark gefunden und da wurden sie kastriert.
Gary hat geschrieben:Im Grund ist jedes Feld und jede Strasse ein Eingriff in die Rechte der Tiere. Man muss halt abwägen was die Alternativen sind. Kann man vieleicht den "Schaden" an der Ernte verschmerzen und leistet Ausgleichszahlungen an Bauern oder muss man eben die Hirsche betäuben und sterilisieren?
es geht nicht um den schaden der bauern sondern um das fehlende essen für die menschen. und das kann man nun mal nur in einem geringen umfang verschmerzen. das sind keine kleinen verwaltunsgtechnischen probleme sondern das ist ein existenzieller konflikt.
Gary hat geschrieben:Besser als zu erschiessen ist es auf jeden Fall.
wieso? mir scheint, du denkst da wieder zu individualistisch. der tod von tieren durch jagd ist jedenfalls wesentlich näher am natürlichen lauf der dinge als geburtenkontrolle.
Sein Pferdestall war abgebrannt, als Konfuzius von der Audienz heimkehrte.
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.

-> antivegan-blog <-

Benutzeravatar
Gary
Muskelschnecke
Beiträge: 884
Registriert: 10.02.2008

Beitrag von Gary » 5. Dez 2008 13:47

pünktchen.av hat geschrieben:
Gary hat geschrieben:In Aachen werden Hirsche sterilisiert. Die brauchen dann keine Pillen.
haste einen link? ich hab nur was zu einem aachener tierpark gefunden und da wurden sie kastriert.
Ich frag mal die TXG Aachen heute abend die Seite von denen ist unter aller Sau.
pünktchen.av hat geschrieben:
Gary hat geschrieben:Im Grund ist jedes Feld und jede Strasse ein Eingriff in die Rechte der Tiere. Man muss halt abwägen was die Alternativen sind. Kann man vieleicht den "Schaden" an der Ernte verschmerzen und leistet Ausgleichszahlungen an Bauern oder muss man eben die Hirsche betäuben und sterilisieren?
es geht nicht um den schaden der bauern sondern um das fehlende essen für die menschen. und das kann man nun mal nur in einem geringen umfang verschmerzen. das sind keine kleinen verwaltunsgtechnischen probleme sondern das ist ein existenzieller konflikt.
Dann müsste man wohl den einen oder anderen Mastbetrieb abschaffen ;-)
pünktchen.av hat geschrieben:
Gary hat geschrieben:Besser als zu erschiessen ist es auf jeden Fall.
wieso? mir scheint, du denkst da wieder zu individualistisch. der tod von tieren durch jagd ist jedenfalls wesentlich näher am natürlichen lauf der dinge als geburtenkontrolle.
[/quote]

oha die gute alte Natürlichkeit...
Schönheit ist fiktiv

Benutzeravatar
pünktchen.av
Quoten-AVler
Beiträge: 1813
Registriert: 28.03.2008

Beitrag von pünktchen.av » 5. Dez 2008 14:19

Gary hat geschrieben: Ich frag mal die TXG Aachen heute abend die Seite von denen ist unter aller Sau.
von deren seite hab ich das: http://www.tvgac.de/hirsche.php
Gary hat geschrieben: Dann müsste man wohl den einen oder anderen Mastbetrieb abschaffen ;-)
und wenn die wildtiere das mastfutter abgefrühstückt haben ziehen sie sich bescheiden zurück und verzichten auf weiteren familienzuwachs?
Gary hat geschrieben: oha die gute alte Natürlichkeit...
wo es um das leben von wildtieren geht, finde ich das einen angemessen maßstab. für die gestaltung der menschlichen gesellschaft und für ihren umgang mit dem planeten hingegen ist das für sich kein argument.
Sein Pferdestall war abgebrannt, als Konfuzius von der Audienz heimkehrte.
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.

-> antivegan-blog <-

Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 5. Dez 2008 15:11

ich hab mal gelesen, dass die population von füchsen beispielsweise zurück geht, wenn man sie weniger schießt..

hirsche krastrieren und antibabypillen auslegen, halte ich für verträumten schwachsinn..
dann bin ich eher dafür, das natürliche feinde, wie wölfe und bären wieder angesiedelt werden..
i'll be back...

frankyhess
Beiträge: 22
Registriert: 03.12.2008
Wohnort: Stetten

Beitrag von frankyhess » 5. Dez 2008 15:33

so jetzt hammers dank dieser diskusion isst er auch kein wild mehr
er sagt da muss ich mir keine gedanken mehr machen ob er ein schönes leben beendet oder nicht
auserdem hamm wirs ja heutzutage nich mehr nötig :geek:

Benutzeravatar
Gary
Muskelschnecke
Beiträge: 884
Registriert: 10.02.2008

Beitrag von Gary » 6. Dez 2008 15:27

pünktchen.av hat geschrieben:
Gary hat geschrieben: Ich frag mal die TXG Aachen heute abend die Seite von denen ist unter aller Sau.
von deren seite hab ich das: http://www.tvgac.de/hirsche.php
Hab ich gestern abend auch erfahren. Sie zu betäuben statt zu erschiessen sollte ja aber trotzdem möglich sein oder?
pünktchen.av hat geschrieben:
Gary hat geschrieben: Dann müsste man wohl den einen oder anderen Mastbetrieb abschaffen ;-)
und wenn die wildtiere das mastfutter abgefrühstückt haben ziehen sie sich bescheiden zurück und verzichten auf weiteren familienzuwachs?
deswegen werden Sie ja auch sterilisiert
Schönheit ist fiktiv

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 7. Dez 2008 10:14

SxEric hat geschrieben:ich hab mal gelesen, dass die population von füchsen beispielsweise zurück geht, wenn man sie weniger schießt..
ich hab mal gelesen es gibt fliegende Untertassen
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten