Umgang mit Omnis

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4284
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 12. Jul 2021 10:16

Hallo Mapali,
ich schließe mich den anderen an.

Offensichtlich ist er nicht bereit, sich mit deiner Herzensangelegenheit auseinanderzusetzen :| .

Ich glaube, ich würde an deiner Stelle versuchen, herauszufinden, auf welche Kompromisse er sich dir zuliebe einlässt. Wenn er weiterhin kompromisslos bleibt und dir sogar noch Vorwürfe macht (nicht gastfreundlich :roll: :hmmpf: ), tja ... keine Ahnung. Für mich käme es nicht in Frage, da würde mir zu viel "Basis" fehlen.
Ich finde es manchmal schon im Freundeskreis schwierig, die Ignoranz bzw. Gleichgültigkeit zu tolerieren; in einer Liebesbeziehung wäre ich dazu nicht bereit/in der Lage.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70172
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 12. Jul 2021 11:17

Shub, das kannte ich wiederum!
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30349
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 12. Jul 2021 15:48

Mh. Ich habe das Gefühl, wenn er z.B. den Unterschied zwischen 'vegan' und 'vegetarisch' schon nicht kannte dass ihm das alles einfach sehr fremd erscheint. So fremd, dass er einfach erstmal wenig damit anfangen kann und auch entsprechend abweisend auf alles diesbezüglich reagiert. Ich würde natürlich die Grenzen klar ziehen: er bring keine tierischen Produkte in dein Haus oder isst sie gemeinsam mit dir. Aber darüber hinaus ihm erstmal Zeit geben. Ob er nun Schweinevideos mag oder nicht halte ich dann fast für nebensächlich.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Bismuta
Beiträge: 225
Registriert: 21.04.2020

Beitrag von Bismuta » 15. Sep 2021 20:33

Auf der Arbeit steht Betriebsausflug der Arbeitsgruppe aka eine Wanderung an und wegen mir wurde extra noch mal die Wirtschaft geändert wo es hinterher hingehen soll. Die, die davor reserviert war, hatte nicht mal was vegetarisches. Für die gemeinsame Brotzeit wollen jetzt auch alle extra was veganes mitbringen und in den Mittagspausen reden wir deswegen jetzt schon die ganze Zeit über Rezepte und so. Das freut mich so unheimlich, dass mir da so unfassbar viel Akzeptanz und Neugier entgegengebracht wird, gerade auch weil ich da ja erst angefangen habe.
Meanwhile - einen Tag später, ist die Geburtstagsfeier von meinem Dad, zu der ich mein Essen selber mitbringen soll... Es gibt Brotzeit - als ob es so schwer wäre mir vom Einkaufen ne Packung Hummus oder so mitzubringen.
Ich weiß nicht was ich noch tun soll um da ein bisschen mehr Akzeptanz zu verbreiten...

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70172
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 17. Sep 2021 17:55

erste Teil ist :heart: .
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Palmesel
Beiträge: 214
Registriert: 03.08.2017

Beitrag von Palmesel » 21. Sep 2021 11:13

Ja, die Zeiten sind im langsamen Wandel. In meiner Abteilung biegt sich der Standard richtung vegan. Tatsächlich hat eine Kollegin inzwischen sogar auf eine vollständig pflanzliche Ernährung umgestellt. Auch der Keksnachschub ist nur noch selten hühnerperiodig konterminiert.

Seit ich in unserem Lehrerzimmer die Beschaffung übernommen habe - das muss jetzt ungefähr fünf Jahre her sein - ist zudem der konsumierte Anteil von Pflanzenmilch gegenüber Eutersekret dort kontinuierlich angestiegen. Da ich mitunter mal "zu wenig" Eutersekret gekauft hatte, mussten die Kollegen das eine oder andere Mal "gezwungenermaßen" mit Pflanzenmilch Vorlieb nehmen - und die meisten bemerkten, dass das auch gut geht. 8-)

Benutzeravatar
Taekki
Chuckeline Norris
Beiträge: 4054
Registriert: 24.05.2013

Beitrag von Taekki » 21. Sep 2021 13:22

Ich finde es etwas eklig, wenn du „Eutersekret“ schreibst……
Das Glück besteht nicht darin, dass Du tun kannst, was Du willst, sondern darin, dass Du immer willst, was Du tust. (Leo Tolstoi)

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19681
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 21. Sep 2021 13:42

Ich finds auch unnötig, und ich dachte, dass wir diese Stößerismen im Jahr 2010 gelassen hätten.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4284
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 21. Sep 2021 13:51

Das fand ich auch schon immer bescheuert, es ist Muttermilch für Kälber!
Wenn ich mein Kind stille, möchte ich auch nicht, dass jemand zu meiner Muttermilch Brustdrüsensekret sagt.

Benutzeravatar
Palmesel
Beiträge: 214
Registriert: 03.08.2017

Beitrag von Palmesel » 22. Sep 2021 17:57

Taekki hat geschrieben:
21. Sep 2021 13:22
Ich finde es etwas eklig, wenn du „Eutersekret“ schreibst……
Ich finde diese Sache auch eklig. Deshalb die Benennung - entnormalisiert das Produkt.
Murphy hat geschrieben:
21. Sep 2021 13:42
Ich finds auch unnötig, und ich dachte, dass wir diese Stößerismen im Jahr 2010 gelassen hätten.
Touché. Bin wohl etwas altmodisch...
Lovis hat geschrieben:
21. Sep 2021 13:51
Das fand ich auch schon immer bescheuert, es ist Muttermilch für Kälber!
Wenn ich mein Kind stille, möchte ich auch nicht, dass jemand zu meiner Muttermilch Brustdrüsensekret sagt.
Naja, es ist ein entfettetes, abgefülltes, homogenisiertes und pasteurisiertes Produkt, das ein Kalb sicher nicht am Leben halten könnte, total naturentfernt. Und dann pikiert es die Kollegen - das darf ruhig sein, die witzeln selbst zu gerne.

Antworten