Umgang mit Omnis

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4283
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 1. Jul 2022 11:57

Sappho hat geschrieben:
30. Jun 2022 17:54
Der Boykott von Produkten aus schon toten Tieren nützt nicht mal statistisch irgendwas.
Bullshit-Bingo vom Feinsten! :urgh: Das Tier war ja sowieso schon tot. :fuuu:

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 1. Jul 2022 16:09

Rüsselkäfer hat geschrieben:
30. Jun 2022 14:53
Wer eine Katze draußen laufen lässt, tötet Schätzungen zufolge damit etwa 300-700 andere (Klein-)Tiere pro Jahr und verursacht Tierleid in einer Größenordnung, wo kaum ein menschlicher Jäger mitkommt.
Oder 15-34 (Pirie et al. 2022) oder 19 (16.4 mammals and 3.0 birds) wenn sie auf einer Farm leben (Krauze-Kryz et al. 2019). Laut Loss et al. 2013 verursachen streunende Katzen zumindest in den USA den Löwenanteil. Das fasst erstmal zusammen, dass die Datenlage viel zu dünn ist, um absolute Aussagen zu treffen, so wie du das machst. Ist aber auch egal, denn davon mal ab, wirfst du moralische Subjekte und Objekte in einen Topf - daher kann man mMn schon diskutieren, inwiefern man entweder Leid nach Singer aufwiegt oder Freigang schrittweise einschränkt, wie z.T. ja auch schon in manchen Regionen angewandt. Aber das wäre ja lösungsorientiert und in die Richtung mag man hier ja auch nicht diskutieren. Daraus würde dann auch die Frage resultieren, was macht man mit den streunenden Katzen? Lässt man sie ausbaden, was Menschen so angefangen haben oder lässt man dem Ganzen seinen Lauf.
Sappho hat geschrieben:
30. Jun 2022 17:54
Meine Bekannte hat ein Tier tatsächlich gerettet und beschert ihm ein behagliches Leben.

Der Boykott von Produkten aus schon toten Tieren nützt nicht mal statistisch irgendwas. !:0 für meine Bekannte.
Und das ist halt pseudoprofunder Bullshit. Vielleicht sollten wir erstmal klären, was du so unter Statistik verstehst. Oder ist das vielleicht einfach nur irgendwas, was du so denkst. Davon ab, bei ca. 900 Millionen streunenden Hunden weltweit spielt der eine Hund deiner Bekannten einfach so gar keine Rolle - wenn wir schon anfangen Zahlen hin- und herzuschieben.

Wie hier ja schon zig-fach über mehrere Jahre festgehalten, ist es nicht eine Frage des individuellen Konsums was weltweit passiert, sondern die Frage geht eher in die Richtung inwiefern will ich als Individuum Ausbeutung, Tierquälerei etc. finanziell unterstützen.

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1619
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 1. Jul 2022 22:26

Rosiel hat geschrieben:
1. Jul 2022 16:09
Rüsselkäfer hat geschrieben:
30. Jun 2022 14:53
Wer eine Katze draußen laufen lässt, tötet Schätzungen zufolge damit etwa 300-700 andere (Klein-)Tiere pro Jahr und verursacht Tierleid in einer Größenordnung, wo kaum ein menschlicher Jäger mitkommt.
19 (16.4 mammals and 3.0 birds) wenn sie auf einer Farm leben (Krauze-Kryz et al. 2019)
Lol dreiste Zahlenspielerei.
Das sind prey return rates 🤦‍♂️, tote Tiere zählen anscheinend nur wenn sie an der Haustür abgegeben werden.

Aus deiner Quelle Krauze-Kryz:
"On average, cats from one farm brought home 16.4 mammals and 3.0 birds annually, but ate 198.9 mammals and 46.3 birds annually."
Macht ~264 gekillte Tiere und damit im dem 300er Größenbereich.

Ich mach den Katzen keinen Vorwurf, aber ob Mensch eine Katze rauslässt oder mit der Schrotflinte selbst auf auf Kleintierjagd geht, macht keinen Unterschied.

Der Pädophile-Vergleich, dann bewusstes Täuschen durch Halbwahrheiten.
Für mich ist damit mit dir EOT.
Hail Seitan!

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 1. Jul 2022 23:13

Rüsselkäfer hat geschrieben:
1. Jul 2022 22:26

Lol dreiste Zahlenspielerei.
Das sind prey return rates 🤦‍♂️, tote Tiere zählen anscheinend nur wenn sie an der Haustür abgegeben werden.

Aus deiner Quelle Krauze-Kryz:
"On average, cats from one farm brought home 16.4 mammals and 3.0 birds annually, but ate 198.9 mammals and 46.3 birds annually."
Macht ~264 gekillte Tiere und damit im dem 300er Größenbereich.
Ich hoffe du hast den Methoden Teil auch gelesen, verstanden und überdacht, denn einerseits
different methods used to assess cat predation give different results due to complex hunting behaviour of cats
Und andererseits stammen die Mägen von erschossenen Katzen, die vermutlich eher unter dem Label streunend laufen, denn es wird wahrscheinlich keiner gern in Wohngegenden gegangen sein, um da Heilige Birmas und British Kurzhaar zu erschießen. Und selbst da wurden nur 5 Vögel in 46 Mägen gefunden, was mich bei sich selbst versorgenden Katzen sogar wundert.
Ähnlich eingeschränkt sind die Kotproben zu betrachten, die mal so ganz grob im ländlichen Raum gesammelt wurden. Mittlerweile würde ich die Quelle nicht mal mehr selbst verwenden, weil sie auf die Standard-Katzenhaltung einfach nicht zutrifft und auch sehr schön festhält
We supplement these calculations with interviews with cat owners concerning feeding habits to show that improper feeding may be responsible for high predation rate by cats on wildlife.
Wobei ich auch schon Studien gelesen habe, die sagen, dass gut genährte Katzen mehr Jagderfolg hätten und andere die Zahlen hatten, die eher auf es spielt keine Rolle hindeutet.

