vegan & pseudo science

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 15. Mär 2015 22:47

CNN berichtet das Steve Jobs seinen Bauchspeicheldrüsenkrebs mit einer speziellen Diät heilen wollte und die Operation 9 Monate hinauszögerte, das war im Jahr 2003.

"
Jobs was considering not having the surgery at all. A Buddhist and vegetarian, the Apple [...]
CEO was skeptical of mainstream medicine. Jobs decided to employ
alternative methods to treat his pancreatic cancer, hoping to avoid the
operation through a special diet"


"Jobs' Abneigung gegen eine Operation erklärte seine Frau Laurene Powell damit, dass ihr Mann nicht dafür bereit gewesen sei, „seinen Körper öffnen zu lassen“: „Es ist schwierig, jemanden dazu zu drängen, das zu tun.“ Auch Freunde und Familie hätten dem Manager zu Operation und Chemotherapie geraten.

Nach seiner Entscheidung für eine klassische Behandlung habe sich der als detailversessen geltende Jobs mit Leidenschaft und Neugier in die Materie eingearbeitet, schreibt die Zeitung. Er probierte auch neue Behandlungsmethoden aus, um den Bauchspeicheldrüsenkrebs zu besiegen. So ließ er die DNS des Tumors entschlüsseln, damit die Ärzte die Medikamente genau auf das Geschwür zuschneiden konnten. 100.000 Dollar soll allein die Sequenzierung des Erbguts gekostet haben, die nach Angaben von Isaacson bisher erst 20 Menschen weltweit hätten vornehmen lassen."
http://diepresse.com/home/bildung/unive ... -den-Krebs


John McDougall war es der sagte das der Krebs bei ihm schon in seinen frühen 20ern sich entwickelte und er es nur durch seine vegane Diät zu verdanken hatte das er solange nicht ausbrach:

http://www.youtube.com/watch?v=81xnvgOlHaY
http://www.westonaprice.org/blogs/kdani ... teve-jobs/

Da wird erklärt warum seine Frutarische Diät Jahre zuvor den Krebs noch gefördert haben könnte (Krebszellen wachsen angeblich durch Fruktose):

http://articles.mercola.com/sites/artic ... -diet.aspx

Ps: John McDougall glaubt nicht das Steve Jobs Nierensteine hatte und denkt seine Beschwerden die er damals hatte seien eher ein Vorzeichen seines Bauchspeicheldrüsenkrebs und das vegane Ernährung und viele Antikarziogene Soja Fleischprodukte seine Krankheit 30 Jahre verzögerte. In dem Artikel steht nicht so richtig, was seine Meinung ist warum es dann doch noch Ausbrach und innerhalb von wenigen Jahren zum Tode führte. Vielleicht sagt er das in seinem Video noch.

Aber ich denke er wartete zu lange einen Operativen Eingriff machen zu lassen und die Entwicklung eines auf seine DNA zugeschnittenes Mediakament gegen seinen Krebs dauerte zu lange und er machte sich zuviel Hoffnung das die Enticklung des Medikamentes schnell ginge und er es noch rechtzeitig schafft.

Was ich von McDougalls Meinung dazu halten soll weiß ich nicht.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 9. Feb 2020 09:01

*Homöopathiethread herauskam

Mein Schwarm glaubt da dran, die ist mega intelligent und aufgeklärt und trotzdem glaubt sie an Homöopathie. Ist auch eigentlich ganz weit weg von Esoterik Blödsinn.

Jetzt zweifel ich momentan n bissl an meiner bisherigen Einstellung.

Der thread hier hatte schon echt gute Argumente von Mashi und 0+.
► Text zeigen
Ich find's echt schwierig, sicher auszuschließen, dass Homöopathie nen Effekt haben kann, auch wenn mir mein Gefühl, sagt, dass das ganze Konzept Blödsinn ist. Weiß grad auch nicht so recht.
Muh!

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 9. Feb 2020 09:04

soweit ich weiß gibt es immer noch keinen wissenschaftlichen nachweis, dass homöopathie über den placebo-effekt hinaus hilft.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19684
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 9. Feb 2020 09:09

Jup, ist völlig wirkungslos.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 9. Feb 2020 09:59

Verdünnungen von Substanzen in der Homöopathie sind unterschiedlich, aber ich hörte vom Vergleich ein Tropfen Wasser in einem Ozean.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Eusebia
Beiträge: 27
Registriert: 08.02.2020

Beitrag von Eusebia » 9. Feb 2020 10:23

hier gibt es ein Video von Mai Thi Nguyen-Kim (eine Chemikerin, die u.a. 'Quarks' im WDR moderiert) zur Herstellung von 'Globuli', der "Verdünnung" (oder auch "Potenz"):
https://www.youtube.com/watch?v=vGLNQenxA1U

echt gut gemacht, finde ich.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 9. Feb 2020 10:41

VegSun hat geschrieben:
9. Feb 2020 09:59
Verdünnungen von Substanzen in der Homöopathie sind unterschiedlich, aber ich hörte vom Vergleich ein Tropfen Wasser in einem Ozean.
Für hohe Potenzierungen trifft dies zu.

Niedrige Potenzierungen enthalten Substanzen in Mengen, die möglicherweise wirksam sein können.

Einerseits ist evidenzmedizinisch meines Wissens Wirksamkeit homöopathischer Arzneimittel nicht belegt. Andererseits gibt es zumindest für Wirksamkeit niedrig potenzierter homöopathischer Arzneimittel anekdodische Evidenz.

Mit anderen Worten, der Übergang von Komplementärmedizin zu BS ist fließend.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Eusebia
Beiträge: 27
Registriert: 08.02.2020

Beitrag von Eusebia » 9. Feb 2020 10:46

Was meinst Du mit "BS", somebody ?

Benutzeravatar
Ars
Beiträge: 2876
Registriert: 23.09.2016

Beitrag von Ars » 9. Feb 2020 10:48

Bullshit?

Benutzeravatar
Eusebia
Beiträge: 27
Registriert: 08.02.2020

Beitrag von Eusebia » 9. Feb 2020 10:52

*lach* - da könntest Du Recht haben, Ars.
Danke.

Für mich (bibliophil) ist BS "Bibliothek Suhrkamp" ... passte hier aber irgendwie nicht ...
*smile*

Antworten