vegan & pseudo science

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 13. Mär 2015 15:10

meine Erfahrungswelt ist nicht die Erfahrungswelt der Schulmedizin.
Damit will ich sagen, daß ich andere Erfahrungen mit Homöopathie gemacht habe als die Schulmedizin.
Ich bestreite nicht, daß sich Therapieerfolge nicht in den selben Studien nachweisen lassen wie schulmedizinische Medikamente.
da Homöopathie sehr viel komplexer wirkt sind auch Therapieversager wahrscheinlicher, zumal Homöopathie ja heute von jedem angewandt werden darf.
Also, es stößt nicht meine Meinung an die Realität.
Und besonders die Schulmedizin sollte hier vorsichtig sein: was heute als Realität gefeiert wird, ist morgen schon wieder out.
Eben hatte ich noch ein Geburtshilfebuch von 1986 in der Hand. Es liest sich, wie von einem anderen Stern, manches ist heute sogar verboten, was da noch als Therapie gefeiert wird.
Also die Realität der Schulmedizin ist auch nicht der Weiheit letzter Schluß.
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 13. Mär 2015 15:12

Boah, unerträgliches, dummes Geschwafel.
enter the void.

passante
dutch uncle
Beiträge: 700
Registriert: 22.01.2015
Wohnort: EU, entlang ein Weinstrasse

Beitrag von passante » 13. Mär 2015 16:23

mashisouk hat geschrieben: Und besonders die Schulmedizin sollte hier vorsichtig sein: was heute als Realität gefeiert wird, ist morgen schon wieder out.
Eben hatte ich noch ein Geburtshilfebuch von 1986 in der Hand. Es liest sich, wie von einem anderen Stern, manches ist heute sogar verboten, was da noch als Therapie gefeiert wird.
Ya, und zum gut ist es so. Weil wennn die fakten beweisen, das etwas ist falsch oder kann verbessert sein, dann die behandlungen ändern sie sich. Es heißt "trial and error" method und funktioniert nach der experimentelle methode.

Die homeopathie in gegenteil ist verbnden auf ein paar texten vom 200 jahren vorher, die haben mit realität, fisik oder biologie nicht zu tun.
I hope for nothing. I fear nothing. I am free

Benutzeravatar
TheAbolitionist
Beiträge: 336
Registriert: 01.06.2013

Beitrag von TheAbolitionist » 13. Mär 2015 16:28

Sehe ich nicht so, Mashi.

Ich habe es selbst ausprobiert, ein paar Mal, immer ohne irgendeine Reaktion.
Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Tropfen in einem Ozean, der im molekularen Bereich nicht mehr nachweisbar ist, auch nur eine nennenswerte Hilfe sein könnte. Zudem, sind im Wasser so viel andere mögliche „Informationen“, die dann auch noch dazukommen würde…da müsste ich dann wieder umdenken, bzw von weg denken und an den homöopathischen Tropfen denken… usw…usf… ich kann mein Gehirn nicht veräppeln. Wo kein Wirkstoff keine Wirkung.

Glaubt jemand daran, dann kann er Erfolg haben, wie bei Placebos auch.

AIL
Beiträge: 373
Registriert: 07.11.2014

Beitrag von AIL » 13. Mär 2015 18:41

Dr. Gregers Video geht heute genau zu dem Thema Placeboeffekt:

http://nutritionfacts.org/video/do-anti ... 6-23524397

Wie ich schon sagte: Ob Pharmazie oder Homöopathie, es wirkt das, von dem man am stärksten dran glaubt, dass es wirkt.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 13. Mär 2015 18:45

Nein. Das tolle bei Medikamenten ist das sie besser als Placebos wirken. Sonst würden sie nicht zugelassen.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 13. Mär 2015 20:18

In doppelblindstudien ?
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 13. Mär 2015 20:47

Nullpositiv hat geschrieben:Nein. Das tolle bei Medikamenten ist das sie besser als Placebos wirken. Sonst würden sie nicht zugelassen.
Hallo Nullpositiv,

da wäre ich mir nicht so sicher. :)
"Die Pharmaindustrie ist schlimmer als die Mafia"

Medikamente sollen uns ein langes, gesundes Leben bescheren. Doch die Pharmaindustrie bringt mehr Menschen um als die Mafia, sagt der dänische Mediziner Peter C. Gøtzsche - und fordert für die Branche eine Revolution.
http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/k ... -1.2267631
Importance Every year, the US Food and Drug Administration (FDA) inspects several hundred clinical sites performing biomedical research on human participants and occasionally finds evidence of substantial departures from good clinical practice and research misconduct. However, the FDA has no systematic method of communicating these findings to the scientific community, leaving open the possibility that research misconduct detected by a government agency goes unremarked in the peer-reviewed literature.

Objectives To identify published clinical trials in which an FDA inspection found significant evidence of objectionable conditions or practices, to describe violations, and to determine whether the violations are mentioned in the peer-reviewed literature.

Design and Setting Cross-sectional analysis of publicly available documents, dated from January 1, 1998, to September 30, 2013, describing FDA inspections of clinical trial sites in which significant evidence of objectionable conditions or practices was found.

Main Outcomes and Measures For each inspection document that could be linked to a specific published clinical trial, the main measure was a yes/no determination of whether there was mention in the peer-reviewed literature of problems the FDA had identified.

Results Fifty-seven published clinical trials were identified for which an FDA inspection of a trial site had found significant evidence of 1 or more of the following problems: falsification or submission of false information, 22 trials (39%); problems with adverse events reporting, 14 trials (25%); protocol violations, 42 trials (74%); inadequate or inaccurate recordkeeping, 35 trials (61%); failure to protect the safety of patients and/or issues with oversight or informed consent, 30 trials (53%); and violations not otherwise categorized, 20 trials (35%). Only 3 of the 78 publications (4%) that resulted from trials in which the FDA found significant violations mentioned the objectionable conditions or practices found during the inspection. No corrections, retractions, expressions of concern, or other comments acknowledging the key issues identified by the inspection were subsequently published.

Conclusions and Relevance When the FDA finds significant departures from good clinical practice, those findings are seldom reflected in the peer-reviewed literature, even when there is evidence of data fabrication or other forms of research misconduct.
http://archinte.jamanetwork.com/article ... ID=2109855
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 13. Mär 2015 21:00

VegSun hat geschrieben:In doppelblindstudien ?
Das wär der aktuelle Standard.

Und nur weil teilweise Schmu getrieben wird das ganze System zu verurteilen scheint mir etwas kurzsichtig. Aber ich bezieh ja auch mein üppiges Gehalt aus dem Pharmabereich.
Be the nation russian propaganda says you are.

passante
dutch uncle
Beiträge: 700
Registriert: 22.01.2015
Wohnort: EU, entlang ein Weinstrasse

Beitrag von passante » 13. Mär 2015 22:44

@somebody: die problemen bei clinical trial sind sehr bekannt, aber insgesamt wir können sagen dass, das die pharmaindustrie rettet mehr lebens als die leute das umbringt. Und es ist eine industrie, ohne profit sie schlissen und dann wenn du der antibiotika braucht kannst du gerne zum ein homeopath preparat dich verlassen, und in ein paar wochen der bestatter freuet sie sich ;)
I hope for nothing. I fear nothing. I am free

Antworten