Nichtsdestotrotz haben auch schon recht viele Autor*innen (Baker et al. 2005; Medina and Nogales 2009; Bonnaud et al. 2012; Frank et al. 2014) dargestellt, dass Katzen, aber eben zum überwiegenden Teil Streuner, wesentlich an der Bedrohung zahlreicher Kleintiere beitragen. Aber eben nochmal, was macht man mit der Information? Vergiften? Erschießen? Welches Leben wiegt mehr, Streunerkatze oder Wildtier?
Und daneben gibt es tatsächlich auch von veganer Seite Bemühungen, dass Besitzer ihre Katzen nicht Freigehen lassen:
https://www.peta.org/features/keep-cats-inside/
Ich mach den Katzen keinen Vorwurf, aber ob Mensch eine Katze rauslässt oder mit der Schrotflinte selbst auf auf Kleintierjagd geht, macht keinen Unterschied.
Ich finds fast schon witzig wie hier überhaupt keine Kategorien für irgendwas angegeben werden. Sei es Statistik ohne Methoden oder Zahlengrundlage, noch "keinen Unterschied" - in Bezug auf was denn?
Und zum Thema "keinen Unterschied" - deine Definition von "tierlieb" war "gern mit Tieren umgehen und deren Leiden und Tod in Kauf nehmen". Und ich sag mal so, ein Pädagoge ist jemand der Kinder leitet/führt und Philipp ist der Pferdefreund. Also einfach nur eine wörtliche Übersetzung und als Maßstab die Tatsache, dass die bezeichnete Person die Befriedigung ihrer Wünsche ohne Rücksicht auf das Leid, die Freiheit und Unversehrtheit anderer in den Vordergrund stellt.

Insgesamt find ich halt Gewalt scheiße, relativ unabhängig davon, wem sie angetan wird, aber ich bin immer wieder erstaunt, dass man das diskutieren muss. Und natürlich ist es als Veganer in einer unveganen Welt schwierig da Abwägungen und Entscheidungen zu treffen.

Vegomane
Beiträge: 14
Registriert: 03.07.2022
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Vegomane » 3. Jul 2022 02:33

Hallo, also mir ist das alles egal. Wenn ich auf Arbeit bin stört mich der Geruch von Fleisch nicht, wenn andere essen. Mich deshalb alleine irgendwo hinzusetzen, da käme ich mir komisch vor. Es soll doch jeder essen wie er will, ich sehe da kein Problem.
Bei Familie, Freunden oder beim essen gehen das Gleiche.
Was einem schmeckt kann man ruhig essen, man soll doch bei Zusammenkünften das Essen genießen und sich wohlfühlen.

Vegomane
Beiträge: 14
Registriert: 03.07.2022
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Vegomane » 3. Jul 2022 02:48

Tiere essen Tiere in der Natur wenn sie Fleischfresser sind, wie Katzen. Das war schon immer so in allen Zeitaltern der Erde, seit es Leben gibt.
In Zukunft wird das nicht anders sein. Wenn man nicht gerade in der Stadt oder an stark befahrenen Straßen wohnt sollte man seine Katze raus lassen. Katzen lieben ihr Revier, die Natur und die Interaktion mit Artgenoßen. Menschen sind auch nicht gerne eingesperrt und Zwangssterililisation ist spätestens seit 1945 verpönnt. Aber bei Tieren ist das in Ordnung?

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4283
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 3. Jul 2022 09:44

Du nennst das Eindämmen des Streunerkatzenelends durch Kastrationen "Zwangssterilisationen"? :fuuu:

Vielleicht informierst du dich erstmal, was die unkontrollierte Vermehrung für die Tiere bedeutet, z. B. hier:

https://www.tasso.net/Tierschutz/Tiersc ... von-Katzen

Benutzeravatar
Motte42
Beiträge: 3832
Registriert: 07.09.2018

Beitrag von Motte42 » 3. Jul 2022 09:52

@Vegomane
Wenn sich beim Essen alle wohlfühlen sollen, möchte ich das auch für mich beanspruchen. Ich fühle mich nicht wohl, wenn um mich herum totes Tier verspeist wird.

Katzen werden nicht sterilisiert, sondern kastriert.
Und nur auf diese Art und Weise lässt sich, wie Lovis schon schrieb, das Katzenelend vermindern. Es gibt zum Glück in etlichen Bundeländern eine Kastrationspflicht für Freigängerkatzen.
Kastration ist Tierschutz!

Vegomane
Beiträge: 14
Registriert: 03.07.2022
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Vegomane » 3. Jul 2022 16:49

Eher würde ich dann mal den Mensch kastrieren/ sterilisieren und den einen oder anderen lobotomieren dann wäre hier auf der Erde mal endlich Ruhe.


Gott sei Dank ist diese Kastrationspflicht für Katzen nichts weiter als ein Papiertiger, kontrolliert doch eh keiner und das ist gut so.

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 3. Jul 2022 17:41

Also zumindest beweist du gut, dass Fleisch für die Gehirnaktivität nicht von Nöten ist.

Antworten